Beiträge von Mally

    Durch den Rücktritt von Tavares wurde der französische Flügel aber deutlich zurückgestutzt. Und ja, vieles ist zur Zeit vollkommen offen und die Lage ist prekär:


    - Nach 2024 mit deutlichem Gewinneinbruch war das erste Quartal 2025 noch schlechter! Vor allem Jeep als wichtigste Cashccow bricht weiter ein mit -20%.

    - Der Aktienkurs bricht ebenfalls weiter ein und ist jetzt einstellig und tiefer als vor dem Merger.

    - Durch die geänderten politischen Rahmenbedingungen entwickeln sich der amerikanische und der europäische Markt weiter voneinander weg. Von den Zöllen ist Stellantis besonders betroffen und die Amis sind dabei die Emissionsvorgaben zu reduzieren. Der V8 kommt wieder! Die Skalenvorteile sind kaum noch vorhanden...

    - Für AR wichtig: Die Einführung der STLA-Large Plattform ist ein Desaster. Sowohl vom Charger Daytona EV als auch vom Wagoneer S EV wurden in Q1 jeweils nur ca. 2000 Stück abgesetzt. Die Strategie 'EV first' erweist sich als ein fundamentaler Fehler...

    - Maserati stürzt vollkommen ab! Der erwähnte motor1 Artikel:

    Dennoch scheint Stellantis fest entschlossen zu sein, Maserati zu behalten. Ficili schloss auch eine Fusion mit Alfa Romeo aus und erklärte, dass Alfa "Premium" sei, Maserati aber "Luxus". Allerdings räumte er die Möglichkeit einer engeren Zusammenarbeit ein, ohne jedoch ins Detail zu gehen. Während ein komplettes Badge-Engineering unwahrscheinlich erscheint, könnte die gemeinsame Nutzung von Teilen zur Kostensenkung auf dem Tisch liegen.

    Dieser Autobild-Artikel über Maserati:


    Maserati steigt schon 2028 aus

    Die italienische Traditionsmarke ... zeigt außerordentliches Engagement in der E-Transformation: Bis Ende 2025 sollen vom Gran Cabrio bis zum Quattroporte alle Modelle auch als vollelektrische Version im Programm erhältlich sein, berichtet das "Handelsblatt". Und schon 2028 will die Stellantis-Marke Maserati keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr anbieten. Ursprünglich war 2030 als Ausstiegs-Jahr genannt worden.


    Stellantis hat aber Maseratis E-Investment gestrichen...

    Beim Jeep Bruder Wagoneer S scheint bei den Softwareproblemen ab und an nur ein Hard-Reset zu helfen. Der Typ arbeitet in einer offiziellen Vertretung als Mechaniker... Sein Wagoneer ist schon mehrere Male liegen geblieben!


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In einem anderen Video auf seinem Kanal nimmt er diesen Wagoneer auf die Hebebühne und zeigt das Fahrwerk der STLA-Large Plattform.

    Sind diese Fensterrahmen in schwarz glänzend nicht sehr empfindlich?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine 2020er Sprint sollte die auch ab Werk haben, aber Luigi hat einfach die einfachen Gummileisten verbaut. Inzwischen finde ich die aber gar nicht so schlecht, die sind unempfindlicher, kratzerresistent und optisch passen die bei mir doch ganz gut!

    Ja, etliche Händler strecken alle Viere von sich! Man sieht auch ein paar Hornets/Tonale im Video... Kommentar: "In that parking lot there's something you never see on the road: DODGE HORNETS"


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Dodge Charger EV 2024 kam auch erst im Januar zu den Händlern... insofern würde ich nicht allzuviel auf dieses Jahr setzen. Und für diesen Giulia-Bruder werden 70k aufwärts aufgerufen. Stellantis hat in US zur Zeit viele Schmerzen. Siehe Aktienkurs, erwartete Verluste, Zölle...

    Im amerikanischen Teil von Stellantis scheint ja gerade die Hütte zu brennen... Der Bruder der neuen Giulia auf der STLA-LARGE Plattform Dodge Charger wird verrissen und die Amis wollen darin am liebsten einen V8 sehen... Und die angedrohten US-Zölle lassen die Gerüchteküche brodeln: Chrysler Dodge Jeep und RAM könnte sich von Stellantis abkoppeln:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das erste SUV auf der STLA-Large ist bei den Händlern, technisch wird der Stelvio nicht weit weg sein, zumal er - vorerst noch - auch als BEV startet...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bist am Bergabfahren und statt die Schubabschaltung zu nutzen wo nichts eingespritzt wird, wird in den Leerlauf geschaltet damit der schön beim Bergabfahren Benzin und Bremsen verbraucht.

    Meine 2020er segelt auch in N. Der Wahrheit zuliebe muss man sagen, dass das Bergabfahren erkannt wird und das Segeln dann abgebrochen wird. Auch wenn mir das Segeln mal zu schnell sein sollte, wird dieses beim leichten Antippen der Bremse unterbrochen.

    Wahr ist aber leider auch, dass praktisch nie in die Schubabschaltung geschalten wird. Mit Motorbremse den Berg runter ist nicht, meines Wissens nach ist dies aber eine LSPI-Schutzfunktion. Meine macht echte Schubabschaltung vorhersehbar nur bei kaltem Motor.

    Ich hab mich nach inzwischen fast 90tkm an das Verhalten gewöhnt... andere Autos machen das viel penetranter...

    20210719_143910_083903.jpg


    Wie man bis hierher kommt gibt es genügend YouTube Videos. In der Mitte sieht man zwei kreisrunde Stöpsel. Die macht man auf und fährt die Scheibe so weit herunter bis die Klemmungen zu sehen sind. Die kann man etwas lösen und dann die Scheibe herausnehmen. Und jetzt kann man die Zwischenwand rausschrauben...

    IMG_20241111_095538.jpg


    Ist von diesen NSW die Rede? Die gab's zuletzt in D 2019 für die Basis Giulia unter dem Code 097 für 150€ mit der Einschränkung: "Nicht in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfer". Also nur mit Halogen! Das weiß ich, da ich meine im Februar 2020 bestellt habe und noch die Preislisten habe...

    Das "Nahfeld", das von den NSW ausgeleuchtet wird, ist bei den Xenon-Scheinwerfern immer mit ausgeleuchtet.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Stelvio anders ist... Wenn man sich bis zur Mittelwand vorgekämpft hat, dann nimmt man auch noch diese Hürde. Ist kein Hexenwerk!

    Ich habe letzten Monat auch das Difföl gewechselt. Erster Wechsel nach 4 Jahren und 80 tkm.

    Der Auffangbehälter war zu Beginn sauber und ich wollte von Öl mit Abrieb Fotos machen; ich wurde aber dahingehend enttäuscht, dass es da nix zu sehen gab. Das Öl war etwas dunkler. Das war's, kein sichtbarer Abrieb. Könnte allerdings sein, dass sich durch den zweitägigen Stillstand vor dem Wechsel alles abgesetzt hat. Einen Magneten hab ich auch erst jetzt befestigt... also weiter beobachten.

    Sorry, mein Beileid und meine Achtung für Dein Durchhaltevermögen!


    Ich kann Dir keine großartigen Tipps geben, aber ich hatte mit den Relais bzw. den Kabeln in dem Bereich auch schon ein Problem! Ein Kabel unter dem Relaissteckplatz war durchgescheuert, siehe hier meine Situation. Sowas könnte bei Dir auch der Fall sein... muss nicht durchgescheuert sein, eine verletzte Isolierung könnte so etwas auch erklären, die zu geringe Spannung... und das sieht man kaum!


    Im Unterbodenbereich hat es auch mehrere Massekontakte. Da könnte sich auch wo Rost gebildet haben... und zu merkwürdigem Verhalten führen. Das Kabel von der Batterie verläuft im Unterbodenbereich auf der Beifahrerseite, auch das könnte beschädigt sein...


    Viel Glück beim weiteren Vorgehen!