Beiträge von VittoQV

    Habe bereits einen neuen Motor bekommen vor 2 Jahren der jetzt ca. 25000 km gelaufen hat und tanke immer Super Plus bei Marken Tankstellen. Verkokung bei der laufleistung fände ich schon sehr heftig.


    Zylinder 1 und 3 müssten ja auch beide auf der Beifahrerseite sein und meines Wissens werden die Abgase nur auf der Fahrerseite bei dem Motor wieder zugeführt. :kopfkratz: Bin aber leider kein Techniker.

    Hallo zusammen,


    hatte heute bei meiner Giulia Q MY 17, nachdem ich längere Zeit Vollgas gefahren bin, kurzzeitige die Motorkontrollleuchte am blinken. Die leuchte ging nach einigen Sekunden von selbst wieder aus und ich konnte wieder die Fahrmodis wechseln.

    Habe daraufhin nach dem Abstellen den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler waren abgelegt P0300, P0301 und P0303. Also Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 3. Dieses Phänomen hatte ich jetzt bereits zum 3ten mal dieses Jahr. Immer die selben 2 Zylinder. :schrauber:


    Kennt hier im Forum jemand das Problem und weiß vielleicht sogar Abhilfe?

    Hier der Amerikanische Post übersetzt in deutsch


    "Lieber Alfisti,

    Letzte Woche habe ich ein gebrauchtes MY20-Display gekauft, um das auf unserer Giulia 2018 zu ersetzen. Der Verkäufer versicherte mir, dass das Display nur mit einem Plug-and-Play-Setup funktionieren würde, aber natürlich nicht.

    Zum Glück habe ich es geschafft, es zum Laufen zu bringen.

    Ich öffnete sowohl die alten als auch die neuen Bildschirme und bemerkte ein paar Dinge:

    Die problematische Kunststoffabdeckung über dem LCD auf meinem alten Bildschirm ist "Made in France", aber auf dem neueren Display ist die gleiche Kunststoffabdeckung "Made in Germany".

    Die Motherboards auf diesen Bildschirmen sind völlig unterschiedlich. Auf dem alten Bildschirm hat das Motherboard nur einen flachen Kabelanschluss (für das LCD), während das Motherboard auf dem neueren Bildschirm zwei flache Kabelanschlüsse hat (einen für das LCD und einen zusätzlichen für das TOUCHSCREEN) .

    Das LCD ist das gleiche mit der weißen Teilenummer: LA088DV1 auf beiden Bildschirmen.

    Auf dem alten Bildschirm, zwischen dem LCD und der problematischen LCD-Kunststoffabdeckung, gibt es nichts, aber auf dem neueren gibt es eine Touch-Schicht.

    Da der LCD-Bildschirm derselbe ist, habe ich das Motherboard vom alten Bildschirm auf den neueren übertragen und nur das Flachkabel für das LCD angeschlossen. Die andere (für den Touchscreen) habe ich unplugged unter dem Motherboard gelassen.

    Als ich das neue Display mit dem alten Motherboard in unsere 2018er Giulia einsteckte, begann das Display sofort zu funktionieren!

    Abschließend habe ich den 8,8-Bildschirm ab 2020 (mit der besseren Kunststoffabdeckung) ohne Beschädigung ersetzt, anstatt einen neuen Bildschirm zu kaufen. Es ist fast unmöglich, ein gut gebrauchtes 8,8-Nicht-Touch-Display für Giulia zu finden, da fast alle von ihnen bereits Risse entwickelt haben. Ich glaube also, dass dies eine gute Lösung ist: einen neueren Bildschirm (MY20 oder neuer) zu kaufen und Ihr Motherboard zu übertragen.

    WICHTIGER HINWEIS:

    Man kann das Motherboard nicht von 6,5 Zoll auf 8,8 Touchscreen übertragen, da der 6,5-Bildschirm zwei kleinere Flachkabel nur für LCD hat".

    Die Original Bestellnummer ist die 156144935 allerdings wirst du bei gebrauchten Displays immer solche langen Nummern finden wie zb. 503490001209, welche aber nur beispielhaft ist und wahrscheinlich nicht das korrekte Display für dein Fahrzeug. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Motheboard zu tauschen und ein Touch Display zu nehmen, vorausgesetzt du hättest schon ein 8,8 Zoll Display und du lässt den Stecker für die Touchfunktion frei. Diese sollen weniger anfällig für Mikrorisse sein. Hat hier im Forum diesen Tausch schon erfolgreich durchgeführt?


    Beste Grüße aus Bergisch Gladbach