Beiträge von Robster

    Meinst du das schwarze teil (den Balken da) oder den gammel in der ecke oben rechts? Ersteres haben relativ viele (oder alle wer weiß) 939er weil sich da jeglicher mist zwischen der DIchtung und dem Teil sammelt und das dann kaputt geschmirgelt wird.


    Den Gammel bzw Rost hatte mein 159 auch in beiden hinteren teilen des Motorraums aber das konnte ich noch frühzeitig relativ einfach ausbessern, bei dem aus dem Link wird es aber ekliger weil das schon unter der Kante sitzt.

    Danke für den Hinweis! :danke: Und ja, ich meinte die Quertraverse vorne - das Braune in der Ecke hatte ich einfach für Schmodder gehalten. Mein 159 war an den beiden Stellen unauffällig (wohl, weil ich bei jeder Wäsche auch dort aufräume ...), aber er gammelte an Fahrwerksteilen / (Hilfs)Rahmen Motor ...

    Guten Abend zusammen,

    nachdem ich meinen 159 Sportwagon 2,4 JTDM schon eine Weile vermisse, schaue ich mich aktuell nach einer Brera um. Die diversen Kaufberatungen hier habe ich schon studiert. Auch kenne ich ein paar Schwachstellen noch vom 159 ;-), so dass ich den Zustand vor Ort wohl ganz gut einschätzen kann. Leider sind gute Exemplare ja nicht so dicht gestreut und man muss schon etwas fahren, bevor man das ersehnte Teil findet. Daher frage ich einfach mal hier in die Runde, ob zufällig schon jemand diese beiden Exemplare (an)gesehen hat und mir eine Einschätzung geben könnte - bzw. mich warnen möchte, wenn Zustand vor Ort deutlich von Anzeige abweicht:


    https://www.autoscout24.de/angebote/alfa-romeo-brera-2-2-jts-16v-1-hand-xenon-leder-shz-benzin-schwarz-ceccebd5-332f-4916-9619-3e42655ffce3?utm_source=web-share&utm_medium=copy&utm_campaign=share


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-brera-1-8-tbi-16v-/2923651192-216-5977


    Ach ja, für beide Motorisierungen wäre ich offen. Diesel leider nicht mehr, wg Umweltzonen und Co ;-)


    Danke schon einmal vorab :danke:

    Ciao Robster

    Guten Morgen und frohe Weihnachten zusammen!

    Danke euch für die weiteren Hinweise!:thumbup: Ich kenne den Öl-Thread im Spider Forum und auch die Ölberatung im Oilclub. Was mir da aber jeweils fehlte sind *Erfahrungen* auch über eine längere Zeit mit den diskutierten und empfohlenen Ölen! Deswegen habe ich hier nach solchen gesucht, wo Alfisti diesen gleichen Motor eben schon etwas länger bewegen als wir Spideristi8)

    Im Gegensatz zu meinem Kumpel habe ich zum Glück noch nie ein Problem mit längeren Standzeiten gehabt. Ich hatte dazu übrigens mal gelesen, dass man bei Anlassversuch (wenn es eben nicht gleich klappt) das Gaspedal beim Anlassen voll durchtreten soll, um Absaufen zu verhindern und dem Anlasser immer eine Pause gönnen soll, damit er nicht überhitzt. Musste es wie gesagt aber noch nie selbst probieren. Ist ggf eine Alternative zum Einspritzung abhängen....

    Danke nochmals für eure Einschätzung! :danke:

    @ Andre: Kannst du zur langfristigen Wirkung vom Selenia etwas sagen? Das hast du wahrscheinlich ja schon länger in deinem Mito?! Ich kenne Selenia eben noch nicht wirklich und würde es ggf. auch dauerhaft im Spider nutzen, wenn ich wüsste, dass Verkokungen vs. Motorsauberkeit und Turboschmierung passen... :/

    Ferner scheint das KPE 5w40 ja tatsächlich vollsynthetisch zu sein (laut homepage), aber ich hatte auch schon mal Angebote gesehen auf denen nur synthetisch steht ...

    Vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten! Ich dachte mir schon, dass regelmäßiger Ölservice das Wichtigste ist... Ist beim Spider sowieso ein Festintervall von 15 tkm bzw. mindestens jährlich. Da ich ihn möglichst lange fahren möchte ( wird ja schon nicht mehr gebaut 8o), soll eben gerade auch das Öl stimmen. Dann werde ich wohl noch 1-2 Wechsel mit KPE 5w40 machen (Garantie) und danach ggf auf Ravenol oder Motul umsteigen, mit denen ich schon länger gute Erfahrungen habe - insbesondere mit Turbo.8)

    @ Andre: Kannst du Langzeitwirkung einschätzen von Selenia? Motorsauberkeit und Turbotauglichkeit?
    Nochmals danke!

    Schönen Abend!

    Rob

    Hallo zusammen


    ich fahre nun nach meinem 159 einen 124 Spider (1,4 l Multiair mit 140 PS). Ernsthafte Probleme / Defekte habe ich hier zumGlück nicht, aber mich würde sehr interessieren, welches Motoröl ihr in den Multiair Motoren fahrt und, ob jemand auch mit Alternativen zu Selenia (superduperspezial MA Öl) hohe Laufleistungen erzielt hat, ohne MA Probleme zu bekommen.

    Freue mich über eure Erfahrungen! Danke!
    Ciao

    Rob