Hier auch einmal aus der Heimat der Jännerrally, mein GT ist allerdings gerade ausser Gefecht gesetzt wegen einem Unfall - mal sehen ob ich einen günstigen, schwarzen Schlachter bekomme oder ob er selbst zur Schlachtbank muss.
Beiträge von motoerizer
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Ja ist es auf jeden Fall - bin gerade am ausrechnen was mich die Reparatur mit Gebrauchtteilen kosten würde...es besteht noch eine Chance für den GT!
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Ja zum ist nicht mehr passsiert - übermüdet fahren ist keine gute Idee.
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Leider nicht mehr, hatte einen Unfall mit dem Wagen.
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Hey Leute,
leider muss ich mich nach einem Unfall von meinem Alfa trennen...das noch dazu in Teilen.
Es ist ein 2009er GT Blackline mit 150 PS - optimiert mit AGR off, DPF off und Ersatzrohr sowie Kennfeldoptimierung - ca. 190 PS.
Vor dem Unfall wollte ich noch den Turbo tauschen, wegen Ölverlust. Sonst alles ok!
Er hat 210tkm auf der Uhr.
Motor läuft.
Beschädigt sind:
Antriebswelle links
Klimakühler
Motorkühler
Ladeluftkühler
Karosserie Front links: Motorhaube, Kotfflügel, Türe Holm, Schloßträger, Strebe für LLK
Detailbilder gerne auf Anfrage!
Er hat eine gut erhaltene rot/schwarze Stoff Innenausstattung
H&R Federn
Blackline Felgen 18": das Rad vorne links hat sich beim Unfall gelöst (Bremsscheibe und Antriebswelle gebrochen.
Die Felgen werden aufbereitet, Glasgestrahlt und Pulverbeschichtet. Falls sich ein Käufer findet, kann der sich die Farbe aussuchen.
Die Felgen kosten dann € 1400,- und werden nicht unaufbereitet günstiger verkauft.
Standort ist 4273 Unterweißenbach im Mühlviertel (Oberösterreich), ich kann Teile aber auch gerne verschicken.
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Endlich! Bisher war der einzige Rausriss die Jänner-Rally im Mühlviertel.
Ich werde am Samstag so viele Stages wie möglich mitnehmen!
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Ich suche auf schnellstem Wege ein LSD für meinen GT.
Das standard Diff ist hinüber und ich möchte nicht wieder so eine Sollbruchstelle einbauen.
Quaife oder Original - zahle gut, aber keine Wucherpreise Wer sich nicht sicher ist was er hat, beim LSD kann man durchschauen, das Standard hat eine Welle durch die Mitte.
Angebote bitte per PN.
Schöne Grüße,
Matthias
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Läuft wieder top, aber jetzt hat es den Ladeluftschlauch zerrissen - aber wenigstens ist das schneller behoben.
Gibt es für den Motor Silikonschläuche? Bei Samco nur für den 4 Zyl. Benziner.
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Krümmer, Turbo und Kat demontiert und alles geprüft, sieht soweit gut aus - Turbo hat kein Spiel auf der Welle, dreht leicht, Unterdruckdose tut noch ihren Dienst, nur der Krümmer ist nicht plan und ist ca. 1mm verzogen. Gut dass ich eine Firma in der Nähe habe, die ihn mir für 100,- geplant hat.
AGR habe ich auch gleich dicht gemacht. Wer genau schaut, kann am Bild eine weitere Veränderung untenrum erkennen
Morgen wird dann alles wieder verbaut, bin gespannt wie er dann tut.
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Nach Diesel riecht das Öl nicht, ich werde einfach mal das Öl wechseln, mal sehen wie es sich dann entwickelt.
Es ist mehr ein Kreischen als ein pfeifen, 3 Mechaniker von der Alfa Werkstatt meinten auch es ist das typische Geräusch wenn es bei einer Blechdichtung rauspfeift.
Stehbolzen, Muttern und Dichtung habe ich neu gekauft, ich hoffe es ist keiner abgerissen, das ausbohren ist eine elendige Arbeit.
Den Krümmer werde ich komplett abbauen, mal sehen ob er noch plan ist.
Da ich gleich nach dem Kauf der DPF zu war, kann es auch sein dass durch den hohen Gegendruck nur die Dichtung durch ist.
Die DPF Reinigung hat mit einem Tankzusatz und 30 min. Autobahn bei 160 gut funktioniert.
Trotzdem werde ich das Teil bald entfernen.
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Servus Zusammen,
Mein GT schreit im wahrsten Sinne des Wortes nach einer neuen Krümmerdichtung.
Gibt es dazu Anleitungen oder ein Werkstatthandbuch? Leider habe ich online nichts gefunden.
Anzugsmomente, Abfolge und benötigtes Werkzeug + Material wären sehr hilfreich!
Außerdem gibt es einen starken Ölverlust vorne Fahrerseitig bei der VDD und hinterm AGR.
Leider lässt sich die Herkunft auch nach einer Motorwäsche nicht genau feststellen.
Habt ihr dazu Erfahrungen?
Der Motor hat laut Maßstab zuviel Öl drin, man kanns aber auch nicht genau messen, weil er denselben Stand anzeigt auch wenn man ihn auf 2-3cm nicht ganz reinsteckt.
Wurde da einfach zuviel eingefüllt oder gibt es andere gängige Ursachen dafür?
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Danke!
Ich bin ein Rost-leidgeprüfter Hyundai Starex 4x4 Fahrer, so wild kanns gar nicht sein
Aber die Enden der Holme und das Eck der Ersatzradwanne re.hi. habe ich schon im Blick.
Ein paar Instandhaltungsarbeiten sind schon nötig, Waschwasserpumpe, Kreischendes Geräusch ab 2000 U/min kurz nach dem Kaltstart (Turboschlauch?), und ein paar Lackblessuren gehören gemacht.
Danke für den Tipp mit Novitec!
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Servus Zusammen,
Ich bin der Matthias aus Amstetten in Niederösterreich und habe mir letzte Woche einen GT 1,9 JTD Q2 Blackline gegönnt. Ich hätte mir zu Beginn meiner Autofahrlaufbahn damals fast einen 75er gekauft, aber dann viel die Entscheidung auf einen Audi 90 mit dem 2,3l 5-Ender.
Auch jetzt habe ich noch einen 96er A6 C4 Diesel Quattro, aber ich wollte was leichteres, sportlicheres. Hauptsache kein VAG oder BMW.
So bin ich bei Alfa gelandet! Ganz ehrlich, war auch ziemlich Alternativlos.
Da bei mir noch nie ein Auto im Originalzustand blieb, habe ich auch mit dem GT einiges vor.
Über Tips oder Links zu erfolgreichen Umbauten wäre ich sehr dankbar!
- Leistungsupdate auf minimum 200PS, Downpipe, DPF weg, Sportkat, Auspuffanlage, Software, evtl. größerer Turbo
- Antriebststrang, stärkere Kupplung, Einmassenschwung Sinnvoll? Der Originalschwung vibriert bereits und die Kupplung kommt auch schon ganz aussen.
- Fahrwerk, es sind bereits H&R Federn verbaut, aber die Dämpfer, da hätte ich gerne Konis drin. - Das Heck hängt ein wenig, hab gesehen da gibt es Distanzen für die Federn hinten?
- PU Lager am Fahrwerk, zum gibt es da ja alle
- Fahrwerksstreben
- Stahl oder Alu Unterfahrschutz
- evtl. Andere Sitze...die sind eng!
Ich freue mich auf interessante Unterhaltungen und wünsche euch viel Spaß beim Fahren und Schrauben!
Hier noch ein paar Bilder vom GT.
Schöne Grüße aus Amstetten,
Matthias