Beiträge von nanoboy

    Du kannst mal schauen ob die 2 Buchsen auf dem Zylinderkopf vorhanden sind. Es kommen 2 auf den Block und 2 auf den Kopf (oben)


    Ist der Block noch im Motorraum oder hast du den Motor komplett raus genommen?


    Ansonsten müsstest du mal aufzählen was du alles demontiert hast.

    Der block ist drin. Der hat nur 2 buchsen was in der block kommen um die ZK zu zentrieren... ich habe auf dem boden heute noch eine kleinenere gefunden was auf dem bild du sehen kannst aber verstehe nicht woher kommt das....

    Genau. Am besten dann richtig säubern dann siehst du es.

    Besseres gibt es immer aber wohl nicht in deiner Investierungsgrenze. Dann nimmt man was da ist. 👍🏻

    Ich habe eine Frage bezüglich der Buchsen (siehe Foto). Die beiden großen Buchsen dienen als Führungen für ZKD. Ich kann jedoch nicht herausfinden, wofür die kleine Buchse vorgesehen ist?

    Dann hast du zumindest das Problem Injektoren von der Backe. Das ist schon mal gut. Auf den Bildern kannst du so eh nichts erkennen. Ob der Kopf letztendlich wirklich in Ordnung ist, sieht man erst wenn dieser ordentlich Abgedrückt wurde was der Verkäufer des Kopfes vermutlich nicht gemacht hat. Er kann halt nur das versichern was er meint wie der zustand optisch ist.

    Am 3. Zylinder zwischen den ersten Ein und Auslassventilen ist an dem Bereich wo die Risse auftreten ein leichter Schatten zu sehen. Vermute aber es ist vom Bild her. Wenn er bei dir ist dann mal richtig reinigen und nochmals schauen ob am Ventilsitz ein anfänglicher Riss zu sehen ist. Von dort aus beginnen nämlich die Risse.

    Sobald der Zylinderkopf eintrifft, werde ich überprüfen, ob es Risse oder Schatten gibt. Mein Kopf weist fünf Risse auf..., das ist das Beste, was ich finden konnte. Ich habe leider nichts Besseres finden können, das vernünftig ist. Deswegen Lieber so nehmen als gar nichts

    Einen neuen Zylinderkopf wird man nicht mehr bekommen. Der schlug damals mit ca. 2600€ (netto glaub ich) zu. Einen gebrauchten Kopf bekommt man für ca. 1000€ der je nach km stand selbst nicht mal die 100000km schafft. Den nimmt man ja auch nicht runter zum nachprüfen. Die Risse entstehen in der Regel zwischen 140 und 180tkm geschuldet durch falsche Steuerzeiten die dir die Injektoren verkoken und diese dann dem Kopf den Schaden zuführen.


    Wichtig dabei ist nicht auf den Kopf zu achten sondern auf die Injektoren. Diese müssen zwingend überprüft und gereinigt werden da sonst die Risse wieder kommen. Egal ob gebraucht, instandgesetzt oder neu. Für dich aber zur gewissenberuhigung empfehle ich zu einem gebrauchten Kopf.

    Die Injektoren wurden bereits instandgesetzt und sollten in Ordnung sein. Der Zylinderkopf wurde für 350 Euro erworben, plus 100 Euro für den Versand. Auf den Bildern sieht alles sehr gut aus! Der Verkäufer versichert, dass alles in Ordnung ist. Ich bin gespannt, wie es sich letztendlich herausstellt.

    Alles Klar, mach wie du meinst, ich will hier niemanden missionieren, kauf dir am besten einen neuen Kopf, die sind ja gut... :kopfkratz:


    Ich strebe an, es so kostengünstig wie möglich zu bekommen, aber manchmal ist das leider nicht machbar. Ich habe bereits etwas für 350 Euro gefunden, bin mir jedoch unsicher bezüglich seiner Qualität. Ich warte auf zusätzliche Fotos, um mehr Klarheit zu erlangen. Falls ich nichts Passendes finde, werde ich das Auto für 500 Euro als Schlachtfahrzeug verkaufen müssen. Um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust, 1.500 Euro für einen neuen Zylinderkopf auszugeben

    Tja, wenn du es besser weißt.... Die Praxis zeigt halt was Anderes, gibt einige Beispiele hier im Forum...

    Gibt es bereits Leute, die nach 100.000 km den Zylinderkopf ausgebaut und erneut überprüft haben? Ich glaube nicht. Ich gehe davon aus, dass diese Leute das Auto eher verkaufen. Und meine zweite Frage: Was kostet dieser Spaß? Etwa 1.000 Euro oder mehr? Wäre es nicht einfacher, ein paar Hundert Euro mehr auszugeben und einen neuen Zylinderkopf zu kaufen?

    Außerdem, falls jemand noch daran interessiert ist, das Problem wurde bereits nach der Motorzerlegung gefunden. Es handelt sich um Risse im Zylinderkopf, was anscheinend eine gängige Geschichte für den 159 mit 2.4 Motor ist. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, aber es gibt keine vernünftigen Optionen zu finden. Falls jemand einen guten Zylinderkopf zu einem fairen Preis hat, warte ich gespannt auf Angebote!

    Wieso willst du gleich den ganzen Kopf runter reißen. Es gibt zig möglichkeiten um zu prüfen ob die ZKD durch ist oder nicht.


    Die variante wie ich geschrieben habe mit schläuche nach max 6 std drucklos. Dann ein CO Test der einen ZKD Schaden feststellen kann. Dann hast du ebenfalls die möglichkeit edas Kühlsystem abzudrücken was auch bei dir zu einem ergebnis führt wo der überhaupt GENAU Kühlwasser herausdrückt.


    Aber wenn du den Kopf unbedingt herunter machen willst ohne überhaupt zu wissen ob das Problem danach auch behoben ist dann nur zu.

    Der druck kann ich natürlich problemlos prüfen aber verstehe ich nicht was bedeutet dann wenn nach 6 std. der Druck immernoch da wird? Was kann noch die problemen mit dem überdruck verursachen? Das Problem nur auftritt bei 90 Grad Wasser und geht weg wenn das Wasser temp runterkommt.. Die Kühlwasserbehälter Kappe ist auch neu und original...

    Die dichtung ist neu und okay sowie die gebrauchten Ansaugbrücke. Vor dem Einbau habe ich der Brücke mit Lineal durchgecheckt ob die eben ist und kein Rissen hat...

    Kupferstück ist auch trocken und dicht sowie alle Schläuchen. Ich vermute immernoch dass der ZKD durch ist und lässt die Abgasen oben bzw. im Brücke gehen was extra Druck verursacht und es druckt alles aus dem Dichtung... Ich werde bald ZK abbauen und dann schaue ich mal was da los ist...

    Kommt weißer Rauch beim Auspuff raus, beim Beschleunigen ?

    Das auto hat überhaupt kein Geruch und die Öl / Kühlwasser sind im Ordnung..


    Aus dem Zylinderkopf kommt Kühlwasser in die Ansaugbrücke und wird aus der Ansaugbrücke weitergeleitet, eine Leitung ist das von oben gut zu sehen.


    Eventuell ist es zwischen Kopf und Ansaugbrücke undicht oder die abgehende Leitung ist undicht. Das zwischen Kopf und Block Wasser austritt ist eher unwahrscheinlich.

    Die Leitungen sind okay. Man kann klar sehen dass der Kühlwasser aus dem Ansaugbrücke kommt.. Es ist halt so dass etwas es rausdrückt.. ich vermute dass die Abgasen das Kühlwasser drücken und die kommen auch in der Ansaugbrücke und weiter raus....

    Guten Tag zusammen,

    Mein Bella macht immer wieder mein Kopf und zwar verliert kühlmittel vom Kopfdichtung UND Ansaugbrücke, die vor kurzem auf gute gebrauchte ohne drallklappen getauscht wurde. Die ganze Geschichte wollte ich von ganz vorne erzählen um mehr Klarheit zu bringen:

    Vor dem Kauf mir war schon bewusst dass das Auto bei 90 Grad Kühlwasser (thermostat auf) fängt in der Ansaugbrücke mit undichten Drallklappen zu pusten an. Es war ein Geräusch wie "pshhhhh" und wenn der Thermostat kommt wieder zu dann kommt das Geräusch auch weg. Ich dachte zuerst dass das man einfach die Ansaugbrücke fixen muss. Das heißt entweder die Drallklappen mit Stöpsel zu fixen oder einfach neue gebrauchte Ansaugbrücke ohne diesen Klappen zu kaufen. Ich habe zweite Option gewählt und alles getauscht (mit zahnriemen und co). Nach ersten Start war alles okay und das "pshhhh" Geräusch ist auch weggegangen ABER was ich sofort gemerkt habe dass einen süß Geruch von hinten kommt was eigentlicht Kühlmittel aus dem Zylinderkopf war. Ich dachte zuerst dass man alles wieder ausbauen muss um die ZKD zu wechseln ABER nach paar Tagen habe ich festgestellt dass die neuen Ansaugbrücke oben (wo die Drallklappen sein müsste) auch Kühlmittel hat dass aus dem dichtung zwischen die und Zylinderkopf rauskommt. Also jetzt bin ich komplett verwirrt und verstehe nicht woran es überhaupt liegt... Kann sowas ein Problem mit ZDK verursachen oder habe ich ein überdruck irgendwo? Der Kühlwasser enthaltet nicht die Öl und andersrum. Die Kühlwasser komm NUR raus aus dem Ansaugbrücke und ZK hinten... Ich habe schon so .ca 120 km gefahren und Kühlwasser im Behälter ist fast nicht runtergegangen...


    Ich brauche hilfe ASAP :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:


    Sorry für meine Deutsch. Ich versuche es immer wieder zu verbessern!!