Beiträge von MrJayEee

    Kleines aber feines Update:


    Der heiß ersehnte Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hat leider keinerlei Besserung gebracht und das Lenkrad vibriert weiter, mal mehr mal weniger!


    Seit Montag ist der Wagen in der AR Werkstatt, da die Krümmerdichtung undicht geworden ist und in diesem Zug auch der Krümmer sich verzogen hat! Ich habe darum gebeten auch der Vibration mal auf die Lauer zu gehen und gerade mit dem Meister telefoniert:


    Vorne links sei ihm ein ausgeschlagen Querlenker aufgefallen, der müsste mal gemacht werden! Er meinte es könnte für die Vibration verantwortlich sein aber das weiß er nicht! Der Kostenvoranschlag für den Wechsel liegt bei 570 Euro, nur vorne links!

    Das ist ne Hausnummer! Wir seht ihr die Problematik? Zuhause selber machen? Dürfte doch nur einen Bruchteil kosten oder? Hilfe!!

    Habe meinen 159 SW 1.9 JTDM abgegeben, die Krümmerdichtung hat sich auf dem Weg zur Ostsee verabschiedet! Gerade kam der Anruf das ich den Jackpot habe und direkt Stehbolzen gebrochen war und das Gewinde auch neu geschnitten werden musste! Krümmer ist verzogen und wird zum Planen geschickt! Sobald die Sache durch ist suchen sie nach dem Grund des vribriedenden Lenkrads.... Ich freu mich auf die Rechnung :kopfkratz::joint:

    Danke für den Tipp! Habe tatsächlich Räder und Bremsen ausgeschlossen, habe aber auch ein Knacken vorne links und sehr schwergängige Lenkung!


    Will aber auch nicht vom Topic ablenken, hatte ein eigenes Thema dazu auf! Falls du noch Tipps oder Ideen dazu hast, hier der Link:


    Leidige Vibration :wink:

    Alles was ich im Netz finden konnte bestätigt deine Aussage! Demnach wäre die 6000 die aktuellste auch für dich! Aber verlass dich nicht auf mich, bin gespannt was dein Freundlicher sagt! Meiner ist ab Montag auch in der Werke wegen der Krümmerdichtung und unerklärlichen Vibrationen im Lenkrad! Versuche da auch mal nachzufragen! ;)

    Moin Leute ?

    Heute präsentiere ich euch eine ganz seltene Ausstattungsoption, dem Faxgerät 3000! Es befindet sich im Bereich des Zündschlosses bzw der Lenkrad sperre und faxt beim Drücken auf "Start/Stop" fröhlich vor sich hin! Alfa hat es eigentlich geheim gehalten!


    Spaß beiseite, ich habe ein Problem:

    Nach manchen Fahrten entsteht in dem Moment, indem ich den Start-/Stop Knopf drücke um den Motor abzustellen, ein Geräusch im Bereich des Knopfes bzw. des Schlüssels welches zwar nur kurz, jedoch recht laut ist. Es hört sich elektrisch an als würde sich etwas entladen. Hört sich ähnlich an wie das Wählen vor einem Telefonat, bzw eben so einem Faxgerät. biggrin.gif (Nur um das Geräusch irgendwie für euch in Worte zu fassen)! Ich habe das Geräusch mal versucht aufzunehmen und unten verlinkt.



    Bisher konnte ich das Geräusch nicht provozieren, es passiert sowohl nach langen als auch kurzen Fahrten, meistens beim Abstellen, manchmal auch beim Einschalten des Motors, scheinbar unabhängig von Verbrauchern. Das ganze ging im Winter los und nachdem ich die Batterie richtig vollgeladen habe war eine gewisse Zeit Ruhe, jedoch kam es wieder und ist auch jetzt bei der Hitze öfter wieder da! Hilfe!!! Jemand ne Ahnung?? :kopfkratz:



    Link zu den Audiofiles:



    https://www.dropbox.com/sh/odr219yif...yXUcKMeBa?dl=0


    Vielen Dank schonmal für jede Antwort :)



    Liebe Grüße

    Moin,


    gebe auch mal ein kurzes Update:


    Die Swirlklappen sind bei mir auch noch nicht fixiert und stehen jetzt auf meiner Liste! Habe mich heute mal mit Multiecuscan ins Auto gesetzt und versucht das Verhalten zu provozieren! Teilweise hat er butterweich geschaltet, aber dann ging es wieder los! Drehzahlbereich immer zwischen 2000-2500 Giri und vom 3. in den 4. Gang (nur selten in den 5.)


    Das Ruckeln zeigte sich sowohl in Parametern des Motors als auch des Getriebes, also schwer zusagen wo der Ursprung ist :kopfkratz:

    Habe danach testweise die adaptierten Werte resettet und bisher ist es nicht aufgetreten, ich beobachte weiter!


    Wie würde sich das erklären lassen? Musste im Februar schonmal resettet da er beim Ausrollen bei einer roten Ampel extrem hart runterschaltete (jedes Mal nickte der Kopf :fail:) was aber nach dem Reset besser wurde? Wieso baut er sich dann mit der Zeit immer Fehler in die Adaption ein?


    Ganz kurz mal off topic, da hier gerade ein paar Leute mit Automatik rumspringen: Kuppelt euer Getriebe auch bei genau 1500 Giri aus und schiebt nicht mehr? Das kann im Stadtverkehr manchmal ziemlich nerven, wenn er andauernd ein und auskuppelt um mitzuschwimmen und ich frage mich ob das normal ist?! :wink:


    Edit: Auch heute wurden keine Fehler hinterlegt!

    Moin Tristan,


    danke dass du deine Erfahrung auch teilst! Als hättest du gerade mein Auto beschrieben! Der einzige Unterschied zu mir ist, wann es auftritt! Bei mir ist es auch, wenn ich morgens zur Arbeit fahre, der Wagen über Nacht stand und somit wirklich kalt ist! Ich weiß nicht ob ich es beschreiben würde als sehr harten Schaltvorgang oder als würde er Probleme haben den Gang rein zubekommen...


    Zwei Ereignisse sind mir zum Thema Getriebe eingefallen, bitte um Rat von den Experten:


    1. Eines Morgens fuhr ich zur Arbeit und nach ca 1 Km Fahrt ging mir bei 50kmh der Motor aus! Dies merkte ich jedoch nicht da die Drehzahl blieb, der Wagen jedoch kein Gas mehr annahm! Ich rollte machtlos aus und die Drehzahl ging langsam bis auf 0 (Er schien also bis zum Schluss zu schieben)! Im stand wollte ich auf "P" stellen wobei es sehr laut im Getriebe wurde und ich fühlte wie etwas in ein sich noch rotierendes Zahnrad eingreifen wollte! Das tat im Herzen weh!!! :fail:


    2. Als ich letztens die Bremsen neu gemacht habe und der Wagen auf der Bühne stand, habe ich einmal mit der Hand ein Vorderrad angetrieben! Wenn ich die beiden Vorderreifen gegeneinander bewegt habe war alles ruhig, sobald ich beide nach vorne bewegte lief etwas im Getriebe (Nähe des Ausgangs der linken Antriebswelle) mit einem deutlichen Schäppern?! Das Diff müsste doch in diesem Moment ruhig sein oder?


    Ich werde auch mal die Swirlklappen versuchen, jedoch macht mir das Getriebe Sorgen :kopfkratz:


    Edit: Ein weiterer Unterschied zu Tristan ist, dass ich auch so langsam wie es nur geht beschleunigen kann, und es tritt auf! Dabei sogar noch deutlicher als bei manchem starken Beschleunigen!