Beiträge von AR4444

    Anfang des Jahres kam bei mir das Regenerationslämpchen für den DPF, da soll man dann ne halbe Stund auf die Autobahn und regenerieren. Hab ich damals gemacht, bis das Lämchen ausging. Fertig. Dieses Mal gabs aber kein Lämpchen. Es kam gleich die MKL, Auto im N-Modus, aber ohne Leistungsdefizit. Weil ich keine Zeit hatte, das Auto mehrere Tage zur Reparatur zu geben, hat die Werkstatt vorgeschlagen, erstmal eine manuell angestoßene Regeneration zu machen. Diese lief fehlerfrei durch. MKL war aus, DNA ging wieder. Zwei Tage später war Fehler P24AE-00 da, mit MKL. Nächste Woche gehts in die Werkstatt zum Check des DPF und seiner Sensoren.

    Die Anschaffung des vLinkers/MES war nicht einfach so erfolgt, sondern bei Giulia leuchtet die MKL, fährt nur im N-Mode, allerdings dort ohne spürbare Einschränkungen. Jetzt kann ich reinschauen, ohne sofort zur Werkstatt zu fahren. Mein Fehler: P24AE-00. Der hängt mit dem DPF-Sensor zusammen. Ich hatte vor etwa 14 Tagen schonmal MKL, in der Werkstatt wurde gesagt, die Regeneration des DPF wäre nicht erfolgt bzw. unterbrochen worden. Die haben dann die Regeneration manuell angestoßen. Nach der Prozedur war die MKL dann einige Tage lang weg, vorgestern kam sie dann wieder mit o.g. Fehler. Hat davon irgendwer hier Ahnung und weiß, was zu tun ist? Ich gehe immer gerne in eine Werkstatt, wenn ich nicht ganz blöd daherkomme, sondern mich mit dem Thema schon ein wenig befasst habe.

    Danke für den Tipp mit dem Lenkrad. Dann brauche ich ja sogut wie nichts zu zerlegen. Ich schaue es mir morgen bei Tageslicht mal an. Meine Giulia ist MY 2019. Mit fast keiner Ausstattung, genauer: Ohne alle Extras. Einfach eine serienmäßige Super: Kein 35W-Xenon, keine heizbaren Spiegel, Sitze und Lenkrad, kein kleines Ablagefach links, kein Knieairbag, kein Vollleder, sondern Teilleder, kein DAB, kein Navi, kein 8,8"-Display nur 6,5", Kein Android Auto (jetzt mittlerweile schon, dank ENG-Custom), keine Verzurrösen und bestimmt noch vieles andere auch nicht. Was nicht drin ist, geht nicht kaputt. Aber wenigstens ist es eine Q4.

    Hallo allerseits, ich habe mir einen vLinker MS und das registrierte MES zugelegt. Funktioniert ganz gut, Bluetooth ist aber nicht immer ganz stabil. Jetzt brauche ich nur noch den SGW-Bypass. Mir schwebt das Teil von Staff4Car bei Electronic-Fuchs vor. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich diese Kabel-Verlängerungen brauche. Was wird durch diese verbessert? Ich will nicht zwischen SGW und Bypass hin und herswitchen, der Bypass soll permanent bleiben. Ich habe in meiner Giulia weder das kleine Ablagefach, noch Knie-Airbags. Hat das Einfluß auf die Montage?

    Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Giulia 2.2D. Letzten Winter kam bei JEDEM Kaltstart die Öldruck-Warnung, die aber nach wenigen Sekunden weg ging. Da ich das Auto gebraucht gekauft habe und nicht genau wußte, welches Öl drin war, habe ich dann einen vorgezogenen Ölwechsel auf 0W-20 gemacht, wie vorgeschrieben. Seitdem ist Ruhe. Meldung kam kein einziges Mal wieder. Ich mache, da Wenigfahrer unter 10000km/Jahr, jetzt dann Ende November nochmal einen Ölwechsel mit 0W-20 und neuem Ölfilter. Damit das Öl in der kalten Jahreszeit noch recht neu ist. Im Winter fahre ich auch ohnehin etwas weniger. Aber mir ist ein jährlicher Ölwechsel lieber als dieser Nervenkitzel mit der Fehlermeldung. Ich hoffe, es bleibt bei mir weiterhin unkritisch.

    Okay, die einzelnen Anzeigen haben sich dann also geändert. Ganz schade finde ich, dass ich den einzelnen Fahrmodi keine spezielle Anzeige zuordnen kann, wie das ja bei einem Foto weiter oben im Menü zu sehen ist. Dieses G-Meter im D-Mode ist so sinnlos wie ein Kropf. Es gibt mir Null brauchbare Info. Es lenkt blos ab. Da wäre die Verbrauchsanzeige des N-Modus wesenlich hilfreicher. Kann man sowas nachträglich über ein Software-Update kriegen?

    Ich habe eine 2.2 Q4, 190PS, BJ 2019. Etwa 76000 km. Ich habe das Auto Anfang 2023 gebraucht gekauft mit einem km-Stand von ca. 66000. Ende '23, etwa November, kamen erste Öldruck-Warnungen, die aber sofort weggingen. Die Warnungen kamen im Winter bei jedem Start. Anfang Februar 24 habe ich dann einen Ölwechsel+Ölfilter gemacht, und zwar auf das vorgeschriebene Selenia-Öl 0W20. Seitdem, auch in den kalten Tagen im Februar/März, kam nie wieder eine Öldruck-Meldung. Ich werde - als Wenigfahrer - jetzt auf jeden Fall wie vorgeschrieben vorgehen und jährlich einen Ölwechsel+Filter machen. Mir sind die alternativen Lösungen des Problems bekannt und ich werde auch nicht zögern, sie einzusetzen, falls das Fehlerbild wieder kommen sollte. Aber solange dies nicht der Fall ist, werde ich eben auch nichts machen. Der Ölwechsel hat einen definitiven Unterschied gemacht. Ich wundere mich selbst, aber es ist so.

    Das mit diesem Nato-Knochen ist ja gar keine schlechte Idee. Und billig! Sowas an einer nicht sofort einsichtigen Stelle in Reichweite am Unterboden verbaut ist überlegenswert, wenn der Schalter außen und unten im Fahrbetrieb keine schmutz- oder nässebedingten Probleme macht. Jemand, der nicht weiß, wo das Ding ist, wird es bei einem stehenden Fahrzeug kaum orten können. Und man braucht den Notschlüssel nicht und das Öffnen des Kofferraums von innen ist auch nicht nötig.

    Tja, bei mir hier zuhause sind wir eine ruhige, ländliche Gegend mit so gut wie gar keiner Kriminalität. Da ist mir alles wurscht, da wird nix gemacht. Aber dort oben an der polnischen Grenze hab ich ein etwas anderes Bauchgefühl. Der Grenzübergang ist keine 500m weit weg.... Auto steht zwar auf einem Hotelparkplatz (keine Tiefgarage), aber ambitionierte "Aneigner" sollte das kaum stören. Wenn der Bock aber nicht anspringt, weil kein Strom oder sie garnicht erst reinkommen, ist das schon mal was. Und das zu ändern kostet Zeit... Bei der Giulia sogar viel Zeit.