Beiträge von Mally

    Im amerikanischen Teil von Stellantis scheint ja gerade die Hütte zu brennen... Der Bruder der neuen Giulia auf der STLA-LARGE Plattform Dodge Charger wird verrissen und die Amis wollen darin am liebsten einen V8 sehen... Und die angedrohten US-Zölle lassen die Gerüchteküche brodeln: Chrysler Dodge Jeep und RAM könnte sich von Stellantis abkoppeln:


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    Das erste SUV auf der STLA-Large ist bei den Händlern, technisch wird der Stelvio nicht weit weg sein, zumal er - vorerst noch - auch als BEV startet...


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    Bist am Bergabfahren und statt die Schubabschaltung zu nutzen wo nichts eingespritzt wird, wird in den Leerlauf geschaltet damit der schön beim Bergabfahren Benzin und Bremsen verbraucht.

    Meine 2020er segelt auch in N. Der Wahrheit zuliebe muss man sagen, dass das Bergabfahren erkannt wird und das Segeln dann abgebrochen wird. Auch wenn mir das Segeln mal zu schnell sein sollte, wird dieses beim leichten Antippen der Bremse unterbrochen.

    Wahr ist aber leider auch, dass praktisch nie in die Schubabschaltung geschalten wird. Mit Motorbremse den Berg runter ist nicht, meines Wissens nach ist dies aber eine LSPI-Schutzfunktion. Meine macht echte Schubabschaltung vorhersehbar nur bei kaltem Motor.

    Ich hab mich nach inzwischen fast 90tkm an das Verhalten gewöhnt... andere Autos machen das viel penetranter...

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    Wie man bis hierher kommt gibt es genügend YouTube Videos. In der Mitte sieht man zwei kreisrunde Stöpsel. Die macht man auf und fährt die Scheibe so weit herunter bis die Klemmungen zu sehen sind. Die kann man etwas lösen und dann die Scheibe herausnehmen. Und jetzt kann man die Zwischenwand rausschrauben...

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    Ist von diesen NSW die Rede? Die gab's zuletzt in D 2019 für die Basis Giulia unter dem Code 097 für 150€ mit der Einschränkung: "Nicht in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfer". Also nur mit Halogen! Das weiß ich, da ich meine im Februar 2020 bestellt habe und noch die Preislisten habe...

    Das "Nahfeld", das von den NSW ausgeleuchtet wird, ist bei den Xenon-Scheinwerfern immer mit ausgeleuchtet.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Stelvio anders ist... Wenn man sich bis zur Mittelwand vorgekämpft hat, dann nimmt man auch noch diese Hürde. Ist kein Hexenwerk!

    Ich habe letzten Monat auch das Difföl gewechselt. Erster Wechsel nach 4 Jahren und 80 tkm.

    Der Auffangbehälter war zu Beginn sauber und ich wollte von Öl mit Abrieb Fotos machen; ich wurde aber dahingehend enttäuscht, dass es da nix zu sehen gab. Das Öl war etwas dunkler. Das war's, kein sichtbarer Abrieb. Könnte allerdings sein, dass sich durch den zweitägigen Stillstand vor dem Wechsel alles abgesetzt hat. Einen Magneten hab ich auch erst jetzt befestigt... also weiter beobachten.

    Sorry, mein Beileid und meine Achtung für Dein Durchhaltevermögen!


    Ich kann Dir keine großartigen Tipps geben, aber ich hatte mit den Relais bzw. den Kabeln in dem Bereich auch schon ein Problem! Ein Kabel unter dem Relaissteckplatz war durchgescheuert, siehe hier meine Situation. Sowas könnte bei Dir auch der Fall sein... muss nicht durchgescheuert sein, eine verletzte Isolierung könnte so etwas auch erklären, die zu geringe Spannung... und das sieht man kaum!


    Im Unterbodenbereich hat es auch mehrere Massekontakte. Da könnte sich auch wo Rost gebildet haben... und zu merkwürdigem Verhalten führen. Das Kabel von der Batterie verläuft im Unterbodenbereich auf der Beifahrerseite, auch das könnte beschädigt sein...


    Viel Glück beim weiteren Vorgehen!

    Die kleinen Unterschiede hängen wohl von den verschiedenen Umständen ab: im Freien ist der Widerhall ein anderer als in der Garage... anderes Handy... Aber ja, der gleiche Motor! ^^ Ich würde auch sagen, alles gut!

    Also bei mir steht sogar auf dem Öldeckel welches Öl da reingehört!. Muß nicht mal das Handbuch bemühen... Dummerweise neige ich dazu, mich nicht immer pedantisch an alle vorgegebenen Ratschläge zu halten. Also: Viele haben schon ihre MultiAir-Einheit ausgetauscht. Hmmm ... Also vielleicht gibt es hier schon Verbesserungspotenzial... Oder vielleicht auch nicht ;)