Beiträge von Alfa 166 Dave

    Habe das Getriebeöl geprüft alles so wie es laut Erfahrung sein soll, hatte vorne auch den Deckel vom Automatikgetriebe ab wo die Ventile sind!

    Frage: muss da Öl drin sein! Gehäuse war sauber und trocken! Wofür ist der blaue Stopfen oben ? 🤔

    Kann jemand helfen ?!?

    Bin leider immernoch keinen Schritt weiter! Die Getriebelampe leuchtet weiter fröhlich vor sich hin, der D-Gang knallt beim einlegen und danach fährt das Auto ohne Probleme!

    Kann jemand helfen?!?

    Also ich betanke alle meine Fahrzeuge bei jeder 3. Betankung mit 98er, da der Sprit etwas anders verbrennt reinigt er ein wenig die Injektoren und läuft ruhiger! Empfinde ich zumindest so und hat die letzten 24 Jahre bei meinem 155er nicht geschadet

    Habe das Getriebeöl geprüft alles so wie es laut Erfahrung sein soll, hatte vorne auch den Deckel vom Automatikgetriebe ab wo die Ventile sind!

    Frage: muss da Öl drin sein! Gehäuse war sauber und trocken! Wofür ist der blaue Stopfen oben ? 🤔

    Kann jemand helfen ?!?

    Moin in die Runde,

    Nachdem ich den 155er wieder zusammengebaut habe, war leider wieder was undicht, was mich dazu bewegt hat meinen 166er wieder fit zu machen.

    (Alfa 166 3.0 V6 24V 226 PS Automatik Bj. 2000)

    Das altbekannte Problem mit den Federbeinstützlagern an der Hinterachse! Nachdem ich welche im Netz gefunden hatte, die noch in einem guten Zustand waren, konnte ich das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen! Bei der Probefahrt (vorgestern) lief alles super, auf dem Weg zur Arbeit (gestern) keine Probleme, beim starten des Wagens um nach Hause zu fahren, leuchtete auf einmal das Automatikgetriebe und der Gang knallte beim schalten nur rein, konnte aber dann relativ normal fahren! Leider hat mich das System nicht in das Getriebesteuergerät gelassen 🤔 , also konnte ich den Fehler nicht ausmachen! Werde morgen mal die Batterie abklemmen und Getriebeöl prüfen! Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mal hier in die Runde,

    Ich habe einen Alfa 155 2.0 TS 16V, Model 95 laut Alfa, Tag der EZ 01.96, weiss mit Widebody, Xenon

    Derzeit repariere, setze Instand und restauriere mein kleines Biest, die 27 Jahre sind leider nicht Spurlos an ihr vorbeigegangen, aber da es ein Alltagsfahrzeug ist, muss ich einiges hinnehmen, da sie ihren Dienst leisten muss um mich heil zur Arbeit und zurück bringen muss!

    Aktuell kämpfe ich mit dem Getriebe und alles was da so drumherum hängt! Ersatzteile sind leider nicht mehr so leicht zu finden, daher ist es gut das ich noch einen 2. zerlegt im Keller habe!

    Du plündern und kaufen bin ich jetzt in der Lage bis zum Sonntag hoffentlich alles wieder zusammenzubauen, alle Flüssigkeiten zu wechseln und nen Probelauf zu starten!

    Hallo in die Runde,


    ich bin Dave und 1977 geboren. Ich fahre seit nunmehr 25 Jahren Alfa Romeo, 1998 fing ich mit einem 155 TS 1.7 an bis er mich 1999 auf der A9 im Stich gelassen hat. (Motorschaden)

    Dann bot sich mir die Gelegenheit einen 155er 2.0 TS 16V Bj. 1996 aus einem Leasingvertrag zu übernehmen. Dieser ist bis heute treu an meiner Seite! (250.000 km)

    Im Jahr 2004 gesellte sich ein 166er (Neuwagen) 2.4 JTD 20V (Facelift) dazu, als Langstreckenfahrzeug, auch dieser begleitet mich noch heute. (290.000)

    2018 kam dann noch ein 2000er 166er 3.0 V6 24V dazu, mehr oder weniger aus versehen. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit meinen Fahrzeugen, sie leisten im Alltag treue Dienste und haben mich immer ans Ziel gebracht, wenn auch nicht immer im heilen Zustand.

    Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie ruhig.

    Achso, meine Autos kennen keine Werkstatt von innen, außer zum TÜV Termin und natürlich die eigene, wenn mal was gemacht werden muss. 8)