Beiträge von Duetto156

    Liteblox ist bestellt, ich erwarte die Lieferung zeitnah. Hersteller war sehr interessiert, da lt. Aussage die erste Giulia QV für diese Lösung. Ich werde hier nach dem Einbau berichten wie es so funktioniert / geklappt hat...

    Dazu kurz eine Frage: Mit welcher App & OBD Dongle kann man zuverlässig die neue Batterie anlernen...?


    Danke.

    Und, hats geklappt mit der Liteblox ?


    Wird sie ordentlich geladen? oder führt das IBS ein Eigenleben ?

    Kennt das jemand ? und kann seine Erfahrung teilen ?


    "NEW! Multiecuscan MS package

    This bundle includes a Vgate vLinker MS/Multiecuscan interface, a license for Multiecuscan REGISTERED for Windows and 2 years full functionality of Multiecuscan for iOS. The bundle is suitable for users of iPhone/iPad Multiecuscan app and it does not require the additional YELLOW, BLUE or GRAY adapter cables for Giulia, Stelvio, Tonale, Giulietta, MiTo, 500, 500x, 500L, Renegade and most newer models after 2012. The vLinker MS device is the only Bluetooth interface that can reliably perform PROXI alignment and other special procedures." Quelle: http://www.multiecuscan.net/


    Die Beschreibung klingt ja recht vielversprechend.

    Nein, ist ein 2017er noch ohne Security Gateway.


    Kann ja mal jemand probieren, ob bei ihm ein Ändern der Batterietypen möglich ist ( und die Proxitabelle vorher und Nachher vergleichen um das zuständige Byte zu identifizieren ).


    THX

    Nachdem die Lithiumbatterien langsam erschwinglich und alltagstauglich werden, möchte ich meine 7 Jahre alte EFB-Starterbatterie gegen eine moderne Lithiumbatterie tauschen.


    Im Gegensatz zu anderen Herstellern gibt es bei FCA keine Anlernroutine der Batterie, genauer gesagt des EBS ( elektronischen Batteriesensor ), welcher in Euro 6 Autos verbaut wird.

    Der Sensor soll sich automatisch bei Batterietausch anlernen.


    Soweit sogut, tut er aber nicht unbedingt bei LiFePo4-Starterbatterien, welche einen geringeren Innenwiderstand haben, wie EFB/AGM Batterien.

    Bei einigen funktioniert das Selbstanlernen, bei anderen nicht.


    Deswegen vermute ich eine andere Softwareeinstellung ( Codierung ) für Lithiumbatterien.


    Weiss jemand genaueres ? :Geheimnis:

    Hatte damals Fehlermeldungen, mit MES die Bremsanlage neu kalibriert und die Fehler aus dem Speicher gelöscht.

    Wo finde ich den Punkt zum Bremsen kallibrieren nach Belagstausch in MES?

    Ist das ev. Versionsabhängig? Habe die 4.7R3 registered


    Unter „ABS/ASR/VDC“ /Einstellungen finde ich nur den Wartungsmodus für EPB.

    Es gibt hier noch die Punkte „Kalibrierung Beschleunigungssensoren & Kalibrierung Drucksensor“ , so wie ich es verstehe, wenn die Hydraulik geöffnet wurde.

    habe jetzt OBD-Protect und MES ( lizenziert ) und angefangen damit herumzuspielen.

    Wie kann man denn das Orginal Proxy sichern und ev. zurückschreiben?

    Möchte keine Datei zerschießen und dann dumm dastehen.

    Kannst jemand die Menuepunkte/Arbeitsschritte zur Sicherung/Restore der Proxydatei kurz auflisten?

    Das waere super !

    ? Danke

    Was beim Kauf einer jungen Gebrauchten auch wichtig ist, daß die Wartungen rechtzeitig im authorisierten Servicecenter durchgeführt und dokumentiert wurden.

    Sonst kann es Probleme bei Garantieleistungen ( ab dem 3. Jahr bei der Allianzversicherung ) geben.

    Alltagstauglichkeit wie üblich bei einer Limo, einen Kühlschrank bekommst du nicht rein ( ist ja kein Sportwagon ). Eine umlegbare Rücksitzbank schon angenehm.

    Sparco-Carbonsitze sehr tief, Rentner tun sich beim Ein-& Aussteigen damit schon schwer.


    Die Reifen rubbeln bei maximalem Lenkeinschlag ( vor allem die Corsa, wenn nicht warm ).

    Reifenwahl ist auch so ein Thema, die Corsa´s sind Sportreifen, nicht geeignet bei kühleren Temperaturen oder Nässe ( ebenfalls ein Grund für das plötzliche Überschreiten des Grenzbereichs! ). Alternative Michelins PS4S nur mit Übergröße zu ordern, ansonsten Goodyear oder Falken Reifen als Alternative in der Übergangszeit ( Frühjahr & Herbst ).


    Ärgerlich, gelegentliche MKL-Meldungen ( Benzinpumpe fördert nicht genug Sprit, Tank wird zu warm ). Hierzu einen OBD-Adapter zum Fehler löschen mitzuführen ist auf längeren Strecken fern der Heimat nicht die schlechteste Idee.


    Auf den Aero-Splitter achten, das Fahrzeug ist vorne wie hinten in den Überhängen sehr tief, beim Einparken unbedingt auf Bordsteine achten.


    Das "ältere" Multimediasystem kann mit CarPlay/AA/Mirrorlink aufgepimpt werden. Eine Klappensteuerung bringt auch außerhalb des Race-Mode Spaß in die Bude.


    Ansonsten ist die Quadrifoglio absolut suchtgefährdend!! Top Auto !! ( und immer schön auf die Rennleitung achten, die warten hinter jedem Busch auf so ein Auto ! )

    Suche ein Interface für unterwegs, um den Fehlerspeicher zu löschen, falls auf langer Fahrt die MKL aufleuchtet oder der Motor in den Notlauf geht.

    Am liebsten waere mir ein Blutooth oder Wifi Dongle der mit dem Iphone funktioniert.


    Bei E-Fuchs wird ein OBD-Direkt angeboten, aber auch OBDlink LX, MX und MX+.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten und kann eine Empfehlung aussprechen?


    thx

    Hallo ti-cruiser,


    wie sind deine Erfahrungen mit dem Umbau, funzt alles wie erwartet?


    Ist bei dir das „kleine Navi“ nur auf den großen Bildschirm aufgezoomt, oder hat das ETM gleich das „große Navi“ mit gebootet?

    Der Axton ATB20P ist ca. 7cm hoch, passt der auch unter den Sitz der Giulia? ( will mir jetzt keinen Schuhkarton zurecht schneiden.)


    Und wo greifst du die Lautsprechersignale ( nehme an Hochpegelsignal ) ab. ( hinter einer Frequenzweiche waere wohl nicht die beste Idee )?


    thx

    Michael

    Servus, kann man dieses Modul (Carplay) von ENG Customs selbst einbauen?

    Habe eine Giulia von 2018.

    Danke Jungs:AlfaFahne:

    Wenn du schon die neue ETM verbaut hast, kannst du auch Carplay/AA freischalten lassen ( siehst du an der Software-Versionsnummer ).

    Ansonsten das Eng-Custom Modul einbauen ( ich glaube, die Jungs sind demnächst wieder in Stuttgart, falls das entfernungsmäßig für dich in Frage käme ), ist aber auch im „Do it yourself“ für einen versierten Bastler machbar.