Beiträge von Eldudarino

    Naja , den bremseservice - wartungsmodus hatte ich ja im Bordcomputer aktiviert … siehe meine Beschreibung meines Vorgehens. Oder gibts da noch einen wartungsmodus den nur Alfa mit witech auslösen kann?


    Andere Leute schrieben ja oft von Batterie abklemmen… was hat es denn dann damit auf sich … würde dem ja auch widersprechen, oder?


    Und das IBS bremssystem ist ja soweit mir bekannt seit Anbeginn der giulia Baureihe Bestandteil … unabhängig der Ausstattungsvariante und Motorisierung.

    Mich würde ja grundsätzlich schon mal brennend interessieren, was genau die Ursache der Fehlermeldungen bzw. des Systemzustandes des Continental ABS MK C1 Moduls war…


    Anhand meines jetzigen Kenntnisstands stelle ich mal folgende These auf…


    - Der bremsservice Modus ist für den Wechsel der vorderen Bremsen nicht notwendig. Da sind sich wohl alle einig.

    - ein abklemmen der Batterie ist nicht notwendig (kann man wohl machen muss man aber nicht - selbst mehrere Kfz meachaniker mit denen ich gesprochen hab , finden dies eher fragwürdig…)

    - das einzige was in dem Ablauf wohl eine entscheidende Rolle spielt ist der Zeitpunkt des Betätigen des Bremspedals. Dies sollte man machen sobald man mit dem wechseln durch ist und die Karre wieder auf allen vieren steht und zwar bevor man die Zündung betätigt.

    Als ganz oldshool-mäßig die Beläge per manuellen Druck aufs Pedal an die Scheiben anlegen .


    Denn sobald man die Zündung einschaltet übernimmt das sonst die Elektronik und fängt eben das spinnen an…


    These Ende.


    ?

    Update:

    Fehler wurden gelöscht. Zündung aus - an . Nochmal ausgelesen. .. keine Fehler mehr da- Jippi , welch Freude


    5min später Motor gestartet - wollte Probefahrt machen -> Pling wieder sämtliche Meldungen im Display. -> meine Stimmung sofort wieder auf „Vor-Niveau“ :(


    Erstmal Pause gemacht. Dann nochmal Auto gestartet und vorsichtig rückwärts Einfahrt raus gefahren (ohne ABS) und mehrmals einige Meter vor und zurück gefahren.


    Noch während Motor lief, den Tester wieder dran - wieder Fehler gelesen und gelöscht. Wenige Sekunden später verschwanden die Display Warnungen der Reihe nach. Wieder los gefahren - vor und zurück…ok

    Motor aus und wieder an - mehrmals! Seitdem Keine Fehler mehr . Anschließend 20 min gefahren um die Bremsen etwas einzufahren … bis jetzt alles ok


    Was für n Wochenende

    Fabri, danke ich werd dann mal versuchen mit einem „Launch DBScar 7“ die Fehler zu löschen, welches ich mir soeben von einem werkstattmeister ausgeborgt hab…


    Wie ist deine Meinung bzgl. Notwendigkeit des Batterieabklemmen beim Wechsel der bremse… ?

    Und reicht es deiner Meinung nach die Fehler im abs zu löschen ? Oder muss hier kalibriert werden?

    Also ich habe OBDLink MX+ Bluetooth Adapter und die OBDLink App auf IOS … siehe Screenshots.


    MES App hab ich mir gestern dann noch die vollversion registriert… aber im MES komm ich mit meinem Adapter nicht in das ABS Steuergerät.



    Die Frage ist aber immernoch , ob es denn die Lösung des Problems wäre … das ABS neu zu Kalibrieren???


    Bzw ist es denn auch tatsächlich so, dass man die Batterie bei dem bremsenwechsel vorne abklemmen muss?!?

    Ich habe gestern noch einen Beitrag gefunden in dem erwähnt wird , dass man die Batterie beim Wechsel der Bremsen abklemmen muss… Trotz des bremsservice-Modus…

    da wohl sonst beim rückdrücken der Bremskolben das ABS Steuergerät in eine Art notlauf geht.

    Und man dann in einem solchen Fall, das ABS neu Kalibrieren müsste.


    Könnt ihr mir dies so bestätigen? Ist dies tatsächlich der Fall bzw die Ursache für mein Dilemma?


    Und falls dies alles so sei, ist das Fahrzeug in solch einem Zustand überhaupt noch fahrtauglich-> um zur Alfa Vertragswerke zu fahren ? Denn aktuell komme ich mit meinen Mitteln nicht ins ABS Steuergerät :(

    Während dem tauschen war die Zündung schon aus . Nur hab ich den bremsenservicemodus vorher aktiviert… so wie es beim Tausch der hinteren Bremsen notwendig ist.

    Möglicherweise war das dann doch Fehler bzw nicht für den vorderen Wechsel notwendig. ?!?!

    (Hab mir gestern noch YouTube howtos angeschaut wo es so gemacht wurde-…)

    Hallo,


    nachdem ich heute meine vorderen Bremsen gewechselt habe, habe ich den supergau.

    viele Fehlermeldungen und systemausfälle. „Bremssystem prüfen lassen“ , esc nicht verfügbar etc. siehe Fotos


    Trau mich jetzt nicht das Auto richtig zu fahren.


    Es handelt sich übrigens um eine giulia veloce 2.0 Q4 TI (330er Bremse).


    Beschreibung des Ablaufs :

    1. bremsenservice Modus gestartet.im Stand

    2. bremsflüssigkeitsbehälter Deckel losgelöst

    3. Auto gesichert und vorn links mit ranigierwagenheber hochgebockt.

    links Bremsen gewechselt (Scheiben und Beläge inkl Führungsbolzen set). Auch Alles schön mit schmiergelpapier gereinigt usw.

    Alles schrauben und Stecker kontrolliert


    4. selbes spiel dann auf der rechten Seite

    5 nachdem alles moniert und Räder nachgezogen waren , hab ich Zündung angemacht und hab da schon voll die Fehler im Display .

    Hab dann den bremsenservice beendet. Zündung aus und wieder ab. Geprüft ob sich parkbremse gelöst hat bzw feststellen und lösen lässt. Soweit ok. Hört man auch .


    Trotzdem allerlei Fehlermeldungen im Display. Wie bremssystem prüfen. Parkbremse nicht verführbar esc, hillholder…


    Ich bin mir grad nicht mehr sicher wann genau ich den bremsflüssigbehälterdeckel verschlossen hab . Nach dem Zündung an und bremsservice beenden oder zuvor.


    hab Zündung mehrmals an und aus gemacht sowie mehrmals den Motor gestartet.

    Hab dann Fehler ausgelesen und alles gelöscht. (SGW ist verbaut und OBDLink … MES App aktuell nur free Version)

    Bringt aber nicht wirklich was.


    Hab dann probiert das Auto mal bisschen vor und zurückzufahren….

    bremse Quietscht scheinbar vorn rechts .

    Werd morgen früh auf jedenfall die rechte Bremse nochmal zerlegen…


    Was kann das denn jetzt sein?

    hab ich was falsch gemacht bzw was hat die Elektronik jetzt fürn Problem?



    Bin grad echt durch den Wind und wäre für jede Hilfe und Hinweis dankbar!!!



    Um eins vorweg zunehmen , es is nicht die erste Bremse die ich getauscht hab … nur die vordere der giulia zum ersten mal.

    Die hinteren der giulia hatte ich bereits schonmal problemlos gewechselt ohne irgendwelche Fehler.

    Hallo zusammen,


    Kann mir bitte jemand das genaue Anzugsdrehmoment der beiden Torx T55 Schrauben vom Bremssattel Vorderachse (der 330er Bremse Giulia) nennen? Ich meine dass müssten wohl 105 Nm sein … bin jetzt aber leicht irritiert weil auch einige von von 50 Plus 20^ ausgehen.


    Viele Grüße