So, nachdem ich letzte Woche hier ja ziemlich weinerlich aufgetreten bin, wollte ich mal kurz eine Wasserstandsmeldung abgeben.
Nachdem ich in der letzten Woche rund 400km gefahren bin, andere auch mal hab fahren lassen und nochmal in der Werkstatt war hat sich alles ein wenig beruhigt. Bei meinem "ersten" Werkstattbesuch wurde nur kurz unter das Auto geschaut und die Kupplung auf den 15 Metern zur Hebebühne kurz getestet (Fuß auf Bremse und mal etwas "schlagen" lassen). Nun wurde auch mal gefahren. Lenkung funktioniert einwandfrei.
Ventildeckeldichtung wird demnächst neu gemacht. Von unten mal richtig sauber gemacht. Am Öltemperatursensor leckt sichtbar nichts. Aufgefallen ist das bei ungefähr jeder dritten Fahrt der Öltemperaturanzeiger nach 5 Minuten nichts anzeigt. Dann blinkt für ein paar Sekunden die rote Temperaturleuchte und hört dann auf. Danach geht die Temperatur hoch. Wenn ich den Wagen nach dem Einkaufen zum Beispiel wieder starte und die Temperatur nicht ganz gesunken war, kommt dieses Leuchten auch nicht. Hab mal etwas recherchiert, scheint normal zu sein bei höheren Temperaturunterschieden. Aufjedenfall verabschiedet sich die einzige nicht, oder sonst was. Funktioniert ganz normal. Unterboden haben wir auch mal sauber gemacht. Oberflächlicher Rost, vor dem nächsten Winter mal versiegeln lassen. Querlenker bis zum TÜV 10/2019 mal austauschen. Gefühlt musste ich die bei meinem 156 für jeden TÜV auswechseln???
Zur Kupplung. Diversen anderen "Testfahrern" ist, ohne auf das Problem hinzuweisen, nichts aufgefallen. Ich fahre mittlerweile so, dass ich das auch kaum noch höre. Vielleicht war ich nach dem ersten Schock einfach zu sensibel was das angeht. Lt. Werkstatt wäre es kein Problem so weiterzufahren. Die Kupplung funktioniert einwandfrei, kein "rutschen" und auch wenn man die Gänge mal schön hochzieht , zieht alles wunderbar mit. Bei einem 12 Jahre alten Auto mit 144.000km kann auch irgendwann mal die erste Kupplung getauscht werden. Sollte man also im Hinterkopf behalten.
Zur Klima. Sie funktioniert. Ich war sehr sehr sehr erleichtert, nachdem ich Sie mal eine halbe Stunde am Stück hab laufen lassen. Tag später (war mal etwas wärmer). Kühlte sie den Wagen auch sehr fix runter. Das metallische Geräusch ist fast vollständig verschwunden. Ich habe kein Vergleichsgeräusch, doch gehe ich davon aus das Sie sich noch minimal lauter anhört, als bei meinem 156 zB.
Alles in allem: Ich war nach den sich abzeichnenden Horrorszenarien wohl doch etwas zu negativ und hab an allen Ecken und Enden einen Totalschaden gesehen. In Summe muss erstmal "nur" die Ventildeckeldichtung mal ausgetauscht werden. Ansonsten kann der Wagen wirklich Spaß machen. Optisch ist er von innen und außen wirklich spitze. Werde ständig auf den Wagen angesprochen. Geschätzt wird er oft auf maximal 6-7 Jahre alt. Trotzdem werd ich nicht so recht "warm" mit dem Auto. Schade eigentlich, da ich ihn mir wirklich sehr gerne anschaue. Ich werde ihm jetzt noch ein paar Wochen geben und sonst setze ich Ihn mal ins Internet, aber ohne die Einstellung ihn um alle Fälle abzugeben.
Danke für jeden Tipp oder einfach nur Zuspruch, super Forum