Beiträge von squillo23

    Hallo zusammen,


    nochmal ein Update von mir:


    Getauscht wurden letzten Endes der besagte Schlauch (bzw. repariert, da Ersatzteil nicht erhältlich), ein Benzinschlauch im Motorraum (der war verantwortlich für den Benzingeruch, war sehr porös und war kurz davor, vom Anschluss zu fallen), neues Thermostat. logischerweise Kühlmittel komplett neu, neue Batterie.


    Keine Temperaturprobleme mehr bisher.

    Aktuell bin ich noch dabei, den Stand des Kühlmittels zu beobachten. Letztens musste ich etwas nachkippen, kann sein, dass das noch normal ist nach einer solchen Reparatur, aber mal schauen. MKL ist auch an, das dürfte aber mit der Steuerkette zusammenhängen, das wird dann bald mal in Angriff genommen.

    Ich denke, es kann dann bald mal meine Vorstellung kommen :D

    Beste Grüße

    Kurzes Update: Aktuell weist nichts auf eine defekte ZKD hin. Festgestellt wurde ein geplatzter Schlauch (Teilenummer 50500799, nirgends mehr lieferbar natürlich) und das wiederum war wahrscheinlich ein Folgeschaden aufgrund des festsitzenden Thermostats, was nach der Reparatur des Schlauches und anschließender Entlüftung festgestellt wurde.

    Thermostat ersetzt, Mechaniker ist bereits Probe gefahren und das sah bisher wohl gut aus, kein Kühlwasserverlust und stabile 90 Grad Wasser.

    Vielleicht doch Glueck im Unglück. Steuerkette ist aber wahrscheinlich bald fällig.

    Wieviel Kilometer waren das denn noch bis zur nächsten Ausfahrt, Marco?


    Und zum Benzingeruch: wenn es die Benzinpumpe wäre, würde es imho immer riechen.

    Es war eine sehr stressige Situation, weil ich dann sehr langsam auf der Autobahn unterwegs war und ich auf keinen Fall auf dem Standstreifen stehen bleiben wollte (so 60 km/h, um Last rauszunehmen und kurz hat das auch geholfen, ging zwischendurch ein paar Grad runter), aber da es sehr stressig war, kann ich mein Zeitgefühl nicht einschätzen. Denke es waren vielleicht 3-4 km, aber die Meldung vom Bordcomputer, ich solle doch mal bitte den Motor abstellen, kam wirklich keine Minute vor dem Ausstellen des Motors. So wirklich im roten Bereich war die Wassertemperatur nur kurz.

    Als ich dann langsamer wurde, Klima ausgestellt habe, war auch deutlich weniger weißer Rauch im Rückspiegel. Auf jeden Fall hat es nach Stillstand noch etwas aus dem Motorraum geraucht.

    Hallo zusammen,


    besten Dank für die Rückmeldungen!


    Ja, ich habe bereits vorbereitend mit meinem Mechaniker gesprochen. Sollte die Zylinderkopfdichtung der Übeltäter sein, wird auch die Steuerkette mit Spanner und allen Gleitschienen gemacht. Der Zylinderkopf wird dann auch geplant und in dem Zuge auch alle anderen relevanten Dichtungen (Ventilschaft z.B.) getauscht. Sollten in dem Zuge auch die Nockenwellenräder ausgetauscht werden, oder ist das eher unnötig?

    Ich hoffe nur, dass der Kopf nicht gerissen ist...

    Und da wir schon beim Thema sind: Steuerkette ist ja ein bekanntes Problem, habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Herstellern gemacht? Bei welchem Hersteller sollte ich zugreifen?

    Danke auch für den Hinweis auf den Kohlefilter, ich habe auch gehört, dass es manchmal an der Dichtung der Benzinpumpe liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!

    Ich halte euch definitiv auf dem Laufenden.

    Hallo an alle Forumsmitglieder,


    eigentlich wollte ich hier nach langem stillem Lesen mit einer Vorstellung meines Brera 2.2 JTS beginnen, leider bin ich aber Montagabend abgeschleppt worden, weswegen ich diesen Thread aufmachen möchte. Die Suche hat keinen passenden Thread ergeben, die Probleme in Verbindung mit diesem Motor habe ich hier noch nicht gelesen.


    Ich war auf der Autobahn, als plötzlich viel weißer Rauch aus dem Auspuff kam und ich mit immer weiter steigender Wassertemperatur zur nächsten Ausfahrt rollte. Kurz bevor ich stehen geblieben bin, meldete mein Brera "zu hohe Teperatur des Kühlmittels - Motor bitte abstellen", was ich dann auch tat. Die Temperaturanzeige zeigte zu dem Zeitpunkt über 130 Grad an.

    Ich besitze den Brera seit Februar 2023 und hatte bisher keine wirklichen Probleme (bis auf den Wechsel von Verschleißteilen, Axialgelenke und Spurstangen). Öltemperatursensor wie bei allen Breras ebenfalls kaputt, zeigt nur an, wenn man länger Autobahn fährt.

    Vor etwa drei Monaten habe ich einen großen Service machen lassen. Seit etwa zwei Monaten war sporadisch die Motorkontrollleuchte an, das Fehlerauslesen ergab folgende Fehler:

    "P0010 Auslass- Nockenwellensteuerungs-MV: Endstufe, kein Signal"
    "P0011 Auslass-Nockenwelle: Steuerung, Signal unplausibel"
    "P1670 Kraftstoff-Hochdruckregelung, Minimalwert unterschritten"

    Die MKL verschwand dann nach einigen Kilometern wieder von selbst.


    Die Batterie war ebenfalls "tot", das Auto sprang beim Abschleppen nur noch mit Starthilfe an (Warnblinklichtanlage und eingeschaltete Zündung haben der Batterie bis zum Ankommen des Schleppers scheinbar den Rest gegeben).


    Ansonsten riecht es im Innenraum im kalten Zustand nach Benzin, das konnten wir noch nicht lokalisieren. Im warmen Zustand war der Geruch nicht zu vernehmen.

    In den letzten zwei Wochen habe ich darüber hinaus einen etwas höheren Kraftstoffverbrauch bemerkt, vielleicht hängt das ja mit dem Schaden zusammen.

    Das Auto hat knapp 131.000 km und wurde regelmäßig gewartet, auch von den Vorbesitzern (laut Scheckheft).

    Was würdet ihr als Schaden vermuten? Ich werde das Auto bald weiter zu einer befreundeten Werkstatt schleppen lassen und würde gerne etwas vorbereitet sein.

    Das Naheliegendste ist die Zylinderkopfdichtung. Sollte das der Fall sein, was würdet ihr vorschlagen, was ich noch direkt mit ersetzen lassen sollte? Steuerkette z.B.?

    Fotos des Motorraums kann ich nachliefern, wenn jemand interessiert ist. Der Kühlmittelbehälter war leer, Öldeckel und Ölpeilstab waren aus meiner Sicht ebenfalls unauffällig.

    Danke und beste Grüße



    Marco