Beiträge von Mally

    Eldudarino , wenn Du das folgende Bild im jungfräulichem Zustand vergleichst mit stockis Bild in Beitrag #17,


    GiuliaWasserHohlraumAnfang.jpg


    dann ist das Wasser hinter diesem Aufkleber in der Mitte, der entsprechend zum Prüfen weg gehört. Ich vermute der Clip, den Du gelöst hast, ist in der Bohrung rechts daneben. Und hier dazwischen ist dieser Schaumstoff im Hohlraum. Also Verkleidung runter! Ist kein so ein Hexenwerk!!!


    In Andre seinen Fahrzeugen war halt schon in der rechten Bohrung Wasser drin; aber wenn dort keines ist - wie bei Dir und auch bei mir - hat das noch nichts zu sagen. Aber Du könntest Glück haben, ich kann mir gut vorstellen, dass manchmal diese Dichtaufkleber wirklich dicht sind ;-) und dass kein Wasser in diesen Hohlraum kommt.


    Und um Garantiefragen habe ich mir, ehrlich gesagt, nicht die geringsten Gedanken gemacht...

    Dem unbedarften Leser zur näheren Erläuterung: FluidFilm basiert auf Lanolin und hat einen charakteristischen Geruch. Zitat Wikipedia: Lanolin (lat. lanolinum) genannt, ist das Sekret aus den Talgdrüsen von Schafen, das bei der Wäsche von Schafwolle gewonnen wird. Entgegen anderslautenden Gerüchten zufolge, hat FluidFilm also nix mit toten Schafen zu tun - ganz im Gegenteil: das Wollfett ist ein Nebenprodukt, dass bei der Schafschur anfällt. Gemäß der Definition für vegetarische Lebensmittel dürfen diese Lanolin enthalten. Das Zeug ist somit ungiftig und sogar für Vegetarier geeignet!!! :P


    So, ich bin dann mal weg...

    Um an das betreffende Loch zu kommen, musste ich einen Dichtaufkleber entfernen! Zur Bohrung ganz außen hin befindet sich im Hohlraum aufgeschäumter Schaumstoff... eine Seite könnte also trocken sein, die andere jedoch nass! Also überall prüfen!

    Ich hab jetzt folgende Vermutung für den Wassereintritt in diesen besagten Hohlraum: Dazu ein Bild von oben, Fahrerseite am Hydraulikblock vorbei:


    GiuliaWasserHohlraumOben.jpg


    Durch die ovalförmige Öffnung im Boden sieht man die Bohrung, durch die ich das Wasser absaugen konnte. Oberhalb erkennt man eine rechteckige Abdichtfolie. (Hier eine interessante Infoseite von tesa zu Lochabdeckungen im Automobilbereich, hole covering und sealing patches). Hieraus schließe ich, dass der problematische Hohlraum eine Öffnung hat, die ungenügend abgedichtet ist. Rechts vom Aufkleber scheint ein Fettfleck, hier dürfte FluidFilm aus dem Hohlraum durchdringen... Und beim Waschen hab ich hier schön den Schaum abfließen, oder besser gesagt, stehen sehen!


    So weit, so schlecht...

    Schlechte Nachrichten!


    GiuliaWasserHohlraum.jpg


    Giulia 2020, unfallfrei, original Frontscheibe! Die Farbe des Wassers deutet auf Wischwasser hin (Im Winter habe ich das blaue Zeug drin, habe es zum Sommer mit einer roten Fertigmischung aufgefüllt.) Das Bild ist 5 min alt... bin noch in einer Schockstarre ;) Bin etwas ratlos... werde es wohl auf die schnelle vorläufig mit FluidFilm fluten!


    Nachtrag: Auf der Beifahrerseite konnte ich mit der Spritze kein Wasser rausholen. Aber ganz trocken ist es dort auch nicht...

    Jungs, ich weiß ihr legt hier Wert auf eine anständige Vorstellung und so.... aber ich muss hier auf die schnelle von meinem Leid und der heutigen Freude erzählen! Und ohne die Infos hier hätte ich das nie geschafft!!! Vielen Dank, insbesondere an stocki !!!


    Ich hab eine inzwischen 3 jährige Giulia und hatte seit April gelegentlich den U-1008 Fehler. Der ließ sich anfangs für ein paar Tage wegdrücken und ich hab mir nicht viel dabei gedacht, da ich wenig Autobahn fahre und mir im Alltagstrott der Leistungsmangel nicht auffiel.


    Nach der Pfingsturlaubsfahrt war aber klar dass Leistung fehlt, der Fehler kam inzwischen auch sofort nach dem Löschen wieder... Also bin ich beim Suchen dann auf diesen Thread gestoßen und hab recht schnell das Relais getauscht - leider ohne Erfolg!!! Und da ich im Juli zum TÜV musste, hab ich die weitere Fehlersuche aufgeschoben.


    Nach dem Relais hatte ich die Pumpe im Verdacht... also hab ich kurzerhand eine gebrauchte bestellt. Rangehängt - nix, keine Änderung... Mist. Auf Kabelgedöns hatte ich sowas von keine Lust! Aber dank dem Schaltplan hier oben, hab ich mich dann wohl oder Übel doch auf die weitere Suche gemacht. Ergebnis: keine 12 V an der Pumpe. Auch nicht am Relais... o.k. Und dann halt weitersuchen!


    GiuliaWasserpumpe1.jpg


    Das war die Situation vor dem Wechsel des Relais. (Man sieht im der Mitte einen Wellschlauch am Kabelbaum angelehnt...)


    Und beim genaueren Hinsehen dann:


    GiuliaWasserpumpe2.jpg


    Das 12V-Kabel war angescheuert und durchoxidiert! Juhu!!!! Fehler nach 2 guten Monaten gefunden und heute auch gleich behoben... UND es tut wieder wie es soll!


    Also, falls wer ohne Erfolg das Relais tauscht, eine weitere Fehlerquelle kann nicht weit weg sein! Diese ganze Anordnung ist etwas unglücklich könnte etwas mehr Schutz gebrauchen...


    Also, nochmals vielen Dank!