Beiträge von alfa-wolle

    Das waren damals ganz tolle und fortschrittliche Autos, daran denke ich gerne zurück. Außer der schlechten Blechqualität machten ihm die ausgeschäumten Hohlräume auch zu schaffen; Schwitz- und anderes eingedrungenes Wasser konnte nicht abfließen und fraß am Blech. Gerne erinnere ich mich auch an ein um 1973 nur kurzzeitig angebotenes Sondermodell "Corsa" mit Kotflügelverbreiterungen und Breitreifen.

    Nach dem Laden der Batterie habe ich sie wieder angeschlossen; natürlich Jahrmarktsbeleuchtung und diverse Hinweise wie z.B. "Servolenkung kontrollieren lassen", "AST nicht verfügbar" usw. Strom und Spannung hatte ich vorher noch gemessen. Habe kurz gestartet und dann ca. 3 Stunden gewartet, Spannung war um 0,3V abgefallen; habe mir dann den von TruEnemy genannten Schalter vorgenommen. Das Tasten funktionierte nur sporadisch; habe dann mal vorsichtig am Knopf gezogen, weil ich das Gefühl hatte, dass der Federdruck ihn nicht weit genug hochdrückt. Dann klackte es vorne unterm Armaturenbrett, so als ob ein Relais schaltet. Vermutlich ist die Feder im Taster defekt. Wenn ich den Knopf hochziehe und dann den Wagen abschließe, geht nach ein paar Sekunden auch die Mittelkonsolenilluminierung aus. Probefahrt gemacht, einmal angehalten und ausgestellt, Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler gelöscht (Motorsymbol war vorher im Display angezeigt), Türen zu und wieder auf und dann gestartet und alles war normal. Ich habe jetzt ein Moosgummi unter den Schalterknopf gelegt und werde zusehen, einen neuen zu bekommen, gebraucht werden sie jedenfalls zuhauf angeboten, aber das wird nicht infrage kommen.

    Was meinst Du, wie gespannt ich auf den Moment bin. Auslesen kann ich nur soweit, wie der Thread begonnen hat. Weiter rein komme ich nicht. Ich muss mich auch unbedingt mal damit befassen, um zumindest auch Service- und Ölwechselanzeige zurückstellen zu können.

    Ja, danke, hab´ ich heute Mittag schon gemacht, auch um sie erst einmal mit meinem etwas größeren und dann mit dem kleinen Automatikladegerät wieder komplett aufzuladen. Zwischenzeitlich habe ich diverse Beiträge über das gleiche Problem bei Giulias und Stelvios gefunden; leider nur über das Problem, nicht über eine einheitliche Lösung. So etwas kann einem die Freude an dem Wagen nehmen. Man mag ja gar nicht mehr ohne zweite Batterie und Stromaggregat im Kofferraum wie bei einem E-Auto losfahren.

    Moin,

    heute Morgen sprang meine Giulia nicht an, stattdessen Jahrmarktsbeleuchtung auf den Instrumenten und Anzeigen von diversen Fehlern von "Servolenkung ausgefallen" über "ABS defekt" bis "Bremsflüssigkeit nachfüllen". Auslesen funktionierte anfangs nicht, weil die Batterie total leer war. Erst nach dem Laden konnte P0461 "Schaltkreis der Sensorreferenzspannung A offen" und P18DA auf meinem (einfachen) Auslesegerät angezeigt werden. Gestern Abend war mir aufgefallen, dass die Illuminierung der Mittelkonsole nach dem Abschließen nicht ausschaltete. Nach dem Laden der Batterie und dem Löschen des Fehlers war (erst einmal) alles wie vorher.


    Hatte schon mal jemand von Euch so ein Problem? Mit meiner altgedienten Prüflampe und dem Stethoskop komme ich nicht weiter.

    Gibt ja doch einige

    ...stimmt, nach den Reaktionen zu urteilen scheint Hamburg ja eine Hochburg zu sein, aber in Süddeutschland sind`s wesentlich mehr; das sieht man ja schon an der Anzahl der Alfa-Gebrauchtwagenangebote in den einschlägigen Verkaufsportalen.

    aber rein Alfatechnisch ist das bestimmt genauso dünn besiedelt wie Brandenburg

    ...ja, das mag hinkommen, wir sind hier Exoten; sehr selten, dass einem mal einer begegnet, aber wenn, grüßt man sich natürlich. Böse Zungen behaupten ja, "die grüßen sich, weil sie sich mal in der Werkstatt kennengelernt haben".


    Ein Händler ist 52 km von mir entfernt, andere Richtung ca. 80 km.

    Moin,

    ich gucke hier schon seit einiger Zeit sporadisch ins Forum, habe mich aber noch nicht vorgestellt und möchte dies hiermit nachholen.


    Seit meiner Lehre in einem kleinen Alfa Romeo Betrieb bin ich mit dem Alfavirus infiziert. Über 1600er Rundheckspider, Giulia Super, 1750 Berlina, Alfetta, Montreal und Alfetta GTV bin ich nach meinem Diesel-GT zu einer Diesel-Giulia gekommen.


    Um für einen eventuellen Garantiefall gewappnet zu sein, hat die Giulia Werkstätten zur Jahresinspektion auch von innen gesehen. Mein GT, den Nuova Spider meiner Frau, den GT meines Sohnes und meine Gummilippe haben wir bis jetzt selbst warten und reparieren können. Mal sehen, wie´s mit der Giulia zukünftig laufen wird. Ein bisschen bange wird mir schon, wenn ich hier von dem einen oder anderen Elektronikfehler lese.


    Mit dieser Vorgeschichte könnt Ihr auch auf mein Alter und vermutlich Geschlecht tippen, so dass ich hier keine weiteren persönlichen Daten angeben muss.


    Ich freue mich jedenfalls, zukünftig hier nicht mehr heimlich reingucken zu müssen.