Beiträge von Buchtelino

    Das sind alles Bestandteile des Abgassystems. Also einem "System"!

    Du fährst Diesel. Und da sage ich nur Verbrennung und Reinigung durch die Glühkerzen.


    Hat das Ausprogrammieren auch die Fehlermeldung bei verstopftem DPF berücksichtigt?

    Weiß nicht, was da alles deaktiviert wurde beim "Ausprogrammieren".


    Wie gesagt: Erst mal Serienzustand und dann Fehlersuche. Wäre jetzt meine Empfehlung.

    Nun ja, es kann vom Zündschalter über das Relais zum Steuergerät bis hin zur Kerze etwas nicht funktionieren. Oder es liegt an äußeren Faktoren wie Abgasrückführunge oder Partikefilter, Richtig, selbst Bremslicher können die Ursache sein. Warum warum ist der Motor defekt gewesen? Läuft der Motor unrund oder qualmt er wenn er warm ist?


    Generell würde ich die Glühkerzen prüfen und mal die ganzen Steckverbindungen abziehen und reinigen sowie Kabel prüfen. Vielleicht wurden die Kabel beim Motortausch malträtiert? Optische Prüfung der Kabel und ja auch das Bewegen der Kabelbäume kann man auch ohne Werkstatt machen. Auch das Durchmessen ist kein Hexenwerk: Stecker ziehen und prüfen, ob der Strom ohne große Verluste durch die einzelnen Stifte geht. Du kannst sogar mit ner 9Volt Batterie und Taschenlampenbirne selber einen Durchgangsprüfer basteln. Relais uns Stecker sind potentielle Ausfall-Verursacher.


    Wenn Du dann ad hock nichts findest, lass mal den Tester der Werstatt was ausspucken. Vielleicht reduziert der die Meldung auf einen Zylinder genau? Frag mal, ob das Steuergerät ins Bussystem wieder eingebracht werden muss. Normalerweise muss das nicht angelernt werden aber es sollte dann wenigstens eine Meldung abgeben.

    Gude zusammen


    Bin der Andreas und freue mich irgendwie, weil...Ja, der erste Alfa ever hat Einzug gehalten. Ist zwar nur eine 1,8er Limo aus 2003, aber irgendwie kommen schon die Emotionen rüber. Allein wenn ich den Farb-Code lese: Luci di Brosco / Amalfi. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass die Lenkradtasten wohl ne bessere Ausstattungs-Variante ist. Naja, jedenfalls muss ich unbedingt das Zubehör-Radio rausschmeißen. Habe schon ein originales CD SlotIn gebraucht bestellt. Da werde ich wohl noch mal um Hilfe bitte müssen.


    Ansonsten habe ich schon Quelenker und Feststellbremse sowie innen abefahrene Reifen zu beklagen. War für den überfälligen TÜV unbedingt notwendig. Bin gespannt, ob ich den rüber kriege, ohne richtig Asche versenken zu müssen. Dann beginnt die Alfa-Zeit. Ich habe gelesen, dass Alfa-Besitzer leidensfähig sein sollen. Bin gespannt. Jedenfalls freue ich mich auf regen Austausch und Benzin-Gespräche und vielleicht auch mal auf ein Treffen. Mit der riesen Frittentheke bin ich hoffentlich nicht automatisch ausgeladen. Egal. Alles wird gut. Lebbe geht weider :)


    Viele Grüße und eine emotionale Ära ohne Pannen !

    Hallo zusammen

    Vorab: Mein erster Beitrag, da ich seit vorletztem Wochenende einen 156 habe - leider mit Alarmanlage. Die Nachbarschaft ist begeistert.


    Wenn die Alarme durch mit Schlüssel verschließen deaktiviert ist, aktiviert sie sich ja wieder sobald man den Funk-ZV benutzt.

    Die dauerhaft Lösung wäre durch einen separaten Schlüssel, mit dem man beim Sicherungskasten dauerhaft schließt, richtig?


    Was mache ich, wenn ich keinen Schlüssel habe? Kann man da irgendwie den Stecker ziehen oder gibt es ne andere dauerhafte Lösung?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß

    Andreas