Beiträge von Etapp

    Brauchst aber glaube ein ELM Interface oder?

    Danke für den Hinweis, Du hast Recht.


    @all: Vielen Dank! Die Zwangsregeneration/das Freibrennen ist auch nur für den Fall geplant, falls der Große am Freitag Nachmittag ungeplant in den Notlauf geht bzw. nach geplanter externem Freibrennen des DPF selbiger zurückgesetzt werden muß.

    Hallo zusammen und Entschuldigung für die lange Abwesenheit, aber da Alfa leider keinen Kombi mehr im Programm hat musste ich gezwungermaßen fremdgehen und hab mir einen Elch zugelegt. Nun reift aber wieder die Überlegung, einen Italiener in den Furhpark aufzunehmen: einen FIAT Ducato Tipo 250 Facelift 2.3 Multijet 130 PS aus Ende 2018, Italien-Import, keine 100 km, Kastenwagen als Firmenfahrzeug. (Wieso und weshalb keinen "deutschen" Hersteller sprengt den Rahmen und auf das Abenteuer eines Japaners lasse ich mich nicht mehr ein)


    Nun aber zu meiner eigentilichen Frage: kann mit MES (und dazugehörigem KKL + evtl. Adapter oder KKL mit Schalter) auch der Partikelfilter der Diesel-EUR-6b-Modelle freigebrannt bzw. zwangsregeneriert werden?


    Wenn ja: hat das jemand von Euch schon erfolgreich durchgeführt?


    Grund der Frage: der KaWa wird im überwiegenden münchner-innerstädtischen Kurzstreckenverkehr bewegt und hat kaum freien Auslauf - und wenn ja, hats auf den umliegenden BABs oder Landstraßen auch Stau- und Stop-and-go-Verkehr! Der DPF wird sich also während der Fahrt nicht bis kaum selbst freibrennen können, oder die Freibrennungen werden laufend unterbrochen.


    Laut MES-Homepage wird der ins Auge gefasst Ducato 250 Facelift 2.3 in der MES-Vollversion unterstützt, nur zum DPF finde ich da keine näheren Informationen.


    Wäre dankbar, wenn Ihr Eure Erfahnungen bezüglich DPF-Freibrennen schildern könntet. Notfalls kann ich den DPF auch extern freibrennen lassen - das kostet jedoch immer Standzeit und im Steuergerät müsste dann auch der "DPF-Zustand" zurückgesetzt werden.


    Vielen Dank schonmal von einem Abtrünnigen, bei dem aber immer noch ein 1978er Spider in der Garage steht und seit 6 Jahren auf Restauration wartet.


    Matthias

    Ich habe in der tr 11/2018 einen recht interessanten Artikel über Autos mit Windantrieb gelesen. Im Gegensatz zu Booten können die aber auch gegen den Wind fahren. Sind zwar erst bei ca. 40 km/h - aber der Wirkungsgrad ist enorm.

    Die Idee ist doch schon seit 2014 bekannt: Energiequelle Fahrtwind


    Passend dazu: Lifehack: Elektroauto während der Fahrt aufladen


    Und wer doch nicht auf seinen Diesel-Stinker verzichten möchte: 7 geniale Tricks, um ein Diesel-Fahrverbot zu umgehen


    Der automobile Individualverkehr kann doch so einfach sein - Ihr müsst nur die richtigen Informationsquellen nutzen!

    1/4" ist eher wenig gebräuchlich, daher auch bei den üblichen Verdächtigen (GC, R+F) keine Lagerware.


    Sofern der Heizungsbauer oder Installateur Deines geringsten Misstrauens Kunde bei Weinmann&Schanz ist, kann er Dir vielleicht bei seiner nächsten Bestellung die Fittinge mitbestellen - wenn ich die Winzlinge alleine bestelle, kommen mit Versand und Mindermengenzuschlag ca EUR 20 raus!


    Alternativ sind Klemm- oder Schneidringverschraubungen für Cu- oder Stahlrohr für Dich als Landmaschinenmechaniker leichter zu bekommen - so aus den Bereichen Pneumatik/Hydraulik.

    Da Alfa ja keinen Kombi anbietet, musste ich leider fremdgehen:

    - Volvo V60 T4

    - MY 2017

    - 6-Gang-Geartronic

    - Momentum, R-Design

    - Osmium-Grey Metallic

    - 12.000 km

    - Business Pro-, Licht-, F-Assist.-, Xenium- und Sicherheits-Komfort-Paket

    - Standheizung, fernbedienbar

    - Lenkradheizung

    - Sitzheizung vorne und hinten

    - Dachreling, schwarz

    - Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)

    - abnehmbare AHK mit Fahrradträger 3fach

    also außer Schiebedach und "Premium-Sound by Harman Kardon" zeimlich "volle Hütte"


    Ja ich weiß, der V60 T4 (MY2017) ist:

    - kein "richtiger", sondern ein "Lifestyle-Kombi" - gleiches gilt/galt aber auch für den 156er SW!

    - von der technischen Seite her nicht mehr "state of the art", sondern 8 Jahre alt

    - bezüglich des Motorengeräusches eher erinnernd an einen Diesel als an einen Benziner (Hochdruck-Benzineinspritzung sei dank)


    Fazit bislang:

    - Frau ist glücklich ("einparken muß ich noch üben, aber der fährt sich sooo geil")

    - Sohn (fast 5) ist glücklich ("ich LIEBE Volvo" - sorry, der Alfa-Virus ist scheinbar nicht immer ansteckend)

    - Sportfahrwerk nicht übertrieben hart

    - kein "Ipad-Navi-Display"

    - Vorderwagen sitzt beim auf- und abfahren von unserem Duplex-Stellplatz nicht auf

    - sehr angenehme Sitze

    - Spritzdüsen für die Scheibenreinigung spritzen auf die SCHEIBE und NICHT auf die WISCHBLÄTTER (wie beim 156er)

    - zu den Fahrassistenzsystemem müssen wir noch Vertrauen aufbauen

    - Realverbrauch in keinem Verhältnis zu den Werksangaben (aber der Druck auf das rechte Pedal zu drücken ist..., ach)

    - Obwohl ich bislang immer gegen "Automaten" war und lieber selbst "getriebegerürt" habe: wenn man sich mal daran gewöhnt hat, macht die Geartronic in Verbindung mit ACC wirklich Spaß!


    Und ICH bin glücklich weil:

    - meine Familie glücklich ist

    - ich mich die nächsten 10 Jahre vom Schwiegervater fragen lassen muß, warum ich nicht seinen Passat kaufen wollte

    - ich mir die nächsten 48 Monate von meiner Ma anhören muß "Junge, das Auto ist doch viel zu teuer für Dich! Aber Du hast ja noch nie mit Geld umgehen können - wenn DAS Dein Vater noch erlebt hätte... !!!"

    - mir mein "internetsüchtiger" Cousin die nächsten 8 Wochen sämtliche Horror-Geschichten über Volvo im allgemeinen und Motor und Getriebe im speziellen mailt


    Hjärtliga hälsningar,

    Matthias


    V60_T4.jpg

    Wegen Aufgabe Instandsetzungsprojekt abzugeben:


    Vier Bosch Injektoren, 1x Tauschteil, 3x gebraucht, überprüft

    - verbaut in Alfa Romeo 156 1,9 JTD EZ 2003

    - Laufleistung ca 180.000 km

    - 2015 beim Boschdienst überprüft mit neuer IMA-Kennung

    - seitdem nicht mehr eingebaut

    - mit Dichtungen und Prüfbericht


    Teilenummern:

    Bosch 0445110111, 0986435081

    Alfa Romeo 55192534, 55193808, 73503097

    FIAT 73503097, 71793564, 55193808, 0000073503097, 71791264, 55192534, 55192489

    Lancia 73503097, 55192534, 55193808


    Kein Tausch, keine Rücknahme, keine Gewährleistung/Garantie

    Barzahlung bei Abholung, Versand zuzüglich Versandkosten bitte anfragen


    Preis bei Abholung: EUR 400,00

    Standort 81829 München

    ebay-Kleinanzeige


    Wegen Aufgabe Instandsetzungsprojekt abzugeben:


    Bosch Diesel-Hochdruckpumpe für Common-Rail-Systeme, gebraucht, überholt:

    - verbaut in Alfa Romeo 156 1,9 JTD EZ 2003

    - Laufleistung ca 180.000 km

    - 2015 beim Boschdienst überprüft und Druckregelventil erneuert

    - seitdem nicht mehr eingebaut

    - mit Prüfbericht


    Teilenummern:

    Alfa Romeo 73501013

    FIAT 55222114, 73501013

    Lancia 55222114, 73501013


    Kein Tausch, keine Rücknahme, keine Gewährleistung/Garantie

    Barzahlung bei Abholung, Versand zuzüglich Versandkosten bitte anfragen


    Preis bei Abholung: EUR 280,00

    Standort 81829 München

    Hmmm...


    Hat meine Bella Nivomaten drin? Wie kann ich das erkennen?


    Oder kann einer der Experten mit der FIN was rausbekommen, bitte? ZAR93200001310580

    Habs jetzt auch selbst rausbekommen: es sind Nivomaten verbaut!


    Nachdem der 2.0 JTS dieses Jahr sowieso weg soll und ich den 1.9 JTD nach unvollendeter Motorrevision auch nicht mehr zusammenbaue hab ich mir keine Neuteile besorgt, sondern das Federbein vom Heizölofen an den Spiritusbrenner verbaut.

    Tja, wie der Titel schon sagt:


    heute ist bei unserem 2.0JTS der Federteller am Stoßdämpfer weggebrochen.


    Die braune Pest war leider dank Staubmanschette beim letzten Räderwechsel nicht sichtbar - hätte man vielleicht mal hochschieben und nachschauen sollen.


    Ist Gott sei dank beim losfahren vom Parkplatz vorm Kindergarten gebrochen, also außer weinendem Kind, 3/4 Std. auf AC/DC warten und für die nächsten Tage den ÖPNV nutzen nix passiert - nur ärgerlich, da der Wagen dieses Jahr weg soll und ich jetzt wieder investieren muß.

    Die Schnittmenge von F1-Rennwagen und Straßen-/Volumenauto ist überschaubar und nur dem Namen nach vorhanden:

    - 4 Räder

    - 1 Lenkrad

    - Antriebsstrang

    - Hybridkomponenten

    - Motorelektronik

    - Aufhängung

    - Sitz

    Die wahnwitzig-hochtechnisierte F1-Technik ist in Straßenfahrzeugen nicht realisierbar - weder aus Kosten- noch aus Haltbarkeitsgründen. Und umgekehrt ist ein Technologietransfert vom 200.000-km-Straßenfahrzeug zur 6.000-km-Wegwerfmotor-F1-Technologie nicht machbar. In diesem Zusammenhang finde ich auch die Versetzung der Qualitäts-Kontroll-Spezialistin Maria Mendoza zum Ferrari-F1-Team als reine Marketing-Maßnahme (auch wenn die Dame bislang dem FCA-Bereich "Supplier Quality Powertrain" vorstand)


    Hersteller- und Sportwagenteams nutzen die F1 lediglich als Werbeträger (Marketing-Gag), um ihre Super-Sportwagen entsprechend teuer verkaufen zu können und um ihr Image anzuheben.

    Mit was? Der Giorgio-Plattform als Unterboden?


    Oder soll Lorenzo Ramaciotti neuer Design-Chef bei Sauber werden?


    Oder soll die Produktion der Sauber-Renner zukünftig in die hochmoderne und flexible Produktionsstraße in Cassion integriert werden?


    ...


    Zum Mercedes Motor: da kann man trefflich drüber streiten ob Daimler oder Ilmor, da Daimler ab 1990 Ilmor schrittweise übernahm, Anfang der 2000er-Jahre die F1-Motorproduktion umbenannte in "Mercedes AMG High Performance Powertrains" und die Namensrechte und den Rest von Ilmor wieder an Roger Penske und Mario Illien zurückverkaufte.

    Alfa Romeo sieht frühestens 2021 für realistisch, Motoren in die Formel 1 zu liefern.

    FCA wird mit Sicherheit keine zwei Super-High-Tech-Power-Unit-Entwicklungen im Konzern finanzieren!


    Da kommt ein als Alfa gebrandetes Ferrari-Aggregat rein.


    Wenn die Gerüchte stimmen, wird Alfa den Sauber-Rennstall bis 2019/2020 als Ferrari B-Team übernehmen. Und selbst dann ist das nur ein Marketing-Gag, da in den Boliden immer ein Ferrari-Herz schlagen wird. Bis dahin klebt lediglich das Alfa-Logo als Titel- und Hauptsponsor prominent auf den Saubers und Ferrari hat die Möglichkeit seinen Academy-Youngsters ein F1-Cockpit und Freitags- und Testeinsätze zu ermöglichen.


    Im Übrigen musste ich fast lachen, als ich das Zitat "Alfa Romeo wird nicht nur als Titelsponsor des Traditionsteams aus Hinwil auftreten, sondern auch technische Unterstützung leisten. Wie diese genau aussehen soll, wurde allerdings noch nicht verraten. Man wolle Entwicklungs-Know-How austauschen, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung dazu nur." auf https://www.auto-motor-und-spo…hnik-partner-4129232.html gelesen hab.


    Wie soll diese Unterstützung denn aussehen:

    - Alfa zeigt Sauber wie Allradantrieb geht?

    - Sauber zeigt Alfa wie Frontflügel und Bargdboard gehen?

    - Alfa und Sauber bauen gemeinsam Super-Sportwagen?

    hättest einfach den Schwarzen Hebel, den du auf dem ersten Bild unten siehst nach rechts gedrückt, dann hättest du dir das ganze abbauen gespart

    Tja, daß von Dir genannte Bild "...319" zeigt das Schloß aber mit bereits demontierter Abdeckung und wie man auf Bild "...311" sehen kann (mit noch montierter Abdeckung) ist da kein Hebel sichtbar, den man einfach so rechts drücken kann!


    An den kommst aber nicht wirklich ran wenn die Klappe zu ist und die Verkleidung auch noch im Weg ist.

    Am besten eigentöich immer eine zweite Notentriegelung mit einbauen.

    Die einfachste "zweite Notentriegelung" ist wie in meinem Fall, die Schloßabdeckung garnicht mehr zu montieren - man muß zwar immernoch ins Gepäckabteil, kann den Hebel aber dann wenigstens direkt drücken.


    Ich werde berichten, wie ich es nun gelöst bekommen habe. Dieses WE mach ich mich ran...wenn meine Tochter mal von ihren ganzen Partys zurück ist...

    Na dann: frohes schaffen!

    Und schau Dir bei der Gelegenheit auch die Dämpfer an: die Heckklappe sollte sich beim entriegeln ein paar cm öffnen, sonst kann sich die Mechanik evtl. wieder verhaken.

    Hallo Allerseits,

    habe mal eine vielleicht etwas dumme Frage: Muß beim 2,4 JTD zwei Pleuelstangen wechseln. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß jemand das bei irgendeinem Motor geschafft hätte, die Pleuel von unten an der Kurbelwelle vorbei- und den Kolben so weit aus der Büchse zu ziehen, daß er den Bolzen entfernen und die Pleuelstange tauschen konnte. Beim JTD ist das nicht zufällig auch denkbar? Ich kann mir allerdings noch nicht mal vorstellen, daß man den Kolben so weit aus der Büchse kriegt, daß der Bolzen sichtbar wird. Habe den Motor aber auch noch nie mit demontierter Ölwanne von unten gesehen.

    Ganz abgesehen von den Gründen, warum man bei einem Motor "zwei Pleuelstangen wechseln" will/muß: ohne Ausbau der Kurbelwelle geht nach unten gar nichts! (Lagerschalen alleine ja, aber Du willst ja mehr)


    Sehr vereinfacht:

    - Zylinderkopf runter

    - Ölwanne weg

    - im Kurbelgehäuse lachen Dich je Zylinder zwei Schrauben an den jeweiligen unteren Pleuellagern an

    - Schrauben lösen und untere Lager auffangen

    - Kolben nach oben rausdrücken

    - außerhalb des Motors Pleuel vom Kolben demontieren

    - Wiederzusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


    Vor dem Wiederzusammenbau "Güte" und "Wiederverwendbarkeit" folgender Bauteile prüfen und ggf. Ersetzen bzw. aufarbeiten:

    - Planheit Zylinderkopf (Auflagefläche und abgasseitig)

    - "alles rund um Ein- und Auslaßventile"

    - Laufbuchsen

    - Kolben

    - Kolbenringe

    - Pleuellagerschalen

    - Kurbelwellen-Lagerflächen

    - Pleuel-Schrauben

    - Zylinderkopf-Schrauben

    - ...


    Eigentlich keine "Raketenwissenschaft", aber man sollte schon um gewisse Werkzeuge und Kenntnisse verfügen und über Anzugsmomente, Bauteiltoleranzen und den Material- und Ersatzteilaufwand vorab bescheid wissen! Und um der Frage vorweg zukommen: nein, weiß ich angefragten beim 2,4 JTD auch nicht. Mein Wissen beschränkt sich auf andere Motoren, die aber von der Bauart her gleich "behandelt" werden.


    Edit:

    Ach sorry, ich hab jetzt erst gesehen daß Du der mit dem "Wasserschlag" bist!

    Überprüfung der Steuerzeiten beim 156 SW, JTD 2,4 20

    4mm weniger Hub??? Sicher??? Das wär schon sehr heftig!!! Da hat's wahrscheinlich nen "Kolbenkipper" gegeben der nicht mehr "ausgebügelt" werden kann!!!

    Das Problem kenn ich! Passiert bei uns meist, wenn Junior mit dem Funkschlüssel rumspielt - dann verklemmt sich der Öffnungshebel im Schloß.


    Nach längerem rumgefummele hab ich's dann auf die wahrscheinlich umständlichste Art gelöst:

    - Rücksitzbank umgelegt

    - Gepäckrollo raus

    - Kofferraum entrümpelt

    - Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut (ist oben an der Scheibe eingeklipst, mind. ein Plastikklips bricht beim ausbau, seitlich und unten Schrauben hinter runden Abdeckungen)

    - Abdeckung des Schlosses an der Heckklappe weggebaut (und wichtig: auch nicht wieder montiert! Jetzt komm ich einfacher dran ;-) )

    - erst dann kam ich an den Hebel zum "entklemmen" des Mechanismus


    Im Bild "...319" sieht man diesen Hebel: Heckklappe soweit möglich runterziehen und Hebel dabei in Pfeilrichtung drücken, mehrmals versuchen, irgendwann hat man den Bogen raus ;-)


    Im Bild "...311" ist die Abdeckung zu sehen, die es mir verhindert hat den Hebel direkt zu drücken und diese Abdeckung bekommt man erst gelöst, wenn die Verkleidung der Heckklappe weg ist...


    Prüf bei der Gelegenheit auch die Dämpfer der Heckklappe!!! Die Heckklappe soll sich beim Öffnen ein paar cm heben, sonst kann sich der Öffnungshebel wieder verklemmen!


    Viel Spaß und Geduld im Gepäckabteil wünscht


    Matthias


    P.S.: Bild "...324" zeigt den Öffnungshebel, der sich verklemmt. Der wird sowohl mechanisch vom Hebel am Fahrersitz als auch vom Magneten per Funkschlüssel betätigt. Wenn der sich im Schloss verklemmt hat, fühlt sich der mechanische Hebel an, als wenn das Seil gerissen wäre