Beiträge von Eneby

    Ich kann es nicht genau bezeugen, aber ich würde sagen das es stehen bleibt. Geh mal mit einem Schlauch rein und schau ob du mit einer Spritze etwas abgesaugt bekommst. Ich habe das Auto bis kurz vor die Bremsscheibe den Boden berührt abgelassen damit das Wasser zum Loch läuft. Ich habe bei mir vielleicht 100ml pro Seite raus bekommen, das war so wenig das es auch nicht von alleine aus dem Loch kam.


    Ich drücke die Daumen das bei dir alles trocken ist

    Ich habe mich heute mal an die Kontrolle meiner Abdichtungsaktion gewagt. Beide Träger sind trocken.

    SquadraSportiva kann natürlich gut sein das es Qualitätsunterschiede gibt, denn bei mir habe ich noch einen Aufkleber gefunden der nur so an einer Ecke baumelte. Ich habe auch alle Sticker die nicht korrekt angebracht waren durch Alubutyl ausgetauscht. Die Lochlösung hatte ich auch im Kopf gehabt, es aber nicht übers Herz gebracht da einfach reinzubohren. Deswegen der ganze Aufriss.


    Wie angekündigt habe ich die Träger mit Dinitrol ML geflutet. Das ist ein dünnflüssiges Karosserieöl das auch in die letzten Ritzen kriecht und auch Schmutz unterwandern kann. Danach gabs nochmal eine Ladung Dinitrol 1000 in beide Träger, das ist ein Wachs das jetzt erstmal auf dem ML aufschwimmt und das ganze Gemisch kann jetzt während der Fahrt schön hin und her schwappen und sich verteilen.


    Den Gesamtaufwand würde ich mit einem halben Samstag bewerten. Kosten für die Konservierungssachen ca. 40€

    Ich war dann mal noch auf der Fahrerseite, wir reden hier nicht von einem Träger sondern scheint das Teil zweigeteilt zu sein, da habe ich nämlich nochmal so viel Wasser rausgeholt.


    Ich möchte hier nochmal betonen das diese Karosseriesticker einfach Mist sind. Schlecht angebracht und kleben schlecht. Unterm Radkasten habe ich weitere dieser Sticker gefunden. In einem Fall hat der Sticker ein Loch im Längsträger erst gar nicht richtig verdeckt und nur an einer kleinen Ecke klebte der. Es ist wohl Ratsam diese Dinger gegen etwas Beständigereres auszutauschen!



    Um halbwegs an die Löcher zu kommen muss folgendes ausgebaut/gelöst werden:


    -Scheibenwischer

    -Gummiecken an den Kotflügeln ( Achtung Klammern nicht verlieren!)

    -Untere Scheibenabdeckung (Ist gesteckt, nicht mit irgendwas am Glas hebeln!)

    -Ausgleichsbehälter Kühlung (2x 10mm Schrauben und nach oben austecken, baumeln lassen reicht)

    -Überbrückungsanschluss auf dem rechten Domstebe ( 2x 10mm)

    -Rechte Domstrebe (2x 13mm) Teil entnehmen

    -1x 10mm Schraube des kleinen Sicherungskastens neben der Lüftung, es reicht wenn der etwas beweglich ist.

    -Stecker des Luftsensors vor der Umluftklappe und Kabel durch die Öffnung tüdeln.

    -Laubschutzsieb aus Lüftungsansaugung (gesteckt)

    -Gehäuse der Luftansaugung (2x 10mm im Kasten) das Teil haftet am Lack, vorsichtig dran ziehen und dann ist es ein wenig kniffelig das etwas zur Seite zu bekommen, das geht aber. Ich habe es nicht ganz rausbekommen, aber so weit zur Seite das ich gut unten in die Ecke kam.


    So kommt ihr an beide Karosseriesticker ran. Auf der Fahrerseite sollte man bewegliche Finger und dünne Arme haben ;)

    Mally Danke, ich wollte das eindeutig geklärt haben, da mich das etwas unruhig gemacht hat.


    Die Wasserhaltung wurde nicht ignoriert, es gibt ausreichend große Ablässe um Wasser nach unten abzulassen, zudem sieht man das da unten sogar Teile von Stegen weggelassen wurden damit das Wasser von dort sogar Richtung Motor abfließen kann. Es ist halt schwierig einen klassischen 150l Wasserkasten in einer Karosserie unter zu bringen die einen längs eingebauten Motor beherbergen soll. Ich arbeite jetzt schon seit fast 25 Jahren an Autos und es gibt so unendlich viele Fahrzeuge mit Längseinbauten die keinen klassischen Wasserkasten haben und die Wasserabführung so oder so ähnlich gelöst haben. Der Fehler liegt hier in der Platzierung der Löcher und der Abdichtung dieser. Das ist definitiv schlecht gemacht.


    Giorgio+Giulia ob das beim 22er gelöst wurde kann ich natürlich nicht sagen, das müsste jemand live in Augenschein nehmen und vergleichen.

    Sorry aber da muss ich dir widersprechen, in dem Kunststoffkasten der vor der Lüftung sitzt ist ein Wasserablauf der genau in diesen Bereich ablässt. das Wasser das rechts und links an der Windschutzscheibe herunterläuft, läuft auch unter die Ecken die in die Kotflügel eingeklipst sind und von dort direkt in die beiden Wasserkästen rechts und links.

    Ich möchte mich hier jetzt auch mal mit einklinken.


    Giulia Super aus 2019


    Ich habe heute die Verkleidung unterhalb der Scheibe demontiert und den Innenradkasten der Beifahrerseite. Hinter dem Karosseriesticker fand ich auch bei mir im betreffenden Träger leider Wasser. Wie bei allen anderen hier auch, Glasklar.


    Ich versuche meine Erkenntnisse, Stand heute, mal anhand der Bilder zu vermitteln.


    Ablauf - BFS: Das ovale Loch sitzt am tiefsten Punkt der beiden Wasserkästen rechts und links. Für mich ist das eindeutig eine Entwässerung da diese das Wasser von hinten auf den Innenradkasten abfließen lässt. Ein paar cm weiter nach aussen findet sich noch ein rundes Loch mit ca 5mm Durchmesser.


    Ablauf - FS: Das Gleiche in spiegelverkehrt auf der Fahrerseite, dort allerdings besser zu erreichen.


    Problem: Meines Erachtens liegt hier der Hund begraben, was mir was beim Abknibbeln des Karosseriestickers im Radkasten schon aufgefallen ist, war das dieser nich so richtig fest war. Dieser hier im Bild auf der Fahrerseite lag nur so da und war nur an einer kleinen Stelle fest. Im Bild steht er hoch, das liegt daran das ich schon mit den Fingern dran war um zu gucken ob der fest ist. Der lies sich ganz einfach entfernen. Eigentlich soll er ein Loch abdichten das direkt in den Träger führt.


    Problem 2: Der Karosseriesticker, mit Blick auf die "Klebeseite". Es lies sich schlecht fotografieren, aber: Wenn man genau hinschaut sieht man den Abdruck des Loches und der Pfeil zeigt auf eine kleine feuchte Stelle. Zudem sieht man dem Teil an das die ganze "Klebefläche" voll mit Dreck ist und er klebt auch absolut gar nicht mehr.


    Problem 3: Das Gegenbild auf der Karosserie. Der Dreck sagt alles, an der unteren linken Ecke hats noch gehaftet. Dicht ist das definitiv nicht gewesen.


    Problem BFS: Auch auf der Beifahrerseite gibt es den entsprechenden Sticker, da kommt man aber allerdings nahezu gar nicht ran. Das ist mit mehr Aufwand aber auch zu machen.



    Ich habe bis jetzt keine weiteren Löcher gefunden die dem Wasser den Zugang zum Träger ermöglichen. Eigentlich finde ich, das die Situation der Wasserabfuhr nach unten gut gelöst ist, bis auf die minderwertigen Karosseriesticker.


    Und wer mal genau hingesehen hat, der hat schon festgestellt das die Dinger an allen Trägern kleben, haften oder was auch immer.


    Mein Plan sieht jetzt vor den Träger trocken zu legen und die Löcher auf dem Träger mit Alubutylmatten großflächig abzukleben. In den Träger kommt dann Dinitrol ML und im Nachgang nochmal Dinitrol1000. Sicherlich sind auch andere Mittel aus der Kartusche zum abdichten geeignet. Ich schau mal was ich machen werde. Ich gehe jetzt aber nochmal ans Auto um sicher zu gehen dass nicht noch mehr Löcher in dem Ding sind.



    Grüße an ALLE!

    Ich habe jetzt mal hinter die Verkleidung im Kofferraum geschaut und dort ist alles so wie es sein sollte. Nichts rumgebastelt. Ich mach jetzt einen Haken an das Thema, auch wenn ich die Logik dahinter eigenartig finde.

    Holger, danke fürs Infoblatt, aber in der Giulia gabs meines Wissens nach kein Bose System. Ich hatte vor der Giulia eine Giulietta Veloce MY18 mit Bose System, das war echt super, jedoch kann ich mich nicht dran erinnern ob man da den Sub separat ansteuern konnte. Zumindest war ich da sehr zufrieden mit. Das System in der Giulia ist schon ok, jedoch würde ich mir für die Zukunft etwas mehr Schalldruck wünschen. Aber vorerst bleibt das so.

    Roland 0815, in meinem 145, wo nichts mehr original ist, bleibt der Sub unbeeindruckt von der Faderstellung


    Ich bedanke mich bei allen fürs Kommentieren und Mitdenken!

    Nein, geht nicht. Habe nochmal alle Einstellungen zurückgesetzt. Zudem habe ich die Infotainmentanleitung in drei verschiedenen Sprachen durchforstet. Steht nix drin. Vielleicht kann jemand der hier mitliest und das gleiche Soundsystem hat, mal testen ob es es da auch so ist. Fader in der Mitte, dann spielt der Sub am lautesten, bewegt man ihn nach vorne wird er leiser, bis er ganz abschaltet. Fader nach hinten habe ich ehrlich gesagt nicht mehr ausprobiert weil ich das sowieso für sinnbefreit halte sich nur von hinten beschallen zu lassen :D

    Wenn ich das zeitlich schaffe, schau ich mir morgen mal den Amp an der verbaut ist. Das ist laut Alfa ein 8 Channel. Das erklärt sich mir auch gar nicht warum das acht sein sollen.

    Nein, sieht alles original aus. Das Auto hat vorher ein Aussendienstler von FCA gefahren, von daher gehe ich davon aus das da nicht dran rumgefummelt wurde. Möchte nochmal betonen das es nicht das Hk System ist, sondern das mittlere Soundsystem mit den angeblichen 400W und 10 Lautsprechern.

    Gibt null Anzeichen dafür, keine Druckstellen, keine Keksreste, Flecken oder sonst was. Super gepflegt. Was ich mit der Sinnhaftigkeit meinte ist das der Sub ausgeht nur weil man den Fader ändert. Das ist echt wild. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist es mit Kindern sicherlich nicht verkehrt wenn man den Sub deaktivieren kann. Aber trotzdem irgendwie seltsam gelöst. Eine Menüfunktion hätte es auch getan. Aber nunja, es ist wie es ist. Ich bin jetzt erstmal froh das er doch spielt und ich freue mich wie Bolle auf morgen früh wenn ich mit dem Auto fahren kann.

    Nee, da war nix, keine Bewegung drin. Konnte man ja super ertasten. Ihr dürft jetzt gerne lästern, aber der Vorbesitzer hat den Fader ganz nach vorne gestellt, was scheinbar den Subwoofer mit ausschaltet. Ich kann die Sinnhaftigkeit zwar absolut nicht nachvollziehen aber jetzt spielt er wieder...

    Das ist mir jetzt schon ein bisschen unangenehm 😂😂

    Hallo Miteinander,

    Ich habe mir mittlerweile eine Giulia zugelegt und bin wie viele andere nicht ganz happy mit dem Soundsystem. Ich habe den Wagen erst ein paar Tage und muss sagen das der Klang nicht so schlecht ist, aber leider etwas kraftlos erscheint. Jetzt ist mir heute aufgefallen das der serienmäßige Subwoofer in der Hutablage gar nicht spielt. Den werden die doch bestimmt nicht eingebaut haben um das Loch zu schließen. Gibt es Erfahrungen dazu? Und wo sollte der angeschlossen sein? Es is nicht das HK System drin



    Gruß

    Steve