Es darf einem nicht egal sein, gerade bei Wahlen. Die wollen uns die Verbrenner verbieten...
Aber ja, wir lösen das hier nicht.
Frohe Pfingsten 🌞
Es darf einem nicht egal sein, gerade bei Wahlen. Die wollen uns die Verbrenner verbieten...
Aber ja, wir lösen das hier nicht.
Frohe Pfingsten 🌞
Gleichteile gibt es immer, das ist ganz normal. Der neue 500elektro hat mit dem alten 500er mit Elektroantrieb nicht viel zu schaffen. Die hatten kleine Akkupakete und waren umgerüstete Verbrenner 500er. Die wurden aus den USA (Kalifornien) importiert
Eben nicht:
"Dass das erste Elektroauto von Fiat ein Ableger des erfolgreichen 500 sein würde, war zu erwarten. Doch alle, die mit einem halbgaren Umbau des bestehenden Modells mit Verbrennungsmotor gerechnet hatten, belehrte Fiat eines Besseren: Der elektrische Fiat 500 wurde komplett neu entwickelt, steht auf einer eigenen Plattform und hat mit seinem seit 2007 gebauten, benzingetriebenen Namensvetter im Prinzip nur die knuffige Optik gemein..."
Ich muss auch keine Scheiben kratzen, das Auto steht unter dem Carport. Angst muss ich auch keine haben, daß der Motor nicht anspringt bei -15°C, denn ich kümmere mich um mein Auto. Wenn ich vorheizen geil fände käme eine Standheizung rein. Und es gibt E-Autos (z.B. Hyundai und Kia) bei denen muss für den Garantieerhalt der Batterie die Kühlflüssigkeit der Akkukühlung regelmäßig gewechselt werden.
Einer der größten Vorteile wird auch immer gerne weggelassen. Wenn ein E-Auto liegen bleibt mit leerer Batterie, dann kommt zu 99% der Abschlepper, mal schnell nachladen ist nicht. (Es gibt Batterieanhänger zum Laden in manchen Städten, aber da ist nichts mit schnell). Das ist nichts mit "I'm walking". Beim Spritauto kommt der Partner/Kumpel/Nachbar/ADAC etc. mit einem 5Liter Kanister und in 2min. hat man wieder genug Saft um egal wo man ist in D eine Tanke zu erreichen
Einer der größten Vorteile wird auch immer gerne weggelassen. Wenn ejn E-Auto liegen bleibt mit leerer Batterie, dann kommt zu 99% der Abschlepper, mal schnell nachladen ist nicht. (Es gibt Batterieanhänger zum Laden in manchen Städten, aber da ist nichts mit schnell). Das ist nichts mit "I'm walking". Beim Spritauto kommt der Partner/Kumpel/Nachbar/ADAC etc. mit einem 5Liter Kanister und in 2min. hat man wieder genug Saft um egal wo man ist in D eine Tanke zu erreichen
Ist ja gut, ich kann die Argumente ohne vernünftige Grundlage halt nicht mehr hören. Es werden Äpfel mit Melonen verglichen und die Medien springen auf den Zug auf, der Ihnen vorgegeben wird. Darauf hört dann wieder die Schafherde. Da verliere ich dann leider leicht mal die Fassung. Mea culpa.
Wenn einem die Argumente ausgehen, dann lacht man dümmlich. Bist Du verwandt mit Frau Baerbock?
Ah, Danke für die Erleuchtung meines bescheidenen Horizonts. Hast halt da oben nicht geschrieben. Und ja, auf Langstrecke macht das keinen Sinn mit einen EV, weder aus Kosten noch aus zeitlicher Sicht.
"Aktuell ist das Laden unterwegs nach Berechnungen von Statista teurer als das Tanken eines Verbrenners."
Das war oben der Stein des Anstoßes. "Unterwegs" bedeutet nicht Heimladung für 39Cent. Capito?
Selbstverständlich. Und für Langstrecke habe ich auch noch was anderes. Mache mit dem Fiat auch nicht.
Ach was, Du lügst Dir und uns also in die Tasche. Es ging bei der Statistik, die bemängelt wurde, um den Vergleich E-Auto gegen Diesel und das bei allen Strecken. Wenn mal zu viel Geld hat hält man sich für jeden Zweck ein Auto...
Alles anzeigenAlter, hör auf so einen Blöd… zu schreiben. Es ist völlig ok, wenn du die E-Kisten nicht leiden magst und bei unserer Politik stimme ich dir ja sogar zu, aber bleib doch bei den Fakten.
- Hast eine Quelle für deine Behauptung mit der Batterie? Man sollte das nicht mit 100% Ladung machen, sonst geht das
Zu dem Meisterstück des investigativen Journalismus, der Spiegel TV Reportage:
- Die 500er sind Leasingrückläufer vom berühmt berüchtigten Autohaus König. Die kriegen dort nix auf die Reihe. Aber ich habe schon mal geschrieben. Das sind alles Varianten mit ohne Ausstattung und der kleinen Batterie. Die werden wahrscheinlich wirklich schwer wieder zu verkaufen sein, kommt auf den Preis an.
500er mit der großen Batterie lassen sich durchaus verkaufen. Ja, mit Wertverlust, aber welches Auto hat den nicht
- Tesla lagert dort auf dem Flughafen seine gebauten Autos zwischen. Fahr mal nach Lehrte für VAG oder nach Kippenheim oder Hockenheim für Stellantis Ware. Sieht auch nicht anders aus
- Warum soll ein 500e ein Wegwerfprodukt sein? Gerade der ist Fiat typisch pragmatisch konstruiert. Alles nicht EV typische ist Fiat Baukasten, Batterien, Lader usw. gibts heute schon gebraucht aus Schlachtern.
Bei den ganzen China Karren stimme ich dir sogar zu und befürchte, dass die echt Wegwerfautos werden wegen mangelnder Teileversorgung
Genau, wenn man nicht bis 100% laden soll, weil sonst die Batterie die Grätsche macht, warum wird dann der Wert von 0-100% für die Reichweite angegeben? Beim Verbrenner kann ich immer von ganz voll bis ganz leer fahren ohne das der Tank an Inhalt verliert oder gar kaputt geht. Wenn ich nur von 20-80% fahren soll zum Batterieschutz muss ich jede Reichweite mal 60% rechnen und das dann minus 30% für den Winter, na danke. Mein Auto nimmt im Winter 6Liter und im Sommer vielleicht 5,9 und gut ist. Der Tankinhalt liegt immer bei 60Litern.
Mit irgendeinem Tarif mit Grundgebühr vielleicht, aber ich lade fast nur daheim. Ist halt genauso nicht repräsentativ wie die 23 kw/h Durchschnittsverbrauch
Ich hatte versucht die Kosten bei einer Fernreise fair zu vergleichen. Deswegen die 2,08€ für Diesel und die 58Cent für Strom. Aber das scheint Deinen Horizont zu übersteigen.
Bei meinem Fahrprofil hatte ich nie Probleme mit AGR / DPF oder ähnlichem. Auch nicht mit dem Ex Toyota D-Cat bei über 180tkm.
Im Alltag zahle ich ~1,60l und komme so auf 9,60€/100km. Jetzt müsste ich das exakt selbe Höhenprofil mit selber Durchschnittsgeschwindigkeit mit einem E-Auto fahren für einen echten Vergleich.
Bei mir aktuell 16,2 kw/h aktuell x 0,39 EUR je Kw/h = 6,3 EUR auf 100km
Und jetzt?
Bisschen zugunsten deines Diesels hast außerdem auch gerechnet, meinst nicht? Optimistische 6 Liter Diesel gegen miese 23,65 Kw/h?
39Cent für >50KW Schnellladung auf der AB?
Alles anzeigenAlso die Apps, die ich nutze, zeigen das recht transparent an.
Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass ich mit nem E-Auto die Welt rette, es fährt im Alltagsbetrieb nur spaßiger und ist massivst stressfreier.
Ah und davon ab, du rettest die Welt mit deinen alten Kisten übrigens ebensowenig.
Den von dir verlinkten N-TV Artikel hast aber auch schon komplett gelesen, so von wegen der Umstellung auf E-Mobilität und deren Auswirkungen?
Stressfreier? Ich tanke 900km in wenigen Minuten nach. Das ist stressfrei
Bei mir aktuell 16,2 kw/h aktuell x 0,39 EUR je Kw/h = 6,3 EUR auf 100km
Und jetzt?
Bisschen zugunsten deines Diesels hast außerdem auch gerechnet, meinst nicht? Optimistische 6 Liter Diesel gegen miese 23,65 Kw/h?
16,2 kWh Brutto auf der Autobahn bei 130km/h? Welches E-Auto soll das sein? Und bei meiner Giulietta sind die 6Liter sogar hoch gegriffen. Die braucht mein Auto im Alltag bei einem miesen Höhenprofil.
Screenshot_2024-05-18-08-57-08-356_com.android.chrome.jpgScreenshot_2024-05-18-08-59-05-821_com.android.chrome.jpgBeispiel Aral DC Schnellladung 56Cent/kWh.
Durchschnittsverbrauch (ohne Ladeverluste) von 23,65 kWh/100km, dann kosten 100km auf der Autobahn 13,24€.
Diesel 2,08€/Liter auf der AB. Mit meiner Giulietta rechne ich jetzt mal glatt mit 6 Liter/100km und komme so auf 12,48€/100km.
alfa-romeo-portal.com/attachment/52096/Screenshot_2024-05-18-08-59-05-821_com.android.chrome.jpgScreenshot_2024-05-18-08-57-08-356_com.android.chrome.jpg
Was hast Du für ein Handy, daß es keinen Speicherplatz hat? Wenn W-lan zu langsam ist gibt es noch ein Kabel für die Verbindung Handy-Computer. Die Download-Performance ist nicht schlechter als die vom PC.