Beiträge von Mittagskind

    Hallo? Nimmt der Themen-Ersteller hier noch teil? Ich Depp habe grad Bilder gemacht in der Kälte draußen und der Fragesteller war seit Mittwoch nicht mehr online...

    Stell sie bitte trotzdem rein, mich interessiert das Thema auch. :wink:

    Hier meine aktuelle Recherche beim Bosch Car Service. Anscheinend ist dieser spezielle Service nicht in allen Bosch Diensten verfügbar, da mir nur relativ weit abgelegene Dienste vorschlagen wurden.

    Hier: Troisdorf, Entfernung ca. 20km.


    IMG_2455.png

    Ganz schön hastig. Bei meiner Giulietta 1.4 MA kürzlich 597,00 €. Ob das mit dem JTD vergleichbar ist, weiß ich nicht. Beimeinem 1.9 JTD GT waren es auch immer so um 600 €.

    Danke dir!

    Da muss ich wohl zunächst 3 Semester KFZ-Elektrik belegen. :kopfkratz:


    Meine Jule ist MY 2014, also 1. Facelift. Eine Sicherung F08 gibt es garnicht und die Schemata der Sicherungskästen in meiner Betriebsanleitung und im Elearn sehen auch grundlegend anders aus. Werde mir die Sache morgen erstmal bei Licht betrachten.

    Ist das Gebläse immernoch unterm Handschuhfach im Beifahrerfußraum? Wenn ja einfach mal stumpf von unten gegen hauen.


    Es gibt bei Gebläse eigentlich immer einen Standardfehler und das ist ein defekter Vorwiderstand, dann läuft das Gebläse nur auf Max oder gar nicht.


    Ansonsten Gebläse ausbauen und 12V draufgeben und gucken ob es dreht, alles andere ist dann was für mehr Erfahrung.

    Nein, es liegt wohl hinter der Mittelkonsole, von der Beifahrerseite aus erreichbar, neben dem Gehäuse für den Innenraumfilter. Dort reinzukriechen wollte ich mir erstmal ersparen, deshalb zunächst die Suche nach der richtigen Sicherung. Das mit dem Vorwiderstand habe ich auch gelesen.

    Hallo in die Runde,


    ich musste jetzt feststellen, dass das Klimagebläse seinen Dienst eingestellt hat. Egal, wie stark ich den Regler aufdrehe, aus den Lüftungsdüsen kommt nix, oder bei schnellerer Fahrt nur ein ganz müder warmer Hauch, jetzt wo die Außentemperaturen merklich nachlassen natürlich unangenehm. Alle Funtionslämpchen an der Steuerungseinheit funktionieren, ich meine auch das Umschalten der Klappen zu den verschiedenen Lüftungsdüsen zu hören, aber das Gebläse sagt keinen Ton.


    Als "Nichtschrauber" will ich natürlich trotzdem die Fahrt zur Werke vermeiden und dachte mir, ein Blick nach der betreffenden Sicherung kann nicht schaden. Aber schon hier ist Scheitern angesagt. Aus der Betriebsanleitung ist nicht eindeutig ersichtlich, über welche Sicherung der Lüftermotor versorgt wird. Statt dessen gibt es Sicherungen für "unterschiedliche Dienste" (?) und "+30" (?), was immer das ist?!


    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich suchen muss, bevor ich auf Verdacht alle Sicherungen ziehe und prüfe?


    In anderen Foren war auch zu lesen, dass mitunter das Abklemmen der Batterie schon zum Erfolg geführt hat. Das würde ich dann als nächstes probieren.

    Nachdem mein übrig gebliebener GT dann doch nicht das Potenzial hatte, mein letztes Auto zu werden, ist´s als Ersatz eine Giulietta geworden, obwohl ich mich vom Äußeren her lange Zeit schwer getan habe mit den 940igern.


    MY 2014 (also 1. Facelift), 80 Tkm, (langweilig) silbergrau.


    Ich habe keine Ahnung, welche Ausstattungslinie das ist, aber die Ausstattung ist recht ordentlich: 18er Felgen mit guten AllWeather-Reifen, Xenon, Tempomat, UConnect 6.5, BOSE, Licht- und Regensensor, Panorama-Schiebedach, Innen schwarzes Leder und dunkler Dachhimmel. Zustand Innen und Außen nahezu wie Jahreswagen.


    Bei Besichtigung und Probefahrt ging gleich mal das Schiebedach nicht mehr zu (bekanntes Problem und behoben) und beim Öffnen der Motorhaube hatte ich den Hebel in der Hand (bekanntes Problem und behoben). Start/Stop geht nicht, erspart mir dankenswerter Weise das ständige Ausschalten). Der Außentemperatursensor zeigt konstant 10°C zu wenig an, das wird mich solange nicht stören, bis die Funktion der Klimaanlage ggf. beeinträchtigt ist.


    Jetzt habe ich der Jule zuerst eine große Inspektion mit allen Filtern, Flüssigkeiten, Zahnriemen und Zündkerzen gegönnt. Dabei wurde festgestellt, dass der zahnriemenseitge Froststopfen im Motorblock Undichte zeigt, also erneuert.


    Nun, nach den ersten 1.500 km sind meine Fahreindrücke durchweg positiv. Das TCT schaltet butterweich und für mein Gefühl meist zum richtigen Zeitpunkt und wenn mal nicht, kann man ja sehr gut manuell nachhelfen. Der D-Modus ist mir in der Stadt etwas zu nervös, aber auf zügig gefahrenen Landstraßen ein echter Spaßfaktor.


    Ich bin sehr auf die Fahreigenschaften im Winter gespannt. Meine bisherigen GT waren mit den verschiedensten Reifenkombinationen bei Nässe, Schnee und Glätte immer sehr mit Vorsicht zu genießen. Ganz im Gegenteil zum davor gefahrenen Mito, den man sommers wie winters nahezu gleich fahren konnte.


    Bei relativ moderater Fahrweise zeigt der BC jetzt 7,4 l an, gemessen sind es 7,6 l. Und selbst der Tacho ist ziemlich genau, selbst bei 130 km/h beträgt die Abweichung zum Navi lediglich 2-3 km/h zu viel. Schon der erste Blitzer hat mich auf diesen Umstand hingewiesen. :fail:


    Ich werde über den Fortgang berichten.

    Andere Hersteller sind, was das Wechseln von Glühlampen angeht, auch recht einfallsreich gewesen. Ich erinnere mich an einen Renault Megane der ersten Generation, da musste man, neben dem Auto halb auf dem Bauch liegend mit dem Arm durch eine Klappe im Radhaus die Birne aus- und einbauen. Und da so ein Menschenarm i.d.R. nicht so lang ist wie beim Affen, konnte man nicht gleichzeitig von oben in die geöffnete Motorhaube schauen, um zu sehen was man da eigentlich macht.

    Hallo Leute,

    ergänzend zu der bereits existierenden PDF-Datei habe ich all eure Empfehlungen hier einmal in eine Karte übernommen, falls man in der Fremde mal in die Verlegenheit kommt, eine Werkstatt zu brauchen. Kartengrundlage ist die tschechische App "Mapy". Die Reihenfolge der Punkte wirkt etwas willkürlich, entspricht aber der Reihenfolge der Nennung hier im Thread. Sollte ich etwas vergessen oder falsch lokalisiert haben, bitte Info an mich. Meinungen und Vorschläge sind willkommen.


    Karte

    1 mal wöchentlich 100km Autobahn fahren ist ja irgendwie auch nicht das wahre vom Ei.

    Zeit und Ressourcenverschwendung.


    ...

    Warum nicht, macht doch Spaß im GT :joint:

    Ne, war natürlich begründet, Wochenenddomizil und vor 10 Jahren waren auch die Kraftstoffpreise noch moderater und mit 6 l/100 km kein Schmerzfaktor.

    Bin mit meinem GT 1.9 JTD 7 Jahre lang Kurzstrecke (12 km) zur Arbeit gefahren. Im Winter allerdings mit Standheizung und ca. 1x wöchentlich 100 km Autobahn und die jährlichen Urlaubsreisen. Einmal war der DPF zu, sonst keine Probleme.

    Was meinst Du zu diesem hier:


    ...

    Sieht in der Tat ganz passabel aus. Der Preis ist allerdings stolz. Wenn der heute erzielbar ist, dann hab ich mit meinem 2. bei gleicher Laufleistung, zwei Jahre jünger und besser ausgestattet in zwei Jahren schon fast 50% Gewinn gemacht. Ich glaub noch nicht dran.