Beiträge von QV85

    Also rumheizen werde ich mit dem GTV eh nicht, ist nicht mein Ding. Von daher ist langsam warmfahren auch kein Problem für mich. Ich lasse auch gerne jedes Jahr Öl wechseln, daran solls nicht liegen.


    Hab bei mir um die Ecke eine auf Alfa spezialisierte Werkstatt und hatte dort mal mit dem Inhaber über die Motoren geredet. Er meinte halt die Motoren seien bei richtiger Pflege unkompliziert. Theoretisch könne es aber schon sein, dass ein Pleuellagerschaden irgendwann (schleichender Prozess) kommt, wenn der Wagen nur ein Mal zu wenig Öl bekommen hat. Leider steckt man bei einem 25 Jahre alten Auto und selbst bei geführtem Scheckheft halt nie ganz drin was der/die Vorbesitzer gemacht haben. Bin im Moment an einem grünen GTV interessiert, 93000 km gelaufen, angeblich Serviceintervalle immer eingehalten. Zahnriemen müsste wie gesagt gemacht werden, da zuletzt 2017. Steht im Netz für ca. 4600 €. Finde den Preis eigentlich ok und überlege mir das Ding mal anschauen zu gehen.

    Danke, die Rückmeldungen beruhigen mich jetzt etwas!


    Auch wenn das Pleuellagerproblem bei diesen Motoren leider bleibt...aber auch hier habe ich mir von einer Fachwerkstatt sagen lassen, dass zumindest bei regelmäßig erfolgte Wartung das Risiko wohl gering ist. Es gilt halt dieses Auto zu finden...

    Hallo Chris,


    danke für deine schnelle Wortmeldung!


    Klingt logisch was du sagst ;) Zahnriemen ist zuletzt 2017 gewechselt worden, also dringend fällig. Gehe aber mal davon aus, dass die Spannrollen also demnach auch zumindest schon ein Mal erneuert wurden.


    Hatte es halt in einer Kaufberatung gelesen, dass die Phase 1 damit Probleme hatte und war dann etwas verunsichert.

    Hallo Leute,


    bin noch neu im Forum, auf der Alfa-Suche und hoffe hier auf etwas Hilfe :AlfaFahne:

    Suche derzeit einen GTV/Spider mit den TS-Motoren. Problematik mit den Pleuellagern ist mir bekannt. Bin aber nach Recherche noch auf ein weiteres Problem gestoßen, welches offenbar die Modelle der Phase 1 vor dem Facelift betroffen haben. Diese hatten scheinbar oft fehlerhafte Spannrollen, die wiederum zu Zahnriemenrissen geführt haben sollen.


    Konkret bin ich im Moment auch an einem GTV der Phase 1 interessiert, mit ca. 95000 km gelaufen. Da mich die Spannrollenproblematik jetzt aber vorm Kauf etwas verunsichert, folgende Fragen:


    1. Wenn bis dato der Fehler am Auto noch nicht aufgetreten ist, kann ich dann bei dem KM-Stand davon ausgehen, dass der Wagen davon nicht betroffen ist?


    2. Ich würde eh nach dem Kauf sofort den Zahnriemen, Wasserpumpe , Spannrollen wechseln lassen. Demnach müsste ich ja spätestens dann diesbezüglich risikofrei sein, da neue Spannrolle drin...oder?


    In der Hoffnung bald meinen ersten Alfa zu besitzen, wäre ich euch für eine kurze Einschätzung hierzu wirklich dankbar :like:


    MfG

    Dennis