Hallo,
entschuldigt bitte die späte Antwort. (Man ist halt nicht immer bei seiner Schwester und die Lieferung des Ersatzteils dauert etwas länger.)
Zum Bild aus dem ersten Posting:
Ich dachte das ich echt ein Klumpen der den Eingang verstopft.
Wenn man dann aber noch ein wenig länger das Schwarze sauber macht komm ein Gußmaterial heraus. Das ist tatsächlich so gewollt und Teil der Ansaugbrücke.
Das AGR Ventil war eigentlich überraschend sauber und leichtgängig.
Es wurde nur gereinigt und wieder eingesetzt. Keine Softwareanpassungen durchgeführt.
Die eigentlichen Probleme P2004 + P2013 wurden durch den Tausch der Drosselklappeneinheit behoben.
Ich habe die alte Drosselklappe auseinander genommen.
Die war verölt und verschmutzt. Bilder habe ich angehängt.
Der Fehler lies sich erstmal nicht löschen.
Nach ein paar KM Fahrt und ein paar Mal Ein/Ausschalten hat sich das Steuergerät aber mit dem neuen Teil angefreundet und jetzt ist wieder alles gut.
Ergo:
Bei ca. 180TKM bedeuten P2004 und P2013 und recht wahrscheinlich einen Tausch der Drosselklappeneinheit.
Ersatzteikosten ca. 350€. (Magneti Marelli. War nur mit zusätzlichem EPT Logo bereits verbaut.)
Dauer: ca. 2,5h für jemanden mit nicht ganz linken Händen
Gruß
Pi16