Hallöchen 👋🏼 Ich wäre fürs erste auch dabei.
Miguel aus Bielefeld, 24 Jahre jung und würde meinen schönen 147er mitbringen!
Alfa Romeo 147 1.6 TS Eco Mj. 2009 - ca. 117.000km
Hallöchen 👋🏼 Ich wäre fürs erste auch dabei.
Miguel aus Bielefeld, 24 Jahre jung und würde meinen schönen 147er mitbringen!
Alfa Romeo 147 1.6 TS Eco Mj. 2009 - ca. 117.000km
migo147-1.6TS - abgesehen davon das ich neben Bielefeld wohne und Sennestadt meine GoTo Waschmöglichkeit ist wo ich abundzu mal Leute mit nem AR treffe, der letzte hatte einen 159er der unseren 156er gelobt hat.
hier ist der entsprechende Pfosten. Geht mehr ums treffen als ums Schrauben
Ach was! Ich bin bisher nur einen 159er aus Lage auf dem Weg zur Arbeit "überm Weg gelaufen". Bei Best Carwash in Sennestadt bin ich bisher noch nicht gewesen. Höre aber nur gutes davon. Ich habe zum den Luxus, dass ich meinen 147er in der Waschhalle auf der Arbeit waschen kann.
Moin allerseits!
Wäre mal cool ein Paar Alfa-Fahrer aus der Umgebung kennenzulernen.
Zu mir: Ich bin der Miguel, 24 Jahre jung aus 🇪🇦 und fahre schon meinen zweiten Alfa Romeo 147 1.6 TS durch die nicht existierende Stadt Bielefeld 😜. Ehemalig ein 2002er in der wunderschönen Farbe Imka-Blau und aktuell einen 2009er 147er in Carbon-Schwarz.
Freue mich über nette Gespräche 👍🏼
Alles anzeigenWillkommen Yumko,
schöne Geschichte mit deiner Beziehung zu Alfa Romeo.
Deine Jule ist ein tolles Auto.
Im Bereich OWL/ NDS veranstalten wir hin und wieder kleinere Treffen. Wäre toll, Dich dort auch mal mit Deiner Bella zu treffen.
Beste Grüße aus Hannover
Grüße aus Bielfeld 👋🏼 Wäre mit meinem 147er auch mal gerne auf solch ein Treff 😁 Hier in der Umgebung gibt es leider echt sehr wenige Alfa Fahrer...
Da deiner kaputt ist, wird dir der wahrscheinlich direkt rausfliegen, den neuen drückst du einfach mit der Hand rein.
Welches Fett genau das sein soll, weiß ich nicht, denke aber, solange das mit Kunststoff verträglich ist, kannste da alles nehmen
Dürfte ich mal fragen woher du deinen Ring hast? Finde im gesamten Netz nur einen einzigen (bei Alfisti.net) und der soll gute 45€ kosten was mich so ziemlich verwundert. Ansonsten findet man im Netz den Rep.-Satz für die Vorfacelift Modelle, der aber soweit ich weiß nicht passt, weil meine Schaltkulisse eine komplette Einheit ist. (so wie deinen Bilder entsprechend).
Alles anzeigenDen Ring sollte man sowieso am besten tauschen, wenn man die Schaltkulisse ausbaut, geht gerne kaputt mit der Zeit.
Diesen gibt es als Einzelteil von diversen Anbietern. Dazu musst du ein Loch bohren und einen Bolzen rausschlagen, damit du den Knüppel rausbekommst und den Ring tauschen kannst. Der Ring ist eingeclipst.
Wenn du den Ring tauschst, fette ihn ordentlich ein.
Wenn der kaputt ist, kann das dazu führen, dass sich die Gänge manchmal nicht ordentlich einlegen lassen.
Aber wie Alfamonti schon sagt, kann man dann auch gleich die Schaltseile tauschen, da das dann auch kein erheblicher Mehraufwand mehr ist.
Vielen Dank! Der Ring wird also sobald der Knüppel raus ist einfach mit dem Finger oder einer Zange nach oben hinweggehoben? Kann man dort jede Art von Fett nutzen? Habe gesehen, dass die eher Weiß gewesen ist.
Bei mir ist eines der Schaltseile schonmal kaputt gegangen, der Tausch ist ehrlicherweise nicht die schönste Arbeit.
Normalerweise solltest du im Motorraum nicht viel machen müssen, außer die Seile wieder auf die beiden "Kugeln" am Getriebe zu setzen.
Trotzdem muss das Hitzeschutzblech und damit auch der Auspuff ab, damit du die Schaltkulisse rausholen kannst, um die Seile dort wieder einzuhängen, das kann etwas friemelig werden, vor allem, wenn du die beiden Klammern zur Sicherung der Seile wieder einsetzen willst.
Wenn du wenig Rost hast, geht das alles etwas besser.
Nabend Flash08 ! Ich habe nun tatsächlich festgestellt, dass das Kabel bzw. das Loch vom Kabelstück ausgeleiert ist. Damit das die kommende Zeit bicht rausfliegt habe ich dies provisorisch mit Kabelbinder fest gemacht. (Schalten funktioniert ohne Probleme und dient nur dazu, dass die Kugel nicht aus dem Loch rauskommt. Anschließend habe ich meine Schaltknaufverkleidung abgenommen und festgestellt, dass das Plastik (ein Ring?) Gebrochen ist. Siehe Bild im Anhang. Um diesen auszutauschen, müsste ich ebenfalls von unten ran und den Auspuff so wie die gesamte Schaltkulisse ausbauen, oder? 20240817_192550.jpg
wenn das seil vorne abspringt ist der klemmmechanismus am seil ausgelutscht da komms du ums auswechseln nicht drum rum
in dem zuge würde ich gerade den mechanismus am getriebe auch mal wieder ordentlich gangbar machen sprich reinigen und fetten
Danke für die Antwort. Habe gerade nebenbei noch den Beitrag von Rainer147 entdeckt und werde mich auch da mal durchlesen.
um die seile zu wechseln muss soweit ich weiss auf alle fälle das hitzeschutzblech nom mitteltunnel ab
Moin, ja das habe ich mir gedacht. Auch der Batteriekasten könnte ziemlich nervig sein. Glaubst du denn, dass mein Problem mit diesem Kabel zu tun haben könnte?
Nabend allerseits!
Ja... Ich schon wieder.
Habe mir die letzten Tage ein Paar Gedanken um die Schaltung von meinem 147er aus 2009 gemacht.
Laut dem Vorbesitzer ist da wohl ein Kabel (Schaltseil/Kabel) der Ihm ab und an mal rausgesprungen ist und somit konnte er während der Fahrt wohl nicht mehr schalten.
Er zeigte mir, dass er ein Tuch?? unten drunter gelegt hat und nach einigen Probefahrten merkte ich nichts merkwürdiges.
Das Auto fährt jeden Tag und bringt mich von A nach B (und sieht dabei sogar echt gut aus) hehehe
ABER... Ab und zu habe ich wirklich nur während der Fahrt gemerkt, dass der zweite Gang (z.B. beim runterschalten) und auch der vierte Gang ab und zu nicht einrasten wollen. (in der letzten Woche 4-5 Mal passiert)
Anbei hinterlege ich mal ein Bild von diesem Kabel den er mit gezeigt hatte.
WhatsApp Image 2024-08-15 at 23.53.36.jpegWhatsApp Image 2024-08-15 at 23.53.52.jpeg
Meine Frage wäre: Ist das Tauschen von diesem Kabel "einfach"?
Ich persönlich mache alles selber am Alfa und scheue mich vor "eigentlich" nichts. Nur am Getriebe oder am Motor bzw. Zahnriemen bin ich selber nie beigegangen.
Vielen Dank im Voraus!
Muss der km Stand nach oben hin angepasst werden, dann kann man das mit MES machen.
Danke für die prompte Rückmeldung.
Was wäre, wenn das neue Tacho mehr Kilometer aufweist als das Auto hat? Könnte man diese auch "zurückdrehen"?
Moin.Also Tacho und Lenkstockschalter hätte ich zu verkaufen und wenn gewünscht auch noch Tempomat zum nachrüsten.lg Jan
Hallo Jan, ich mache mich gerade noch bezüglich den Umbau gedanken. Eine Frage wäre z.B. was aus den Km-Stand wird und ob dieser an mein Alfa angepasst werden kann. (Aktueller Stand: +/- 115.000km)
Sind deine Teile denn aus dem selben Baujahr? Wäre 2009.
Dazu kann Flash08 berichten, der hat’s gemacht!
Kurz gesagt: nein, du musst alles tauschen, Tacho, Lenkstockhebel etc.
Vielen Dank! Ich kontaktiere ihn mal
Wenn er keinen Bordfomputer verbaut hat, hat er diese Funktionen wie Momentan-, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, etc nicht.
Oh okay, wundert mich nur deshalb, weil das Facelift-Modell quasi 7 Jahre älter ist...
Könnte man ein Bordcomputer ohne weiteres problemlos einbauen und das LCD-Display im vorhandenen Ausschnitt einsetzen?
Moin liebe Alfisti!
Ich habe meinen 2002er 1.6 TS verkauft und mir einen 2009 1.6 TS ECO gekauft. Nun sieht mein Armaturenbrett bzw. die digitale Anzeige anders aus als mir zuvor bekannt.
Der 2002er hatte ein mittelgroßes Display wo Infos wie der Verbrauch auf 100km, der aktuelle Verbrauch, Fehlermeldungen usw... angezeigt werden konnten.
Diese Schaltfläche habe ich beim 2009er nun nicht mehr.
Jetzt sind alle Kontrollleuchten nicht mehr digital und werden nur von einer kleinen Birne angeleuchtet.
Es ist zwar ein kleines Display mit deutliche kleinerer Anzeige und nur sichtbaren Km-Stand und Uhrzeit vorhanden. (siehe Anhang)
WhatsApp Image 2024-08-12 at 21.43.14.jpeg
So sah das bei meinen alten 2002er aus:
led-tacho-weiss-alfa-147_6651.jpg
Gibt es eine Möglichkeit sich den Verbrauch bei dem anzeigen zu lassen?
Liebe Grüße aus Bielefeld
Euer Miguel
und die Wärmeentwicklung ist inwiefern ein Problem?
So, das Problem mit der Bremsleuchte ist gelöst. Der Stecker war etwas verkorkelt/verschmolzen und somit hatte das Kabel einen Wackeligen. Die Spitze vom Kabel neu bezogen und zack nun läufts.
das liegt daran das die standlichtlampen mittlerweile auch halogen lampen sind hab die gleichen probleme beim 156er und 147er
Meinst du das andauernde Kaputtgehen des Standlichts? Oder bezieht sich deine Aussage auf mein Problem mit der Bremsleute hi. rechts?
Bei dem Standlicht hab ich aber das Problem nur an der rechten Seite. Die linke hat seit Anschaffung des Fahrzeugs keinerlei Probleme gemacht.
Jupp, genau die Schmorstellen hatte ich auch. Der Kontakt ist nicht mehr gut, das sorgt für Funkenflug. Da der Widerstand nicht stimmt zeigt der Boardcomputer fehler an. Hat mich so genervt das ich es gelötet habe, das wird mit der Zeit nur schlimmer. Wieso die Standlichtleuchte vorne durchgeht keine Ahnung.
Wenn ich das Stück Kabel also neu verlege und die Lampenfassung tausche dürfte das Problem eigentlich gelöst sein oder? Bzw. ist es denn nötig die Lampenfassung zu tauschen? Wenn ja... woher krieg ich die denn? Habe im Netz gefühlt alles durchgesucht 😂
doppelte blinkgeschwindigkeit = meistens Standlicht defekt vorne oder hinten.
Bei den Bremsleuchten kontrollieren ob der Stecker irgendwie nicht mehr korrekt kontakt hat, ich habe bei unserem 147er neu Drähte eingelötet und über Lüsterklemme verbunden *hust* - neue Bremsscheinwerfer habe ich bereits auf Lager falls ich das mal nachbessern will.
edit: BTW - 3 Wochen Standzeit sollte keine Batterie jucken.
Zur doppelten Blinkgeschwindigkeit: Mein Standlicht vorne rechts hat auf jeden Fall irgendetwas denn die Birne muss ich 2x im Jahr wechseln, da sie kaputt geht. (momentan aber alles heile und leuchtet ohne Probleme)
Bremsleuchte: Im Stand ist die Funktion vorhanden. Eben mal die Leuchte abgeschraubt und mir die Kabel angeguckt. Da ist der Pol an der schwarzen Ader geschmorrt. Das Kabel sowie das Gegenstück an der Rückleuchte haben beide was abbekommen. Wieso und weshalb? Keine Ahnung.... Habe sonst nie Probleme mit den Rückleuchten gehabt. Nach wie vor scheint mir das aber nun wie ein Wackelkontakt zu sein, denn sonst dürfte die Beleuchtung im Grunde genommen nicht funktionieren.. Oder?
Moin Alfistis, ich schon wieder...
Mein Alfa stand aufgrund von 3-wöchigen Urlaub und ich spezi hab die Batterie natürlich nicht abgeklemmt.
Nun komme ich wieder, hänge die Batterie am Ladekabel dran und gut ist.
Am nächsten Tag fuhr ich ganz normal wieder los und merkte wie ich sporadisch die Meldung bekomme: "Bremsleuchte defekt".
Beim Testen im Stand ist alles in Ordnung, auch wärend der Fahrt tritt sie bei einer Fahrt von z.B. 30km 6-7 Mal auf , geht aber nach +/- 1min wieder weg.
Beim Rechts-Blinken merke ich aber, dass die "Blinkgeschwindigkeit" (auch nur sporadisch) viel schneller ist (was meistens auf eine Defekte Birne hindeutet), aber im Stand habe ich den Blinker ebenfalls getestet und der läuft.
Was kann ich tun, bzw. was kann das Problem nach der Standzeit sein?
Als erstes wollte ich gleich mal alles mit Kontaktspray einsprühen und schauen, ob es was bringt....
Vielen Dank im Voraus!