Moin Tristan,
danke dass du deine Erfahrung auch teilst! Als hättest du gerade mein Auto beschrieben! Der einzige Unterschied zu mir ist, wann es auftritt! Bei mir ist es auch, wenn ich morgens zur Arbeit fahre, der Wagen über Nacht stand und somit wirklich kalt ist! Ich weiß nicht ob ich es beschreiben würde als sehr harten Schaltvorgang oder als würde er Probleme haben den Gang rein zubekommen...
Zwei Ereignisse sind mir zum Thema Getriebe eingefallen, bitte um Rat von den Experten:
1. Eines Morgens fuhr ich zur Arbeit und nach ca 1 Km Fahrt ging mir bei 50kmh der Motor aus! Dies merkte ich jedoch nicht da die Drehzahl blieb, der Wagen jedoch kein Gas mehr annahm! Ich rollte machtlos aus und die Drehzahl ging langsam bis auf 0 (Er schien also bis zum Schluss zu schieben)! Im stand wollte ich auf "P" stellen wobei es sehr laut im Getriebe wurde und ich fühlte wie etwas in ein sich noch rotierendes Zahnrad eingreifen wollte! Das tat im Herzen weh!!!
2. Als ich letztens die Bremsen neu gemacht habe und der Wagen auf der Bühne stand, habe ich einmal mit der Hand ein Vorderrad angetrieben! Wenn ich die beiden Vorderreifen gegeneinander bewegt habe war alles ruhig, sobald ich beide nach vorne bewegte lief etwas im Getriebe (Nähe des Ausgangs der linken Antriebswelle) mit einem deutlichen Schäppern?! Das Diff müsste doch in diesem Moment ruhig sein oder?
Ich werde auch mal die Swirlklappen versuchen, jedoch macht mir das Getriebe Sorgen
Edit: Ein weiterer Unterschied zu Tristan ist, dass ich auch so langsam wie es nur geht beschleunigen kann, und es tritt auf! Dabei sogar noch deutlicher als bei manchem starken Beschleunigen!