Beiträge von don156

    ECU Reset hat’s gerichtet!

    Für die es auch brauchen und kein MES haben:

    45 min Batterie abklemmen

    Batterie wieder anklemmen

    Zündschlüssel auf MAR für 90 sek.

    Zündschlüssel zurück auf Ausgangsstellung für weitere 90 sek.

    Jetzt Motor starten und für 15 min im Leerlauf laufen lassen,ohne das Gaspedal zu berühren.

    Nun Motor aus, Zündschlüssel stecken lassen für weitere 10 min

    Jetzt normal starten und eine Anlerntour starten.

    DS

    don156

    Salve Fabri,

    So wie es aussieht, Ausfall der Vakuumpumpe, die hat dann das Nockenwellenrad und das Ventil vom ersten Zylinder zerlegt, weil Zahnriemen übergesprungen. Hab noch Glück gehabt, dass es im Stand passiert ist, kurz nach dem Starten!

    Jetzt heißt es Planen, neue Pumpe, neues Rad, neuer Zahnriemen, neues Ventil und neues Öl/Filter.

    Für mich bleibt die Frage, wie sowas passieren konnte!!!

    DS

    don156

    Hab vergessen zu erwähnen, dass davor MKL anging und der Fehler P1173 und P1176 hinterlegt wurde. Nach dem Wechsel der Einspritzdüsen und einer kurzen Probefahrt erlosch die MKL.

    Da er davor sauber ansprang, schließe ich die Zündkerzen aus! Zündspulen und Kabel hatte ich bereits gewechselt beim Erneuern der Ventldeckeldichtung!

    Könnte ein ECU Reset das Problem lösen?

    Hallo zusammen,

    Wie der Titel schon sagt, hab ich alle Einpritzdüsen gewechselt( Viel Sprit verbraucht und ruckeln) Jetzt startet er etwas wiederwillig, wenn er ein paar Stunden gestanden ist. Vor dem Wechsel ist er immer sofort beim ersten Mal angesprungen.

    Jetzt ist das Ruckeln weg springt aber schlecht an.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus

    don156

    Hi, ich hab beide Seiten gewechselt. Tu dir ein Gefallen und flex. sie ab. Selbst wenn du die Schraube abbekommst, ist der Abstandshalter so festgerostet, dass du die Schraube sowieso nicht wieder benutzen kannst. Die neuen von tedgum habe ich bei motointegrator 15€ gefunden, denke ich. Und die Abstandshalter habe ich mir aus einem Stahlrohr zurecht geflext bzw. Geschnitten. Viel Erfolg

    don156

    Ich muss noch erwähnen, dass Düse von Google Übersetzer ist. Die sprechen hier weder italienisch, deutsch oder englisch. Ich kommuniziere mit der Werke auf Umwegen 🤔

    “Sumnjam na diznu” vielleicht ist ja ein Serbokroatisch sprechender Forenbesucher hier dabei.

    @ Fabri Hi, die Werke hatte den Wagen ans laufen gekriegt. Es kam ja die Aussage er läuft nur auf 3 Zylindern und die Aussage defekte Düse! Und nachdem ich hingewiesen habe, das der Zahnriemen vor ein paar Tagen gewechselt wurde und genauer geschaut wurde, dass der Wagen wahrscheinlich ein Motorschaden hat. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich nicht selber schrauben kann.

    Was müsste die Werke ersetzen, wenn ein Motorschaden vorliegen würde an einem 8v?

    @crisd79 Hi, wie schon geschrieben, mache ich gerade Urlaub; und versuche mir einen Reim zu machen von den gemachten Aussagen der Werkstatt und dem was meinem Alfa passiert ist. Hab schon einiges selbst gemacht aber noch keine Motorinstandsetzung an einem 8V und lerne gern dazu 😎 Auch wenn ich es hier in diesem Fall nicht selbst machen kann.

    Aber trotzdem danke für deine hilfreiche Antworten 👍

    P.S. Und ja der Magnetschalter war tu hören aber nicht mehr.

    Danke für eure Antworten. 👍

    Warte das endgültige Ergebnis der Werke ab, obwohl ich mir immer noch nicht so recht schlüssig bin, wie Dpf voll, kein Starten, Kein Anlassergeräusch, Zahnriemen Wechsel und “ Düse“ zu ersetzen und daraus resultierend Motorschaden!, zusammenhängt. Man lernt scheinbar nie aus 🤔

    Gehen wir vom wirst case und Motorschaden aus, was wäre zu ersetzen: Kopfdichtung, Nockenwellen und Ventile? Kipphebel hat ja der 8v nicht der die Ventile schützt.

    Der Meister dort meinte anfangs, dass sie das Auto starten konnten und das Auto auf 3 Zylindern läuft und eine Düse zu ersetzen sei.

    Habe dann erwähnt, dass die Woche drauf der Zahnriemen ersetzt wurde, darauf hin wurde nochmal geschaut und mir die Bilder geschickt!

    @ Holger Schick mir die Adresse der Werke die den Wechsel für 80 macht. Mein 147 wäre auch bald fällig-)

    @ Fabri Es sind 60 für die Arbeit berechnet worden. Und die Jungs dort sind noch echte Mechaniker, krass was die dort reparieren und nicht einfach tauschen!

    Dennoch kann ich das Problem noch nicht nachvollziehen;

    Und eine Einspritzdüse sei auch zu ersetzen bei dem jetzigen Werkstatt.

    Hi, den Wechsel hat ein Werkstattmeister, mehr oder weniger während einem Kurztrip in Serbien erledigt wurden. Hat Alfa Erfahrung; Zurück an meinem Urlaubsort in Montenegro 250 km entfernt und ca.50 km später ist beim starten der Motor gestartet und beim losfahren ausgegangen , Display zeigte DPf Filter voll und Check obd. Kein starten möglich, kein Anlasser Geräusch. Gar nichts außer diesen Meldungen. In der Werkstatt hat mir der dortige Meister das Photo zugeschickt. Kann mir aber noch nicht genaueres sagen auch wollte er mir nicht sagen, ob dies auf den Zahnriemen Wechsel zurückzuführen sei. Ich Versuch gerade zu verstehen, was passiert ist!

    Update: Der Alfa hat die Reise in den Balkan problemlos überstanden.

    Hab bei einem Kurztrip nach Serbien den Zahnriemen samt Rollen und Keilriemen für 60 Euro )) wechseln lassen. Die Riemen sahen nach 5 Jahren und 110tkm noch gut aus, die Wasserpumpe hat geleckt und Geräusche gemacht. Denke das ist der Grund für die relativ kurzen Wechselintervalle.

    Saluti

    don156

    P.S. Die Strassen in Slovenien, Serbien und Montenegro sind für den Alfa gemacht. Hab richtig Spaß hier, meine Frau weniger. Wobei mein früherer GT noch mehr Spaß machte!