Beiträge von Benny82

    Ich hab ja auch einen V6 12V mit Bj.97 und gaaanz selten in den letzten Jahren mal diesen Fehler gehabt. Kontakte wurden am WFS überprüft und eingesprüht, dennoch sporadisch vorhanden, somit nix tragisches. Bisher hat 2-3x Zündung aus-ein geholfen.


    Hab mir aber dieses Jahr mal den Schaltplan angesehen, an der Spritzwand unter der schwarzen Abdeckung (oberhalb der Lichtmaschine) sitzen zwei Sicherungen und drei Relais S41, S42 sowie S12a oder 12e. Eines davon ist für WFS+Zündschloss und div. vorgesehen, das zweite für das Motorsteuergerät usw. und das dritte glaub ich für LMM. Zumindest eines steht fest, wenn das Relais für das Motorsteuergerät nicht funktioniert, dann kannst zwar starten und der Starter dreht, aber durch fehlende Stromversorgung des MSG ist die Code Lampe an und in diesem Zustand lässt sich dann auch der Code nicht manuell eingeben. ich werde daher nun S41 und S42 Relais tauschen, eines davon ist ein 30A Relais inkl. Sperrdiode.

    ja da hast du recht an den Sicherungen bzw an den Relais waren wir auch schon dran und haben Sie erneuert


    BJ 08.97

    Motor 3.0 V6

    ja es ist die Original Schlüsselkarte wie bei dir auf dem Bild zu sehn,

    Das Wegfahrsteuergerät, Motorsteuergerät inkl Ringantenne und Schlüssel wurde bei ECU zur Prüfung eingeschickt und als I.O. bewertet

    die Steckanschlüsse für das WFSG wurden schon mit Kontaktspray bearbeitet aber ohne Erfolg

    das problem hatte ich beim 156 auch schon

    was auch manchmal hilft einfach mal die batterie für eine zeit lang abklemmen das ganze system ist selbstlernend und setzt sich nach einer zeit zurück

    wurde schon mehrfach durchgeführt leider ohne Erfolg

    Hallo Zusammen,

    kurze Vorstellung unserer seits wir sind eine freie Werkstatt aus dem Kreis Stuttgart und haben momentan ein Problem mit einem 916 Spider.

    das Fahrzeug stand mehrere Jahre in einer Garage und wurde nicht bewegt.

    Wir haben das Fahrzeug soweit wieder fit gemacht, und es lief von unserer Seite auch schon das ein oder andere mal.

    nun wurde das Fahrzeug abgestellt und eine neue Batterie verbaut, anschließend ließ sich das Fahrzeug nicht mehr starten.

    Die Wegfahrsperre nimmt uns Sprit und Zündung weg.

    Im Schalttafel leuchtet Code und Einspritzsymbol dauerhaft.

    Wir haben hier schon die Anleitung für den Notstart über den Blinkcode angewendet allerdings nimmt das Fahrzeug nach Eingabe der letzten Ziffer den Code nicht an und leuchtet nach Gasfreigabe wieder dauerhaft und blinkt nicht schnell wie es in der Anleitung beschrieben ist.

    hat jemand eine Lösung und kann uns dabei helfen.

    besten Dank im voraus.