Beiträge von mupadei33

    Guten Morgen liebe Sorgen :D

    Abschlussbericht.

    Hab das Öl jetzt noch ein zweites mal getauscht und im Anschluss die Adaptionswerte mit MES zurück gesetzt. (Im Anhang noch ein Bild des Öls).
    Schon recht dunkel wenn man es mit dem grünen neuen Öl vergleicht. Werde diesen Ölwechsel jetzt alle 30-60.000 km machen.

    Bei der Erstfahrt war sofort ein wesentlich härteres Schalten spürbar was sich jedoch nach ca. 10-20 Schaltvorgängen in jedem Gang wieder reguliert hatte
    und seitdem unverändert ist. Sprich die automatische Adaption des Getriebes dürfte relativ schnell passieren und nicht wie oft wo beschrieben 2 Wochen dauern :D

    Die Standadaption welche (wie oben beschrieben) von ZF empfohlen wird, konnte ich leider nicht durchführen lassen weil WiTech diese Option nicht anzeigt. Keine Ahnung wo bzw. wie man das machen müsste. Ist zum Glück offensichtlich auch nicht unbedingt notwendig - zumindest nicht wenn die Mechanik im Getrieben noch in Ordnung ist.

    Das Schleifgeräusch welches ich in manchen Gängen vernehme ist nach wie vor da - war es aber auch als die Schaltvorgänge noch "hart" waren sprich ich schließe eine rutschende Kupplung mal aus. Finde den Fehler nicht.
    Aus Trotz gibts jetzt erst mal ein ordentliches Leistungstuning und dann wird sich die Schwachstelle schon irgendwann zeigen ;)
    Wenns soweit ist gehts hier weiter :schrauber: :D

    LG Mupa

    Kleines Statusupdate:

    Hatte heute direkten Kontakt mit dem Aftermarktservice von ZF.
    Hier die Nachricht welche ich bekommen habe bezüglich Ölwechsel, Adaption des Getriebes usw:
    Wenns jemanden interessiert ^^

    Sehr geehrer Herr xxx,

    Bei Problemen mit dem Getriebe gehen sie wie folgt vor:

    - Ölstand und Ölzustand prüfen

    - Dafür sorgen, dass Antriebsstrag ECU´s alle die neuste Software installiert haben (nur über Alfa oder PassTru Diagnose möglich)
    -
    Adaptionswerte Rücksetzen

    - Standadaption durchführen (fraglich in wie weit möglich, da beim Alfa ECU Konfiguration nur mit PassTru Diagnose möglich ist)

    Danach fahren sie eine Weile und wenn es keine Beanstandungen mehr gibt fahren sie mit dem Ölwechsel/Spülung fort
    und führen sie danach erneut eine Standadaption durch.

    Auch wenn das Getriebe keine Probleme macht -
    Standadaption sollte nach jedem Eingriff durchgeführt werden und besonders bei einer Beanstandung hinsichtlich Schaltqualität.


    Mit freundlichen Grüßen


    xxx

    Leiter Technischer Service


    ZF Aftermarket

    Auf meine erneute Nachfrage wie bei unseren Alfas die Adaption abläuft (wie oft, in welchen Intervallen usw) habe ich leider keine Antwort bekommen bzw nicht auf die Frage direkt. Es wurde mir nur geschrieben, dass es bei den 6 Gang-Getrieben eine Adaptionsfahrt gibt welche durchgeführt werden muss und bei den 8HP eben diese beschriebene Standadaption mittels Diagnose.

    Da hier schon einige von euch geschrieben haben einen Ölwechsel ohne diese Standadaption gemacht zu haben wird es sicher ein Intervall geben indem sich das Getriebe selber nachstellt - allerdings konnte ich leider nichts genaues für uns rausfinden.

    Das Öl war schon gut Dunkelgrau und hatte nichts mehr mit dem Neuöl zu tun. Allerdings war es nicht schwarz so wie Motoröl.

    Was ich mit "ansonsten kein Abrieb" meinte war eher das ich keine "glänzenden" Späne oder so finden konnte was wirklich auf
    metallischen Abrief vielleicht sogar von den Ventilsitzen schließen lassen würde.
    Hab den Filter auch zerlegt - war auch nicht mehr drinnen als eben überall dieser "graue Schlick" den man kennt.

    Man wird es kaum glauben. Ich habe heute eine Werke gefunden die die Werte auslesen kann - fragt mich nicht warum die andere (ebenfalls Alfa Werkstatt) keinen WiTech-Tester hat sondern nur den Bosch. Auf jeden Fall kann der WiTech alles auslesen was man benötigt.

    Meine Kupplungsfülldrücke (siehe Bild im Anhang) liegen alle im Minus sprich das Getriebe nimmt sogar eher Druck raus weil die "Reibung" zu groß ist/war.
    Wundert mich auch nicht bei dem Abrieb der sich da im Öl rumtreibt.

    Werde das Öl heute noch ein zweites mal ablassen um den "Altölanteil" im System noch weiter zu reduzieren und dann die Adaptionswerte auf 0 setzen.
    Hoffe dann auf Besserung - wünscht mir Glück ;)

    Abschlussbericht folgt.

    Das Du von dem Getriebe etwas hören kannst liegt wohl weniger am Getriebe sondern eher an der schlechten Geräuschisolation der Giorgios, die man wirklich hätte besser machen können.


    Bei so einem Automatikgetriebe Ölwechsel ist es wirklich so das einmal keinmal ist, man sollte dort schon 2-3 mal die Brühe rauslassen damit dort Frischöl drin ist.

    Die Geräuschisolation ist tatsächlich schlecht das stimmt - dies ändert aber nichts an dem Fakt das ich seit dem Ölwechsel beim Gangwechsel ein "schleifen" vernehme welches vorher definitiv nicht da war.
    Am meisten hört man es wenn ich im N unterwegs bin da hier die Gänge wirklich "langsam" eingelegt werden (ich höre ca. 2 Sekunden vor dem Schaltvorgang das Schleifen und noch kurz danach).
    Wenn ich manuell schalte (im N) oder im D Automatisch unterwegs bin was beides eher ruckartig schaltet, hört man das schleifen nur ganz ganz kurz. Da muss man schon wissen worauf man horchen muss.
    Klingt für mich als hätte das neue Öl jetzt vl. weniger Reibung weil so viel von den alten "Partikeln" draußen sind und es würde etwas rutschen.
    Dies wäre natürlich alles andere als gut, da dies zu noch höherem Verschleiß führen würde.

    Wenn ich jetzt die Adaptionswerte auf 0 setze und der Fülldruck ev. jetzt schon auf dem max. von 750mbar liegt, kann das Getriebe nach dem Nullsetzen
    die Gänge möglicherweise gar nicht mehr einlegen weil der Druck fehlt und die Adaptionen immer nur nach einem erfolgreichen Schaltvorgang passieren kann.

    Diese Infos habe ich mal hier raus gezogen: Adatpionswerte erklärt
    Kann naütrlich nicht sagen ob die stimmen. Wems zu lange dauert - konkret ab Minute 08:30.

    Dies hintert mich jetzt ein wenig dran die Werte auf 0 zu setzen. Hätte ich ein Getriebe mit 50.000km ohne Probleme würde ich dies auch sofort machen.
    Ich hab aber eines mit 100.000 von dem ich die Fahrweise nicht kenne (Gebrauchtwagen mit 92.000 gekauft) und welches meiner Meinung nach schon Probleme macht. Da warnen alle immer mit Vorsicht...

    Naja ich werde jetzt nochmal mit ZF Kontakt aufnehmen. Kann ja nicht sein das es bei unseren Alfas unmöglich ist diese Sch... (sorry) Adaptionswerte auszulesen.

    Melde mich wieder...

    Hast du die Adaptionswerte mal zurückgesetzt und das Verhalten danach beobachtet? Ich habe das bei meinem Stelvio MY22 mit rund 15.000 Km vor ein paar 100 Kilometern mal gemacht - ich konnte keine Unterschiede feststellen. Und wie war das Getriebeöl, das du abgelassen hast? War es dunkel und hatte Späne?

    Adaptionswerte habe ich mit Absicht nicht zurück gesetzt, da ich dann eine Verschlimmerung des Problems befürchtet habe. Meine Herangehensweise war da eher "mach mal nur einen Ölwechesel dann ändert sich an den Eigenschaften des neuen Ölgemisches nicht all zu viel und es dürfte keine Probleme geben".

    Frage eins... Die Adaptionswerte lernen sich ja ständig neu an oder? In welchen Intervallen passiert das wenn ich sie nicht zurück setze?
    Und Frage zwei. Wenn ich diese doch zurück setze... Muss ich da ein spezielles Prozedere zum neu anlernen abfahren oder gewisse Kilometer bis das wieder adaptiert ist?

    Zu deiner Frage... Das Öl war schon dunkel im Becher - hat aber nicht verbrannt gerochen. Einfach wie altes Öl. Ganz im Gegensatz zum neuen Lifeguard 8 welches stinkt wie die Sau ^^

    Beim rauslaufen aus dem Getriebe habe ich durch den "strahl" noch gut durchgesehen sprich es war auf dem ersten Blick noch transparent grünlich. Im
    Becher selbst dann wie gesagt dunkel grau.

    In der Ölwanne selber konnte ich jetzt auch nichts besonderes feststellen. Natürlich der der dunkelgraue "Schleim" über den Magneten aber auch nicht besonders dick - ansonsten keinen Abrieb oder so. Meiner Meinung nach alles in Ordnung und hab mit gutem Gewissen das Öl getauscht.

    Falls mal jemand mit dem Thema in Kontakt kommt hier ein kurzes Update.

    Ich habe eine Giulia 2.2 180RT BJ 2016 mit Automatikgetriebe (ZF8HP55).
    Lt. Alfa sind hier nach wie vor keine Wartungen vorgesehen oder notwendig (Lebensdauerfüllung des Getriebeöles).
    ZF hingegen (der Hersteller des Getriebes) gibt eine Wartung (Ölwechsel oder Spülung) je nach Nutzung alle 60.000-80.000 km vor.

    Da ich mich noch länger an meiner Giulia erfreuen möchte, dachte ich kann nicht schaden sich das mal anzusehen (habe jetzt 95.000km oben).
    Leider ist das Thema echt heikel. Die Suche im Web geht von "unbedingt machen " bis hin zu "keinesfalls anfassen".
    Auch von "das Getriebe war unfahrbar und nach der Wartung wieder wie neu" bis hin zu "ich hatte vorher nie Probleme und 1000km nach der Spülung
    plötzlich einen Getriebeschaden".

    Somit ist es eher Einstellungssache ob man an dem Getriebe was macht oder nicht - ein klares JA oder NEIN wird man wohl nie bekommen und wie es heutzutage so ist in der KFZ-Technik steht man am Ende mit dem Schaden sowieso alleine da :D

    Bei meinem Getriebe kommt mir das die Schaltvorgänge ruckartig sind und ab und zu dreht er einen Gang
    echt unnötig weit hinaus obwohl ich nur halb am Gas stehe. Sofort danach schmeißt er die anderen Gänge hinterher.
    Ein Zeichen eines kommenden Verschleißes einer Kupplung oder einem Undichtigkeit in der Mechatronik des Getriebes.
    Um diesen Verdacht bestätigt zu bekommen kann man sich die Adaptionswerte des Getriebes auslesen lassen (Siehe Bild im Anhang).
    Diese geben Aufschluss darüber ob die Füllzeiten und Fülldrücke der Kupplungen im Normbereich liegen. Falls nicht -> ein weiteres Zeichen
    für einen nahenden Defekt.

    Leider habe ich es nicht geschafft die Werte auszulesen. Scheint bei Alfa einfach unmöglich. Weder Bosch, noch Launch noch MES können es.
    Auch mein Alfa-Händler kann die Werte nicht auslesen (Bei jedem BMW die die gleichen Getriebe haben absolut problemlos möglich).
    Nach Rücksprache mit dem ZF-Service müsste ich dafür anscheinend extra zu einer Werkstatt fahren die den ZF-Testman hat - es kann mir aber nicht gesagt werden welche Werkstätten diesen haben xD

    Somit habe ich für mich beschlossen einen Ölwechsel zu machen da dieser weniger ins System eingreift als eine Spülung.
    Unterschied Ölwechsel zu Spülung für Leute die das Thema nicht kennen: Wir haben bei der Giulia ca. 8-9 Liter Getriebeöl im Umlauf (Getriebe, Wandlerl, Ölkühler).
    Bei einer Spülung wird das gesamte Öl getauscht, bei einem Ölwechsel nur das was sich im Getriebe befindet (ca.3-4 Liter).
    Somit ist ein Ölwechsel ein "geringerer" Eingriff ins System und auch ganz easy machbar mithilfe der Anleitung von ZF.

    Natürlich habe ich dafür sowohl eine originale Ölwanne als auch das Original ZF Longlife Getriebeöl genommen.

    Fazit nach dem Tausch. Getriebeverhalten hat sich nicht geändert (weder verbessert noch verschlechtert) - jedoch ist seit dem Tag des Ölwechsels bei Bergabfahrt eine Art "schleifen" zu vernehmen wenn das Getriebe runter schaltet (nur in den unteren Gängen und nur kurz während des Einkuppelns).
    Habe seither 500km drauf. Werde jetzt einfach weiter fahren und schauen ob sich das Getriebe selbst zerstört oder ich einfach nur unnötig penibel sowohl bei Geräuschen als auch beim Schaltverhalten bin. Egal was es ist - die Geräusche waren vor dem Wechsel nicht da.

    Ein weiterer Fall in der langen Frage "Automatikgetriebe warten oder einfach lieber die Finger davon lassen" :D

    Bin ich der Einzige der seiner Giulia ein Getriebeservice gegönnt hat??
    LG Mupa

    Ich muss zu meiner Schande sagen ich habe rechts vorne das Problem bis zum Dahinscheiden meines 159ers nicht in den Griff bekommen.
    Vor lauter Zorn habe ich mir mal 4 Stück hintereinander bestellt.
    Jeden eingebaut, und beim ersten aufsetzen auf dem Boden vom Wagenheber runter direkt wieder das knarzende Geräusch welches vom sich drehenden
    Lager kommt. Einer hat 1 Woche gehalten und ein anderer 6 Monate (fragt mich bitte nicht mehr welcher).

    Habe dort TRW, Lemförder, Bilstein und SKF probiert - bei keinem hats auf dauer funktioniert.
    Hab dann geschaut ob im Alu-Guss vielleicht sogar zu erkennen war das dies alles die gleichen sind - jedoch gab es bei jedem kleine Unterschiede.
    Alle wieder zurück geschickt und den alten wieder rein. War damals dann echt sauer und war kurz davor mir den Original zu bestellen.

    Vermutlich habt ihr recht und es ist auch davon abhängig wo man bestellt (waren alle aus dem selben Online-Shop) aber definitiv nicht die billigsten.

    Hat zufällig jemand von denen die sich diese Büchlein bereits gekauft haben Interesse diese zu "teilen" ?
    Oder falls nein möchte es jemand haben und gemeinsam mit mir kaufen (einer kauft es, scannt es ein und die Kosten werden geteilt?)

    Ist doch nicht gerade wenig für die paar male die mans dann wirklich benötigt :kopfkratz:

    Gerne per PN falls Interesse besteht.

    Zu allem Übel und den hier geteilten eher negativen Reaktionen muss ich gestehen ich habe auch so eins drinnen :Geheimnis:

    Hab mir meine Giulia (2.2L Diesel) aus Deutschland gekauft und der Vorbesitzer lies eins verbauen.
    Da ich leider zu der Sorte gehöre die vermutlich das ganze Leben lang nie in den Genuss eines Benziners kommt, werde
    ich auch nie die Möglichkeit auf einen geilen Sound haben :D (Erziehungsproblem xD)

    Lange Rede - kurzer Sinn. Ich habe vorher nicht mal gewusst was so ein Active Sound System ist und jetzt LIEBE ICH ES ^^
    Nun schauen die Leute nicht einfach nur weil es so eine geile Karre ist (Giulia eben ^^) sondern auch noch weil sie klingt wie ein TIER :joint:

    Ja ich bin 37 und fühle mich dank meiner Giulia wieder wie ein 18 jähriger Führerscheinneuling der am Wochenende einfach so mal sinnlos durch die Gegend fährt :wink:  :AlfaFahne:

    Back to Topic: @Giulia_gm schreib mir gerne eine PN dann kann ich dir alles sagen was ich dazu weiß. Die Rechnung habe ich vom Vorbesitzer mitbekommen und verbaut wurde das ganze absolut unsichtbar hinter der Verkleidung der beiden End-Schalldämper (ist ja auch nicht ganz legal besonders in Deutschland^^).

    Lg Max

    Das ist immer wieder das selbe :fail:

    Öl Druck messen!!! nicht einfach Schalter tauschen!


    Ich frage für einen Freund ^^

    Bei der Giulia habe ich ja keinen Öldrucksensor der mir analoge Werte ausgibt sondern nur einen Öldruckschalter der irgendwann schreit wenn ein Druck unterschritte wird. Ist das so richtig ?? Somit kann ich mich nicht einfach mit MES rein hängen und den Druck auslesen.

    Sprich wenn wir von "Öldruck messen" sprechen heißt das wirklich sich irgendwo in den Ölkreislauf rein hängen mit einem externen Drucksensor, Manometer, irgendwas... und den Druck so eruieren sehe ich das richtig ?

    Wenn ja... In welchem Bereich sollte bei einer Giulia 2,2 Diesel der Öldruck ca. liegen ??

    Trifft sich gut. Habe zu einem ähnlichen Thema auch eine Frage ^^ Will jetzt dafür keinen neuen Thread aufmachen.

    Werde demnächst eine Rückfahrkamera in meine Giulia nachrüsten (von ENG Custom).
    Da ich bereits Android Auto nachgerüstet habe, ist die Box schon da und der Rest dürfte ja kein Problem mehr sein.

    Jetzt meine Frage. Gibt es wo eine Anleitung oder hat jemand Tipps bezüglich Kabelweg bis nach vorne?
    Denke das ist die einzige jedoch dafür größte Herausforderung an dem Ganzen. Danke

    LG Mupa