Beiträge von Nobbe164Alfa

Hallo Chris,

Danke, tja, wie geschrieben, wenn der 164 ohne Kat nicht einigermaßen läuft, bleibt mir sowieso nur eine Werkstatt für Alfa, s.

Habe jetzt seit 32 Jahren einen Alfa und seit März 24 einen Alfa der nur dasteht. Und vieles erneuert und nachgeschaut, geprüft, Versuche gemacht, verschiedene Leute befragt, eingebaut, ausgebaut, die Hoffnung verloren, die Hoffnung wieder gefunden, schlaflose Nächte,

Nobbe 164

Hallo,

ein verrotteter und kaputter Kat, könnte auch erklären, warum ich in Linkskurven stehen geblieben bin.?

Weil bisher konnte niemand eine vernünftige Antwort auf dieses Problem geben.

Meine Alfa Werkstatt meinte, event. Zufall.

Ist aber 5 x passiert, und nur Linkskurven.

Nobbe 164 🤔

Hallo Chris,

Hjs, habe ich schonmal gehört, auf der Suche nach einem Partikelfilter für meinen Ducato 1993. Aber erfolglos und auch so zufrieden. Soll nicht so toll sein, einen Partikelfilter an den Ducato anzubringen, könnte Probleme geben.

Aber wenn die Firma Hjs für 75 einen Kat anbietet, dann auch für meinen TS.

Danke🙂

Nobbe 164

Hallo Chris,

Danke für deine Antwort.

Da habe ich gar keine Ahnung von dieser Materie, bei Ibäh einen gebrauchten gefunden, 5000 km scheints, s,

OK, also Nachbau Kat nicht, ist einleuchtend, muss ja trotz H Kennzeichen weiterhin zum TÜV.

Suche mal 😊 weiter.

Danke Nobbe 164

Bei meinem 33 war damals auch mal der KAT zerbröselt und verschmolzen, da ist relativ wenig Abgas noch durch den Auspuff gegangen und somit lief das Fahrzeug auch seeeehr schlecht. Man ist da zu allererst auch nicht auf diesen Gedanken gekommen und hat Fehler wo gesucht wo keine waren ;-)

So, also Einspritzdüsen überholt, KWS neu,, jetzt habe ich mit einem Besitzer eines Alfa 75 geredet, bei ihm war der Kat auch zerbröselt, neuer rein und lief.

Das ist meine letzte Hoffnung, da Alfa im Leerlauf läuft, beim Gas geben Probleme hat.

Bei Eper wollte ich die Original Nr. suchen, aber da sollte man sich anmelden und eine Gebühr bezahlen. Verstehe ich nicht ganz.

Eine Nr. habe ich gefunden 605 653 46

Einen Kat zu bekommen ist nicht ganz einfach, suche weiter,

Hat jemand eventuell eine Adresse, die ich nicht gefunden habe?

Bei den meisten Alfa Ersatzteil Händler ist keiner mehr, in Holland eventuell noch einer für 480 €, und ein Italiener eventuell. Muss ich anschreiben.

Nobbe 164

im zweifelsfall setz dich mal mit der elferwelt in verbindung die überholen für kleines geld die einspritzdüsen ich habe vor 3-4 jahren meine düsen vom 156 v6 zu denen geschickt und wenn ich mich richtig entsinne 140€ bezahlt die haben die komplett zerlegt und auch die filter in den düsen erneuert war ein unterschied zwischen tag und nacht

Ja, danke, für den Tipp, die Einspritzdüsen sind bei der Elferwelt, die dokumentieren das genau.

Nobbe 164

Hallo Manfred,

Danke, Du hast schon sehr geholfen, mit wertvollen Tipps.

Interessant, die "einfachen" Austauschreparaturen sind fast gemacht,

Jetzt wird es speziell.

"während der Fahrt" da spitze ich meine Ohren.

OK, Danke,

wollte dieses Jahr noch stolz "driven,"

dann wird jetzt die neudeutsch "Hardware" untersucht.

Auf Los geht, s los..... "Los".... 😊

Gruss Nobbe 164

Hi Conny,

Ja, hast ja recht, werde ich machen, damit ist dann bald alles getauscht.

Werde die originalen Einspritzdüsen überholen lassen,

was mich eben, schon oft betont, der 164 TS ist ja super gelaufen, schon ankotzt, Chinakracher zu verbauen, um weiterzukommen.

Also, mein nächster Plan, kompletter Abbau der Luftansaugung, neue Gummis,

überholte Einspritzdüsen, usw eventuell neue Ansaugschläuche..... dann bin ich aber mit den mechanischen Teilen

durch.

Nobbe 164, immer optimistisch

Hi Conny,

Ja habe ich geprüft, jeweils das Hauptkabel der Zündspule abgezogen, keine Veränderung....

Zündkabel denke ich nicht, da kräftiger Funke vorhanden.

Zündung nicht verändert, da vorher super gelaufen, deswegen keine Zündeinstellung vorgenommen, meine Meinung, die verstellt sich während der Fahrt nicht plötzlich, Verteiler Schrauben fest und nicht dran geschraubt.

Einziger Nachteil, habe Chinakracher Einspritzdüsen zum Test eingebaut, jetzt läuft der 164 schlechter an, keine Gas Annahme und geht aus. Das war mit den originalen Einspritzdüsen besser.

Da konnte ich wenigstens 20 Meter fahren, bevor der Motor ausging.

, bin für jeden Tipp dankbar....

Ein Ansauggummi oben an der Ansaugbrücke ist etwas gerissen, die anderen 3 ok. Aber deswegen mache ich mir im Moment keine grossen Sorgen, wird mal ausgewechselt.

So, danke erstmal, mehr weiss ich gerade nicht. 🙂

Nobbe 164

Neues aus der Alfa Tränen Box, oder Bastelschuppen.

Alfa startet, fährt aber nicht, immerhin.

Neue Einspritzdüsen und neuer Luftmengenmesser, Drosselklappe leichtgängig, Benzin im Verteilerrohr reichlich vorhanden,

Also nochmal alles :

Zündkerzen neu, Funke da

Verteilerkappen neu

Verteilerfinger neu

Einspritzdüsen neu

Luftmengenmesser neu

Kurbelwellensensor neu

Zündung belassen , da vorher gut

Benzinpumpe neu

Benzinfilter neu

Auspuff frei

Mein letzter "Grashalm," immer noch das Steuergerät, da werde ich mir auch ein gebrauchtes oder Chinakracher besorgen, danach bin ich, sagt man, am Ende von meinem Latein.

Die Meinungen gehen beim Steuergerät auseinander......

Schade, alle Veteranen und Oldietreffen verpasst, nun denn.

Mache weiter, hier nur ein kleiner Zwischenbericht. Anruf bei meiner Alfa Werkstätte, um etwas Wissen zu bekommen, war klar : per Telefon kann man kein Auto reparieren. Die müssen sich auch nur Zug um Zug durcharbeiten.

Klar, verstehe ich.

Melde mich dann beim nächsten Fortschritt oder dem Gegenteil 🙂

Nobbe 164

Hallo Manfred

Denke die Düsen sind dieselben wie 75.

Zündfunke bei allen Kerzen super.

Gemacht, ja fast alles ersetzt, zum Teil neu oder gebraucht.

Danke, lese mich ein......

Benzindruck, Einspritzung, wird nochmals geprüft.

Danach habe ich keine Idee mehr...

Danke Dir für die Tipps.

Ich mache weiter.....

Gruss Nobbe 164

Leck mich am A.. Popo

Bei Ali Express Einspritzdüsen unter 20 Mäuse

Google Weltmeister Nobbe 164, versteht das nicht. 😁

Aber das Chinaplagiat als Test ist für mich eine leichte Entscheidung, mit dem Ölstandniveausensor aus Hongkong hat es geklappt, die Öldruckleuchte ist aus, bis jetzt...

Nobbe 164