Beiträge von AR4444

    Bei mir ist die Box nach Abschalten der Zündung aus. Kein Bild, kein Ton.


    Nochmal nachgehakt zum Thema "Freischaltung Carplay": Ich habe gelesen, man müßte vorher mit MES einige Bytes ändern, um dann beim Händler mittels Witech den Freischaltvorgang durchführen zu können. Kann bitte irgendwer die genaue Prozedur auf Deutsch beschreiben? Im Englischen komme ich da nicht mehr richtig klar. Das wäre toll. Schonmal danke!


    Und dann: Wo kriege ich den genauen Ort und Termin der ENG-Leute in Heilbronn her?

    Das mit dem Facelift ist nicht ganz eindeutig. Klar, es gibt das große Facelift 2020 auf Touchscreen. Aber da fiele meine 2019er Giulia ohnehin nicht drunter. Es gibt aber ein kleines "Facelift" im Infotainment von Version 1 auf Version 2. Ich habe die Version 2 drin, genauer 090-000-061. Das 2020er Facelift brachte dann die Version 3.

    :knutsch: Alles ist gut! Aber ich hatte tatsächlich noch nie ein Auto, bei dem ich bei jedem Start buchstäblich auf eine Fehlermeldung warte, so viele waren bislang da. Momentan ist Ruhe, und das auch noch im Winter mit einer 6 Jahre alten Batterie! Aber die wird schon irgendwann für die nächste Runde sorgen.

    Hallo allerseits, seit dem Erwerb der gebrauchten Giulia vor genau 2 Jahren stelle ich mit Erschrecken fest, dass mit der Fehleranzeige im Zentaldisplay etwas nicht stimmt. Seit etwa einem Vierteljahr habe ich keinerlei Fehlermeldungen mehr bekommen, keine Öldruck-oder Ölstandswarnungen, keine Reifendruckwarnung, keine MKL, ..... gar nichts. Ich bin sehr beunruhigt. Sollte irgendwo ein zentraler "Fehlergeber" defekt sein? Es ist erschreckend. Ich setze mich rein, drücke den Startknopf, der Motor startet, die analogen Zeiger machen ihr Kalibrierungs-Spielchen... und dann... NICHTS. Keine Lämpchen, keine Warntöne, ich muß einfach so los fahren, ohne informiert zu sein, was alles nicht funktioniert. Das zerrt an meinen Nerven. Muß ich die Batterie abklemmen, um die Fehlermeldungen zu zeigen, die mit Sicherheit irgendwo im Hintergrund lauern? Bin verzweifelt. Wer kann mir helfen!

    Alfa Romeo und Öl ist eine unheimliche, dunkle Geschichte. Kleinste Abweichungen werden mit MKL, Warnhinweis oder echten technischen Problemen beantwortet. Meine Giulia, die ich gebraucht gekauft hatte und in deren Serviceheft alle Ölwechsel eingetragen waren, zeigte in ihrem ersten Winter bei mir (23/24) täglich die nette Meldung: "Öldruck zu gering". Das ist eine Meldung, die man nicht gerne sieht. Ich habe dann im Januar 24 das Öl vorzeitig nochmal gewechselt auf den genau vorgeschriebenen Typ Selenia foreward 0W20, und siehe da: Seitdem kam diese Meldung nie wieder. Jetzt haben wir wieder Winter und alles ist immer noch gut. Allerdings werde ich jetzt jährlich vor der Kälteperiode das Öl wechseln. Letztes Jahr hab ich es Anfang Dezember gemacht und behalte das jetzt auch so bei.

    AlfaOBD wird als kompatible App von VLinker MS explizit benannt. Da ist sogar eine App-Anleitung per QR-Code dabei, allerdings habe ich die App nicht getestet. MES ist auf diese Art nicht unterstützt, läuft aber perfekt.

    Stimmt! Auch ich benutze den VLinker MS zusammen mit MES und es klappt ganz ohne zusätzliche Adapterkabel wunderbar. Ich bin fast restlos zufrieden: Besser wäre aber statt Bluetooth eine Kabelverbindung. Mein Laptop arbeitet nur stabil, wenn es sich unterhalb des Lenkrads befindet. Für die Bedienung suboptimal.

    Anfang des Jahres kam bei mir das Regenerationslämpchen für den DPF, da soll man dann ne halbe Stund auf die Autobahn und regenerieren. Hab ich damals gemacht, bis das Lämchen ausging. Fertig. Dieses Mal gabs aber kein Lämpchen. Es kam gleich die MKL, Auto im N-Modus, aber ohne Leistungsdefizit. Weil ich keine Zeit hatte, das Auto mehrere Tage zur Reparatur zu geben, hat die Werkstatt vorgeschlagen, erstmal eine manuell angestoßene Regeneration zu machen. Diese lief fehlerfrei durch. MKL war aus, DNA ging wieder. Zwei Tage später war Fehler P24AE-00 da, mit MKL. Nächste Woche gehts in die Werkstatt zum Check des DPF und seiner Sensoren.

    Die Anschaffung des vLinkers/MES war nicht einfach so erfolgt, sondern bei Giulia leuchtet die MKL, fährt nur im N-Mode, allerdings dort ohne spürbare Einschränkungen. Jetzt kann ich reinschauen, ohne sofort zur Werkstatt zu fahren. Mein Fehler: P24AE-00. Der hängt mit dem DPF-Sensor zusammen. Ich hatte vor etwa 14 Tagen schonmal MKL, in der Werkstatt wurde gesagt, die Regeneration des DPF wäre nicht erfolgt bzw. unterbrochen worden. Die haben dann die Regeneration manuell angestoßen. Nach der Prozedur war die MKL dann einige Tage lang weg, vorgestern kam sie dann wieder mit o.g. Fehler. Hat davon irgendwer hier Ahnung und weiß, was zu tun ist? Ich gehe immer gerne in eine Werkstatt, wenn ich nicht ganz blöd daherkomme, sondern mich mit dem Thema schon ein wenig befasst habe.

    Danke für den Tipp mit dem Lenkrad. Dann brauche ich ja sogut wie nichts zu zerlegen. Ich schaue es mir morgen bei Tageslicht mal an. Meine Giulia ist MY 2019. Mit fast keiner Ausstattung, genauer: Ohne alle Extras. Einfach eine serienmäßige Super: Kein 35W-Xenon, keine heizbaren Spiegel, Sitze und Lenkrad, kein kleines Ablagefach links, kein Knieairbag, kein Vollleder, sondern Teilleder, kein DAB, kein Navi, kein 8,8"-Display nur 6,5", Kein Android Auto (jetzt mittlerweile schon, dank ENG-Custom), keine Verzurrösen und bestimmt noch vieles andere auch nicht. Was nicht drin ist, geht nicht kaputt. Aber wenigstens ist es eine Q4.

    Hallo allerseits, ich habe mir einen vLinker MS und das registrierte MES zugelegt. Funktioniert ganz gut, Bluetooth ist aber nicht immer ganz stabil. Jetzt brauche ich nur noch den SGW-Bypass. Mir schwebt das Teil von Staff4Car bei Electronic-Fuchs vor. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich diese Kabel-Verlängerungen brauche. Was wird durch diese verbessert? Ich will nicht zwischen SGW und Bypass hin und herswitchen, der Bypass soll permanent bleiben. Ich habe in meiner Giulia weder das kleine Ablagefach, noch Knie-Airbags. Hat das Einfluß auf die Montage?