Beiträge von hell&dunkel

    Freitag, 01.12.23, erstes Türchen im Adventskalender: Es war eine Giulia drin. Getankt und in den Hof gequetscht.

    Samstag 02.12.23

    Sonntag 03.12.23 Giulia abgetaut und damit eine 10km-Runde gedreht, um sie anschließend wieder in die Hofeinfahrt zu quetschen.


    Jetzt fehlt nur noch der obligatorische Einfahrausflug.

    Leider gibt der Terminkalender nix her.....

    Hallo Nobbe,

    genau deshalb (und weil ich ihn schon im Mai 22 gebraucht habe) habe ich mir 2022 noch den "alten Doblo" mit 120PS (auf den sich meine Aussage in Beitrag #1 bezieht) bestellt, der darf 1,3t ziehen.

    Kurzer Radstand, 2165kg zul. GG ergibt mit 1300kg Anhänger ein Gespann <3,5t.

    Der Vorgängerdoblo (2012-2023) mit dem 2.0l Diesel und 135PS war allerdings wesentlich agiler unterwegs. Der 1.6l 120PS kann recht zäh sein.....

    In der Stadt fällt das durch die andere Gaspedal-Kennlinie (schnell ansteigend und dann stark nachlassend) nicht so sehr auf, aber auf der Autobahnauffahrt schlägt die Stunde der Wahrheit.

    Da ich von 2022- 2023 beide Doblos zeitgleich im Einsatz hatte, habe ich den Unterschied sehr deutlich bemerkt.

    Was ich von derartigen Kennlinien halte, schreibe ich besser nicht.... :dislike:


    Heute Nachmittag habe ich die Kennzeichen zum Freundlichen gebracht.

    Nächste Woche Freitag ist Julentag.....

    Vorher gibt auch mein Terminkalender nix her, passt also.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich hier im März angemeldet habe, wird es Zeit für den ersten Beitrag und eine kurze Vorstellung.

    Beim Fiat-Alfa-Abarth Mobilitätsdealer meines Vertrauen ("Autohaus") lachen mich die Alfas schon seit 2012 regelmäßig an.


    Urspünglich war, wegen der Anhängelast, ein Stelvio angedacht. Letztendlich fiel die Entscheidung dann aber die Giulia und zusätzlichen Kastenwagen.

    Für den 2,3t-Anhängerbetrieb gibt es deshalb seit Juli einen Scudo 2.0 mit ausreichend Pferdchen.


    Unser Scudo ist eigentlich ein auf der Insel bei Vauxhall gebauter Pööschoo.

    Obwohl sich die (gefühlte) Qualität unterhalb z.B. eines Doblo bewegt, macht er im großen Ganzen doch einen brauchbaren Eindruck.


    Zurück zu Jule:

    Giulia Veloce 2.0, bestellt Ende März, steht beim Händler und wird nächste Woche abgeholt.

    Heute nachmittag gehts zum Freundlichen, die Kennzeichen abgeben und Jules Winterschuhe bestellen. :like:



    Grüße

    Armin