Die Öl-Spezifikation WSS-M2C950-A scheint aber eher was für Ford und deren Diesel zu sein...
Beiträge von Mally
-
-
Das trifft sich gut, ich wollte schon fragen, ob jemand mal Bilder von den alten Kerzen reinstellen könnte! Zündkerzenbilder sind allemal interessant. Ich hab bei mir vor einem Jahr eine Kerze rausgedreht und mir mal angeschaut, weil ich einfach wissen wollte wie's da drin ausschaut. Ich hatte 50 tkm drauf und war mir unschlüssig ob ich die Kerzen zeitig wechseln sollte... So sah das bei mir aus:
Die sind bei mir jetzt noch drin und kommen demnächst Richtung Frühjahr raus. Meine Kerzen scheinen weniger verrußt zu sein. Das könnte an dem Benzinadditiv (Archoil AR6900-P) liegen das ich verwende.
-
Es wurden 4.4 liter Öl aufgefüllt.
Wurde dann auch nur diese Menge abgerechnet?
-
Ganz schön tief die Bella ...
Ist aber die höchste (legale) Einstellungen des Gewindes laut Gutachten... Das kommt Dir als Stelvio-Fahrer nur so tief vor.
-
Jetzt hab ich auch nachgeschaut, weil meine Giulia ebenfalls eine 2020er ist... Daily, bald 4 jährig und 70tkm.
-
Dass Wasser in den Längsträger kommen kann, hab ich hier auch schon gezeigt... Bild im Post #84. Also ich seh das als sportliche Herausforderung, ein Alfa ist ja schließlich nicht für jedermann
-
... ein größerer finanzieller Aufwand weil man die ganze Ölwanne neu geben muss.
Ich schau da immer gerne die Preise in einem Vergleichsportal an. Ölwanne mit Dichtung, Filter und neuen Schrauben z.B. hier ab 45 Euro aufwärts. Oder hier: Original ZF Teilesatz für unter 80!
-
Google hat mir auf die Frage: "Wie schnell korrodiert Stahl?" geantwortet: "Als Faustformel gilt ca. pro MM Dicke 10 – 15 Jahre Haltbarkeit!" Dürfte also ein paar Jahrzehnte halten 😁 Grüß Gott
-
Ein Amerikaner hatte eine Giulia mal im Schneesturm draußen stehen...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Brembo: 127mm x 50mm
Greenstuff: 127mm x 60mm (max 62mm)
Macht 20% mehr Fläche! Ca. 63cm² vs. 76cm²!
Plus (angeblich) höherer Reibwert, weniger Bremsstaub und bei mir deutet sich auch eine längere Standzeit/Lebensdauer der Grünen an...
-
-
Eneby Danke für die Mühen und die Bilder. Meines Erachtens hast Du den Beweis erbracht (Bild: "Problem 3.jpg"), dass das Wasser in den Hohlraum (auf der Fahrerseite) unter dem Sticker - hier oben rechts mit Schmutz unterspült - hineinläuft!
Ich habe versucht diese Stelle dicht zu kriegen, indem ich mit einem verlängerten Pinsel Owatrol / Leinölfirnis aufgetragen habe. Wollte halt nix demontieren....
-
...bei mir eine Batterie verbaut wo Alfa Romeo drauf steht. Wer immer auch der Hersteller ist, aber Varta kann ich mir nicht vorstellen. Bisher bin ich mit Varta auch in all meinen Fahrzeugen immer gut gefahren.
Weil ich das Bild schon mal gebraucht hab. Aus Giulia ohne Q. Alfa Romeo steht drauf, aber auch Varta...
-
Diese ovalförmige Öffnung könnte aber für den Wasserablauf wichtig sein... Dieses Loch entspräche meinem Bild im Beitrag #50 auf der Fahrerseite. Wenn dieses verschlossen wäre, würde doch diese Etage, zumindest auf der Fahrerseite mit dem Hydraulikblock und einem größeren Erdungspunkt für den Kabelbaum, volllaufen?
Auf alle Fälle sieht man den Bildern an, dass hier einiges an Wasser vorbeikommt und sich Schmutz und Ablagerungen festsetzen. Von einem durchdachten Design kann man hier wirklich nicht reden
-
Auch bei mir gilt: "DIe durchschnittliche Verbrauchsanzeige ist sogar die genaueste die ich bislang bei einem Auto hatte!"
Letztes mal tanken: 53,06 l auf 625 km macht ausgelitert: 8,49 l/100km
Giulia meint:
-
Hm, also meine Jule segelt auch in N...
-
Hat meine 2020er 2.0T Giulia auch, der Motor geht im Schubbetrieb nicht in die Schubabschaltung, bzw. nur sehr selten unter ganz bestimmten Voraussetzungen (eher niedrige Motortemperatur, ...). Ich vermute das kam 2020 mit der Einführung des OPF - könnte eine LSPI Schutzmaßnahme sein!? Hierzu findet man aber kaum bis nix an belastbaren Informationen. Kriege meine Giulia aber trotzdem sparsam bewegt
-
Diesen Spaß hab ich mir letztes Jahr gegönnt... und stand vor dem gleichen Dilemma! Es gibt da leider nur eine Lösung: Die Scheibe muss raus! Sonst kriegt man die Mittelwand nicht weg. Und sonstwie tricksen war nicht...
Dafür geht die Scheibe überraschend leicht raus! Sie ist nur an 2 Stellen geklemmt. Die sieht man auf dem schlechten Foto, wo ich die ausgebaute Scheibe auf den Rücksitz gelegt habe. Hierzu fährt man die Scheibe etwas hinunter bis man an die Schrauben kommt und löst diese etwas. Dann kann man die Scheibe in dieser Position herausheben. Jetzt kommt der Motor raus und man kann die Mittelwand herausnehmen. Wenn ich mich noch richtig erinnere
-
Ich hab die Aufkleber weggelassen, der Blick auf die Öffnung ist sogar aus dem Motorraum frei, zumindest auf der Beifahrerseite. Diese war bei mir auch einigermaßen trocken und ist jetzt mit FluidFilm versorgt, das ist der bräunliche Glibber. Jetzt kann ich jedes Mal bei offener Motorhaube reinschauen... da mach ich mir vorläufig keinen Kopf.
GiuliaWasserHohlraumBeifahrer.jpg
Und diese Aufkleber scheinen heutzutage in der Automobilindustrie Stand der Technik zu sein, zumindest laut Tesa... siehe Link im Beitrag #50
-
Hi! Hast Du auch den Aufkleber in meinem Bild vom Beitrag #50 ersetzt? Dieser schließt diesen Hohlraum von oben ab, hier fließt viel Wasser von der Frontscheibe vorbei, ist bei mir definitiv undicht und an den komme ich mit meiner Hand ohne etwas abzubauen nicht heran?
Aber ich gebe Dir recht, wir werden uns mit dem Gedanken an Wasser in den Hohlräumen gewöhnen müssen, irgendwo wird immer irgendwie was reinkommen. Ich hab auch anderswo schon geguckt und den ein oder anderen Aufkleber runtergerissen... womit hast Du die ersetzt? Ich hab nix vergleichbares, wollte mir schon irgendwelche Universalstöpsel bestellen.
Hier auch eine interessante Stelle: