Beiträge von MrJayEee

    Wenn du dir den Dieselfilter vornimmst würde ich dir empfehlen, auch gleich den Ölwechsel mitzumachen! Jeder hat da seine eigenen Leitlinien und Gedanken zu, jedoch wäre 20.000 Km mit dem Öl für mich zu viel! (Nur meine Meinung)

    Möchte ein kurzes Update geben, das Problem scheint gelöst!


    Habe seit gestern neue obere Querlenker drin (der linke war ausgeschlagen), jetzt ist Ruhe! Fragt mich nicht wieso, ging ja jeweils um Leerlauf..


    Hier im Thread hatte ich ja ein Video von der Wasserflasche auf dem Sitz gepostet, wo das Wasser so unruhig war, hier der Vergleich:


    VID_20180905_125715.mp4


    Ich hoffe der Thread hilft jemanden, der ein ähnliches Problem hat!


    Danke allen für die Tipps und Geduld! :AlfaFahne:

    Moin Jogy155


    Habe vermutlich das gleiche Geräusch wie du! Es ist an manchen Tagen garnicht da, manchmal kommt es am Ende einer langen Fahrt, manchmal auch direkt!


    Ist tatsächlich mit dem Klimakompressor verbunden, wenn du ihn wegschaltest hast du sofort Ruhe!


    Ich vermute dass der Kühlmittelstand etwas zu niedrig ist, habe bei mir auch eine Leckage gefunden, wo zumindest der Farbstoff ausgetreten ist! Noch kühlt sie und das Problem ist nur sporadisch daher warte ich noch :)

    Habe das selbe Problem bei den Winterreifen und den dazugehörigen Bolzen! Da merkt man es sogar noch etwas mehr, da sie auch nicht so breit sind!


    Die linke Antriebswelle hatte wohl etwas Spiel, war komplett draußen! Das äußere Gelenk sei in Ordnung gewesen und kein Spiel feststellbar! Danach wurde dann das innere Gelenk aus dem Becher entfernt und aufgrund von Spiel getauscht, gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut!

    Das Spiel war danach besser, die Vibration jedoch unverändert!


    Ich versuche mal die Tage eine Werkstatt anzusteuern wo jemand mal mit mir fährt und es erlebt, und dann kommt er erst wieder wenn etwas wirklich gefunden und behoben wurde!

    Seit diesem Wochenende in Osnabrück! Werde jetzt hier mal nach einer Werke suchen und versuchen einen Termin zu bekommen! Die Antriebswellen waren zwar nach dem Kreuzgelenkwechsel angeblich iO aber gerade auf der Autobahn habe ich es nochmal beobachtet!


    Das Geschwindigkeitsfenster der Vibration variiert extrem! Teilweise flattert richtig das Lenkrad im Schubbetrieb bis 80 runter (beim Bremsen war es sogar weg), teilweise beschleunige ich bis 150 ohne Vibration, manchmal geht es bei 120 richtig los! Manchmal halte ich das Tempo und es verschwindet für ein paar Minuten und kommt dann wieder...

    Und das deutet meiner Meinung nach auf die Wellen?!


    Ich werde berichten

    endorfin Das ist ein nett gemeinter Rat, den ich auch zu schätzen weiß! Die Querlenker wurden beim Bosch Service in einer freien Werkstatt eingebaut! Auch dort habe ich das Problem geschildert und es wurde wieder danach gesagt, dass man nicht weiß woher es kommt und man nur den Wagen ne Woche da lässt und die Sachen tauschen (probieren)! Ich suche zwar nebenbei weiter, aber den Rat der Fachleute beziehe ich längst mit ein! Es hat nur leider auch nichts gebracht


    Es ist ja nicht so, dass ich hier Rat suche um Werkstätten zu vermeiden! Ich suche den Rat hier, weil mir die Werkstätten bisher nicht helfen konnten!

    Original Aussage von einem Meister heu Alfa:


    "Ich würde mich daran gewöhnen und es so lassen! Da weiter zu suchen würde ewig dauern und einen Haufen Geld kosten! Da gibt es viel schlimmere Fälle als Ihrer und ich bin viele Alfas gefahren"

    ...

    Danke

    Habe die ganzen Flächen der Felgen nun angeschaut, beschädigt ist dort nichts!


    Komischerweise ist das Geräusch aus dem Video, wenn man gegen die Reifenflanke haut, heute auf der rechten Seite und nicht mehr links (Reifen sind an der alten Position).


    Das Geräusch wandert auch bis in die Mitte!

    So vorne beide oberen Lenker getauscht: Vibration unverändert, Poltern bei Unebenheiten weiterhin, Knarzen beim Ausparken bisher weg! Scheibenkleister


    Nochmal zur Übersicht eine Zusammenfassung:


    SYMPTOME:


    -Vibration beim Fahren (immer zwischen 120-150, manchmal auch FRÜHER! Verändert sich nicht durch Bremsen! Selten ist es beim Beschleunigen mehr, oft aber auch unabhängig.


    - Poltern vorne links bei Unebenheiten


    - Knarzen und Knacken vorne links bei eingeschlagener Lenkung und Anfahren

    (Seit neuem Querlenker weg)


    - Lenkung recht hart, leichtes Zittern beim Lenken


    GEMACHT WURDE:



    - Obere Querlenker neu

    - Alle Koppelstangen neu

    - Hinteres Lenkerlager (VA links) neu

    - Linkes Kreuzgelenk (innen) neu

    - Radlager iO

    - Spurstangen/Axial Gelenke iO

    - Drehmomentstütze weich aber iO

    - Obere Motorlager iO

    - Reifen auf 0 gewuchtet

    - Bremsen ohne Schlag

    - Lenkgetriebe dicht und ruhig

    - Servobehälter ohne Schaum

    - Servoöl grün und neu

    Bei mir ist das gleiche passiert, 2 Gewinde waren total durch! Auch ich hatte den Mix aus Bolzen und einem Stehbolzen! Letztendlich habe ich dann die Gewinde neu geschnitten (2 musste ich auf das nächstgrößere Maß bohren). Um das nicht nochmal zu erleben habe ich nun aus Gewinde Stangen 4 Stehbolzen eingesetzt (locker bis zum Anschlag) und dann das AGR mit Muttern angezogen! :)

    Krissi93 ja das ist korrekt! Hatte damals das Lager unter der Batterie, also das obere linke Lager nicht gesehen! Demnach sind es natürlich 4 Lager! Bei mir sehen nur "leider" alle dufte aus, von daher weitersuchen! Muss momentan jedoch erst meinen oberen Querlenker ersetzen, vielleicht finde ich in dem Zug ja etwas neues! :)

    Hoffe dass das bei den TI Federn auch so einfach klappt, und man da dran kommt! Werde in dem Zug dann auch direkt beide Lenker tauschen! Werde berichten sobald es da etwas neues gibt :)

    Danke Muelli für die Erläuterung!

    Habe mir 2 obere Querlenker bestellt und hoffe damit auf der richtigen Spur zu sein.

    Ich weiß nicht inwieweit dies wirklich für die Vibrationen verantwortlich ist, da es ja kein drehendes Bauteil ist.


    Habe heute auf dem Parkplatz nochmal nachgeforscht!

    Das Knacken kommt nicht von der Lenksäule, dem Lenkgetriebe oder dem Stabi! Es war deutlich im Dom, neben dem Domlager zu lokalisieren!


    Gerade bei langsamer Fahrt über Unebenheiten oder Rangieren mit eingeschlagener Lenkung wird es laut!

    Ich hoffe es wird ebenfalls für die Vibrationen verantwortlich sein!

    Ebenfalls vor dem Regen geflohen! Haben es leider nicht auf das Gelände geschafft, aber die Alfa Welle konnte an allen Ecken gespürt und genossen werden! ?

    Auch ich hab die Rückfahrt genossen mit anderen Alfas nach Deutschland zu Rollen!


    Immer wenn man traurig war weil einer nach einigen Kilometern Abfuhr kam schon wieder ein neuer von irgendwo ? Schade dass es nicht immer so ist, andererseits: Gott sei Dank!!!


    Hoffe alle kamen gut nach Hause :)

    Moin Muelli76


    Ja langsam könnte es sehr gerne mal ein Ende nehmen! Ich habe auch gehofft dass hier Leute in der Nähe sind die sich auskennen! Aber mittlerweile war er bei einer Alfa Vertragswerke, einer freien Werke, bei Reifenprofis und bei einem befreundeten Meister! Da das Problem bei allen nicht diagnostiziert werden konnte, bzw immer "falsch" und das dann einfach mit ahnungslosem Teiletauschen weiterging, versuche ich natürlich hier zu fragen, denn einige sind hier ja bekanntlich weitaus tiefer in der Materie als so mancher Alfa Meister!


    Zumal es ja möglich gewesen wäre, dass jemand ein identisches Problem hat oder zumindest Erfahrung damit.


    Auch auf dem Video war der Reifen fest, das ist ja das komische! Die Bolzen sind alle richtig und sitzen auch! Wenn man das Rad entlastet würde man ja etwas feststellen können, Spiel oder dergleichen!


    Von allen wurde das überprüft! Der letzte Stand war wie gesagt, dass es am Querlenker unten liegt, da das hintere Lager durch war! Also neu gemacht, MAL WIEDER keinerlei Änderung..

    Meinst du die 19er oder die 17er?

    Beide gehen bei mir ohne Ringe drauf, da sie original sind! Also kam ich da leider auch nicht weiter!


    Bei mir ist das Brummen richtig heftig (ist jetzt ein Automatik-Ding) wenn ich stehen bleibe und er die ersten Sekunden noch versucht gegen die Bremse zu arbeiten! Danach sackt einmal kurz die Drehzahl und das Brummen wird etwas schwächer (spricht auch eher für Motor bzw Getriebelager)..