Ich möchte mich hier jetzt auch mal mit einklinken.
Giulia Super aus 2019
Ich habe heute die Verkleidung unterhalb der Scheibe demontiert und den Innenradkasten der Beifahrerseite. Hinter dem Karosseriesticker fand ich auch bei mir im betreffenden Träger leider Wasser. Wie bei allen anderen hier auch, Glasklar.
Ich versuche meine Erkenntnisse, Stand heute, mal anhand der Bilder zu vermitteln.
Ablauf - BFS: Das ovale Loch sitzt am tiefsten Punkt der beiden Wasserkästen rechts und links. Für mich ist das eindeutig eine Entwässerung da diese das Wasser von hinten auf den Innenradkasten abfließen lässt. Ein paar cm weiter nach aussen findet sich noch ein rundes Loch mit ca 5mm Durchmesser.
Ablauf - FS: Das Gleiche in spiegelverkehrt auf der Fahrerseite, dort allerdings besser zu erreichen.
Problem: Meines Erachtens liegt hier der Hund begraben, was mir was beim Abknibbeln des Karosseriestickers im Radkasten schon aufgefallen ist, war das dieser nich so richtig fest war. Dieser hier im Bild auf der Fahrerseite lag nur so da und war nur an einer kleinen Stelle fest. Im Bild steht er hoch, das liegt daran das ich schon mit den Fingern dran war um zu gucken ob der fest ist. Der lies sich ganz einfach entfernen. Eigentlich soll er ein Loch abdichten das direkt in den Träger führt.
Problem 2: Der Karosseriesticker, mit Blick auf die "Klebeseite". Es lies sich schlecht fotografieren, aber: Wenn man genau hinschaut sieht man den Abdruck des Loches und der Pfeil zeigt auf eine kleine feuchte Stelle. Zudem sieht man dem Teil an das die ganze "Klebefläche" voll mit Dreck ist und er klebt auch absolut gar nicht mehr.
Problem 3: Das Gegenbild auf der Karosserie. Der Dreck sagt alles, an der unteren linken Ecke hats noch gehaftet. Dicht ist das definitiv nicht gewesen.
Problem BFS: Auch auf der Beifahrerseite gibt es den entsprechenden Sticker, da kommt man aber allerdings nahezu gar nicht ran. Das ist mit mehr Aufwand aber auch zu machen.
Ich habe bis jetzt keine weiteren Löcher gefunden die dem Wasser den Zugang zum Träger ermöglichen. Eigentlich finde ich, das die Situation der Wasserabfuhr nach unten gut gelöst ist, bis auf die minderwertigen Karosseriesticker.
Und wer mal genau hingesehen hat, der hat schon festgestellt das die Dinger an allen Trägern kleben, haften oder was auch immer.
Mein Plan sieht jetzt vor den Träger trocken zu legen und die Löcher auf dem Träger mit Alubutylmatten großflächig abzukleben. In den Träger kommt dann Dinitrol ML und im Nachgang nochmal Dinitrol1000. Sicherlich sind auch andere Mittel aus der Kartusche zum abdichten geeignet. Ich schau mal was ich machen werde. Ich gehe jetzt aber nochmal ans Auto um sicher zu gehen dass nicht noch mehr Löcher in dem Ding sind.
Grüße an ALLE!