Beiträge von amrmne

    Das EV0 wurde vom einem Alfa Romeo Vertreter ersetzt und bei der Pumpe haben wir alles so wie es soll angezogen. Die Auswertung des Fehlerspeichers habe ich beim Mechaniker nicht erhalten, müsste es neu auslesen. Wird aber schwierig, da ich kein Lesegerät habe. Die Fehlermeldung kam aber schon vor dem ersetzen der Pumpe und dem EV0 weshalb ich denke, dass es nicht an der Fehlerhaften Montage liegt. Nach dem letzten Mechanikerbesuch wurde der Fehlerspeicher gelöscht.

    Hallo zusammen! :wink:

    Mein Name ist Amir und wohne in der Schweiz. Habe vor 3 Jahren einen GT 2.0 Jts Selespeed Jg 2005 mit 160tkm gekauft. Ist mein erster Beitrag, lese hier aber regelmässig die Beiträge aufgrund von Problemen an meinem Auto. Leider konnte ich zu meinem aktuellsten Problem keine Lösung finden.

    Zur Vorgeschichte: Mein GT hatte zuvor Probleme mit dem einhängen von Gängen und startete manchmal nicht mehr oder wechselte nicht die Gänge. Behoben wurde es, indem wir den Motor für die Hydraulikpumpe ersetzt haben. Schön und gut. Immer wieder hatten wir davor und danach Probleme im Stau bei heissem Motor. Beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang "sprang" das Auto nach vorne und die Drehzahlen spielten verrückt. Bei kaltem Motor alles i.O. aber danach fuhr es sich wie ein Ochse beim Rodeo. Wir haben das EV0 (Kupplungsventil im Selespeedgetriebe) ersetzt und hatten danach zum Glück überhaupt keine Probleme mehr mit einem springenden Auto. Bei diesen Reparaturen wurden Motoröl und Hydrauliköl komplett gewechselt.


    Zum aktuelellen Problem: Während den vorhin genannten Problemen erhielten wir immer wieder eine Fehlermeldung auf dem Display "Störung der Selespeed Anlage", jedoch nicht immer. Ich habe das Erscheinen der Fehlermeldung etwas genauer beobachtet und liste hier die Ausgangslage auf: Motor auf Betriebstemperatur, nur im 5. Gang, Geschwindigkeit zwischen 60 und 100 km/h, Im City-Modus aber auch manuelles schalten, wenn in den 4. Gang geschaltet wird verschwindet die Meldung sofort, wenn über 100km/h gefahren wird dann verschindet die Meldung sofort, Meldung kommt und "piepst" und verschwindet wieder und 10sek später erscheint sie wieder wie in einer Endlosschleife, Auto fährt aber weiterhin ohne Probleme und man merkt nichts während der Fahrt.


    Hoffe diese Beschreibungen erleichtern eine Ferndiagnose. Mein erster Gedanke war, dass es sich um den Druckspeicher handelt. Selber wechseln, ohne dass jemand sicher ist, will ich nicht, da ich leider schon zu viel Geld in das Auto gesteckt habe.

    Ich will mein Auto wirklich nicht lahmlegen, da es wirklich gut fährt und es für mich einen hohen sentimenalen Wert erlangt hat. :cry:

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Gruss Amir

    PS.: Habe zuvor öfters von Belli gelesen und bin dank seinen Antworten auf andere Fragen auf das Problem mit dem EV0 gestossen. Weiss aber nicht ob man ihn im Jahr 2023 noch erreichen kann, da seine Web-Seite ja down ist. Falls ihr etwas darüber wisst, ob ich ihn kontaktieren kann, dann gebt mir doch bitte Bescheid. Will nur ungern eine E-Mail an seine Firma senden, ohne dass ich das Gefühl habe ihn zu stören.