Hallo!
Schön, das es noch 166er in der freien Wildbahn gibt.
2. Beim Einschalten der Heckscheibenheizung ist der Radioempfang gestört... --> mein Mann sagt, ein Entstörfilter könnte helfen...
Ist immer so bei dem Wagen. Ob ein Filter hilft, weiß ich nicht. Wenn ja, sag Bescheid.
4.Bei den eisigen Temperaturen wurde der Motor nicht warm, erst im Stand oder bei schnellerer Autobahnfahrt. Sobald die Temperaturen im Plusbereich sind, geht die Temperatur "normal" hoch. Sollte am Thermostat liegen, aber er hat ja nicht nur einen, hat uns jemand gesagt...
Wie andere schon sagten, vermutlich Thermostat. Normalerweise ist er bei 10 min Landstrasse und - 5°C und 110 km/h auf ca. 60-70°. Der Schlitten hat aber oft auch einen Webasto Zuheizer. Der springt bei unter 6°C an und heizt bis zu 70°C Wassertemperatur mit. Meine ital. Version hat den leider nicht. (Kann man auch mit AlfaOBD checken, OBDKey o.ä. und passendes Kabel nötig) Da sich beim ICS deutsch nicht einstellen läßt, fragt sich woher kommt der Wagen ursprünglich? Ich glaube nicht, dass das an der (fehlenden) Navi CD liegt.
5. Xenon Brenner sehr dunkel, D1S wechseln oder kann man umrüsten auf D2S? Die Höhengeber arbeiten richtig, nur die Helligkeit ist miserabel...
Bei mir sind die Scheinwerfer in die Noteinstellung gefahren, ganz nach unten. D.h. vielleicht 5m Sicht. Bei mir beide Höhensensoren defekt und Kabelbruch hinten.
Chip-Tuning: Ein MUSS für das Fahrzeug! Warum? Nicht wegen fehlender Leistung, sondern weil der geregelte Turbo nervt. Unter 1800 Touren nichts los, dann kommt der Punch mit voller Wucht. Das macht zwar Spass, nervte aber im Stadtverkehr vor allem meine Frau. Andre Putin ist sicher erste Wahl, ich kannte ihn aber noch nicht, als ich umgebaut habe:
Zuerst Race-Chip ausprobiert. Für einen Golf GTD perfekt, für den 166 Finger weg. Nur ein Kanal, Erhöhung des Dieseldrucks, räuchert wie Sau. Dann den Chip von Novitec ausprobiert, topp! (Für die 175PS Version sogar mit Gutachten!) Danach das AGR-V mit polnischer Hilfe lahm gelegt. Ergebnis: 55km/h in der Stadt im 5. Gang. Vorher 3. Gang, sonst hats geschüttelt. Seidenweicher Durchzug, ein anderes Auto.
Das AGR ist im 166 ein echtes Problem: Ich habe meinen mit neuer Ansaugbrücke, neuer Kupplung und neuem Zweimassenschwungrad gekauft. Das ist der klassische AGR-Schaden, AGR Infarkt, sozusagen.
Grüße, Hilge_68