Beiträge von Robster

Guten Abend Ignazio, ich wünsche dir auch viel Glück und Freude mit deinem 156 8) Tja, MA hatte mal mit Alfa Hähn einen echten Experten und Fan der Marke - leider vor einiger Zeit verstorben und Werke dicht ... Hier im ARP gibt es zum Glück auch virtuelle Hilfe und irgendwo auch eine Liste mit Werkstätten des Vertrauens.

RU, Noch :D ARUBI wird, vielleicht sogar unter dem gleichen Namen, wieder kommen, Fachbereiche zu zersplittert, Finanzlage, wir kennen die alte leier, gerade seitdem aus TU RPTU wurde, tut sich da vieles ^^

Wenn sich die Gelegenheit bietet, muss es eine Ausfahrt geben, dein Schwarzwaldspin hat mich inspiriert <3 Sehr schöne Bilder und schön zu sehen, dass du mit dem Auto auch im Schnee und Eis fährst, Garagenköniginnen können andere pflegen!

Ja, die Geschichte wiederholt sich ... kenne ich auch von anderen Unis ;-)

Ausfahrt - sehr gerne 8) ! Natürlich besonders gerne bei schönem Wetter, aber in der Tat fürchte ich den Winter nicht ... ich wasche eben häufiger mal das Salz runter. Meine Frau hat da eine andere Auffassung ;-)

Congrats zu deiner neuen Bella….ich fahre den Italia Independent und geben ihn nie mehr her….IMG_9663.jpeg

Danke :) Deiner sieht auch super aus 8) - insbesondere vor der Kulisse! Ich war tatsächlich auch an 2 Italia Idependent dran: einer war in unterirdischem Zustand (der hatte u.a. sonderbare Lackprobleme: sah aus, als ob Steinschläge wie in Glas kleine sternförmige Risse um den Einschlag ziehen...), der andere (in CH) war zu schnell verkauft ... Anyway, nun bin ich ja happy 8)

Es ist Mitte Februar - richtig kalt war es (noch) gar nicht.

Da ist natürlich auch was dran ;-) Es gibt nämlich kein schlechtes Wetter, sondern nur zu kalte Garagen ;-) Es ist wohl eher mein Wunsch endlich etwas mehr machen zu wollen ... u.a. Unterboden / Fahrwerk entrosten/konservieren.

Habe heute das beste aus der Kälte gemacht und noch eine Runde durch den Schwarzwald gedreht 8)

Brera snow.JPGBrera snow2.JPG

Guter Preis für einen Brera TBI, immer schön warm fahren, Öl bitte alle 10 - 12 k, Dichtungen checken und auch mal Getriebeöl wechseln bzw. leicht überfüllen. Ist ein toller Motor (für einen 4Ender - ja,ja ist kein Twin-Spark und Busso), aber er hat Rums.

Ja, fand ich auch OK, ist zwar etwas dran zu machen, aber das werde ich jetzt nach und nach angehen ... Öl hat zwar noch nicht viele km (HU, ZR, Öl kam neu im Mrz 24), aber ich werde es im Frühjahr dennoch wechseln, da ich nicht genau weiß was da reinkam. Das mit dem Getriebeöl ist auch eine gute Idee - kommt auf die Liste und mache ich demnächst. Ich erwarte ja, dass irgendwann die Kupplung kommt und dann werde ich wohl das Getriebe bei den hier im Forum schon genannten Spezialisten überholen / verstärken lassen ...

Hast du zufälliger Weise eine Idee zu meinen Fragen bezüglich TBi Ladedruck?

Schönen Abend!

@ Hasspastor: Danke dir! Und ja, ich habe tatsächlich eine Liste ... Würde sagen sie ist noch überschaubar - passt genau auf ein DIN A 4 ;-)

Ich habe übrigens auch etwas KL Historie - u.a. Wimi dort und ebenfalls promoviert 8)

@ mikevienna: Danke dir, ich finde die Kombi auch genial, obwohl ich sie wie gesagt am Anfang meiner Suche nicht auf dem Schirm hatte. :) Außerdem: Gut beobachtet - es ist der von mobile ... Uterboden und Rückleuchten sind beide auf meiner Liste ;-)

Ich schließe mich hier mal an mit ein paar Fragen - habe meinen Bera mit TBi ja noch nicht so lange, also keine wirklichen Erfahrungs- oder Vergleichswerte:

1. Ist es normal, dass die Ladedruckanzeige im Schiebebetrieb quasi sofort bei 0 ist? Ich meine mich zu erinnern, dass das bei meinem 159 2,4 JTDM eher bei 0,2 Bar war und nur zur 0 ging, wenn PF regeneriert wurde.

2. Wie im ersten Post hier geht meine Anzeige beim Beschleunigen auch bis max. 1,2 Bar. In kleinen Gängen aber ggf. auch weniger - ist das normal? Beschleunigen tut er gefühlt gut und Fehlermeldungen gibt es auch keine - auch nix mit MES gefunden.

3. Wo bekommt man ein gutes Ladedruckregelventil zum vernünftigen Preis? Das bei mir verbaute Pierburg hat die Nr. 7.02308.00. Finde ich nirgends exakt so im Netz. Durch eine andere Nr. / neues Ventil ersetzt?

4. Habe ein Datenblatt gefunden, auf dem Widerstand des Ventils mit 12-16 Ohm angegeben ist. Kann das stimmen? Habe 22 bei mir gemessen ...

Schläuche etc. in dem Bereich des Motors sehen OK aus. Nur irgendein Spaßvogel hat mal haufenweise Clipse abgerissen und Kabel, Schläuche etc. einfach baumeln lassen ... (Wie gesagt in der Verkaufsanzeige stand Top gepflegt:fail: ).

So nun bin ich gespannt auf eure Einschätzung :wink:

Guten Abend in die Runde!

Rob

Danke, Daniel! Das werde ich definitiv auf dem Schirm haben. Bestandsaufnahme unter dem Brera ist auch noch nicht komplett ;-) Hatte ihn noch nicht auf einer Bühne, sondern nur bei Probefahrt etwas drunter gelegen ... Das Mittelrohr mit dem Y Stück sah schon etwas angenagt aus. Muss sowieso irgendwann neu, aber vielleicht kommt ja auf dem Weg dahin noch automatisch Sound dazu ^^

Danke nochmals in die ganze Runde - fühle mich echt sehr willkommen und bestätigt mit meiner Wahl :thumbup:

@ Alfaloleobombeo: ja, das mit dem Auspuffsound hat mich schon ein wenig gewundert - hatte etwas mehr erwartet, aber kommt Zeit kommt Rat ;-) Eine ältere Dame in der Nachbarschaft freute sich die Tage ausdrücklich über die Samtpfoten des Brera ^^

@ Don147: drücke die Daumen für das Projekt! Zum Trost: inseriert war meiner mit 'Top Zustand', ABER das liegt ja häufig im Auge des Betrachters!

Ich habe schon einige Baustellen identifiziert, aber das war ja auch Teil meines Plans...

Danke ... und ja, die Farbe Weiß hatte ich bei der Suche zunächst gar nicht auf dem Schirm, aber aufgrund des "überschaubaren" Angebots, v.a. von vertretbaren FL/tbi habe ich den Weißen angeschaut und war echt überrascht und sofort von der Optik überzeugt! Form und Linien kommen gut und auch ein paar schöne Kontraste z.B. zum Dach und Spoiler 8)

PS Mein erstes Auto war auch weiß - Uno - Sondermodell Scala ;-)

:danke: Für die guten Wünsche und die Nachfrage! Hatte ich doch glatt vergessen: ist ein Brera tbi, BJ 2009 (FL Sitze und kein SV waren mir wichtig wegen Sitzposition und meiner Größe ;-)) , gelaufen jetzt ca. 140 kkm ...

PS Ja, Uno und Tipo waren schon sehr nette Autos ... cleanes design, gute Motoren und gar keine schlechte Straßenlage. V.a. KEIN überflüssiges Gewicht ;-)

Guten Abend Alfisti,

ich bin hier zwar schon länger angemeldet und lese viel mit, aber habe mich noch nicht vorgestellt. Das möchte ich nun endlich nachholen - mit meiner Italiener Historie...

Meine Alfa Geschichte begann mit einem Fiat Uno (mein erstes Auto - ich habe es geliebt und 75 PS mit frischem Führerschein in so einem leichten Auto waren echt cool) - regelmäßig fuhr ich allerdings mit dem Uno an einem AR Händler vorbei, der auch Alfa Spider (115) auf dem Hof stehen hatte - was soll ich sagen - ich war verliebt :love: . Nach etwas Umweg über einen Fiat Tipo ist dann so ein Spider bei mir gelandet. LEIDER habe ich den allerdings wieder verkauft (Kinder, wenig Platz, wenig Zeit, wenig Geld ...). Um mich über den Trennungsschmerz hinweg zu trösten habe ich mir immerhin einen vernünftigen 159 SW als 2.4 JTDM geholt. Eine schöne Familienkutsche, die auch noch Spaß machte 8) . Nach über 200kkm (nicht ganz sorgenfrei X/ , aber auch immer mit Fahrfreude) musste er gehen und ich ging weg von Alfa, da leider keine Kombis mehr im Angebot waren und sind... Tja, seitdem suche ich immer mal wieder nach einem Brera. Ich hatte ja hier im Forum auch schon kurz nach einem Stimmungsbild zu ein paar Kandidaten gefragt. ENDLICH ist nun einer davon erfolgreich bei mir gelandet und macht Laune und ich bin wieder verliebt :love: ! Natürlich gibt es auch ein paar Dinge zu erledigen ... (WAAAAAS wie kann es sein, dass ich das bei der Probefahrt nicht gemerkt habe 8o ???) mit Kleinkram habe ich schon angefangen und werde mich bestimmt ab und an melden, um ein paar Tipps einzusammeln :) Ein paar nette Fahrten waren auch schon drin - siehe Bilder ...

Wünsche euch einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt!
    Rob

Brera2.JPG

DSC_5196.JPG