Beiträge von alfaveloce94

    Hab ich gestern schon auf Facebook gelesen, sehr traurig. ;(

    Viel Spaß mit dem Bimmer.

    Ja die Giulietta Veloce werde ich sehr vermissen, weil an den TBi-Motor kommt kein BMW Vierzylinder (auch wenn dieser 306 PS hat) ran. Auch das TCT-Getriebe werde ich irgendwie vermissen, vorallem das Schaltknallen mit dem ESD von Ragazzon. Ich wollte die Giulietta noch weiter für den Track optimieren, weil sie für den Track sehr gut war.


    Der BMW wird mir Spaß machen, aber anders. Weil ein Alfa macht einfach Spaß! Mein Mito wird auch bleiben und das für länger, somit verlasse ich die Marke nicht ganz komplett.

    Hallo Leute, für mich ist das Kapitel Alfa Giulietta leider beendet. Das Auto habe ich heute verkauft. Eine Reparatur nach dem Diebstahl ist leider zu Risikoreich. Die Versicherung entschädigt mich sehr gut. Ich war mit der Giulietta sehr zufrieden und es war mein bester Alfa.


    Als Übergangsauto steht mein alter Mito wieder vor der Haustür. Mal sehen was für ein Auto kommt als nächstes.

    Also das Auto ist wieder in Deutschland und laut Gutachter ein Totalschaden bzw. ein Aufbau würde fast den Fahrzeugpreis (der damals gezahlt wurden als Tageszulassung) erreichen oder sogar übersteigen.


    Diese Untermenschen sind 2700km in 1,5 Wochen gefahren und dementsprechend sieht der Unterboden aus. Der Innenraum sieht sehr schlecht aus und von Außen ist sich auch Beschädigt wurden.


    Die Versicherung wird mir einen sehr guten Betrag bezahlen. :) Trotzdem bin einfach nur Traurig das meine Giulietta Veloce so leiden musste. Ich hätte sie gerne noch weitergefahren. Sie machte mir bis zum Schluss richtig Laune auf dem Track.


    Als Übergangsauto habe mir meinen alten Alfa Mito 1,6 Jtdm gekauft. Den habe durch Zufall auf mobile.de gefunden.

    Hallo Leute,


    am 22.08.2020 wurde meine Giulietta Veloce mitsamt Rollstuhl gestohlen, während der Arbeitszeit. Es macht mich unendlich traurig. Das Auto wird von einer Bande benutzt im Dreiländereck (Belgien, Niederlande, Deutschland), um Wohnmobile zu klauen (z.B. Fiat Ducato). Leider ist das Auto noch immer Verschwunden. :(


    https://www.aachener-zeitung.d…nQ-seWrz6jGyhacirbZr9zMVQ


    Sollte mein geliebter Alfa nicht auftauchen, werde ich von meiner Lieblingsmarke verabschieden müssen. :( Leider ist eine Giulia nichts für mich. Im Herzen werde ich immer ein Alfa-Romeo-Liebhaber bleiben. Wahrscheinlich wird mein nächstes Kfz ein BMW M135i F40 Serie.


    Eine Woche vor dem Diebstahl bin noch drei Runden mit der Veloce auf de Nordschleife gefahren. Und das Auto lief einfach sehr sehr gut.

    Guten Tach,


    eigentlich wollte ich im April schon auf dem Track sein, aber leider hat COVID-19 das verhindert. Es gab dann zwei Runden im Touristenverkehr auf der Schleife, um mal Ringluft zu atmen.

    An der Veloce wurde mal vorne wieder Bremse erneuert (Pagid RSL 29 + Brembo Xtra-Scheiben), Federweg um 2 cm begrenzt (Damit die Räder nicht mehr schleifen beim extremen Einfedern.), Vermessung und neue Bremsflüssigkeit gemacht.


    Am 12.06.2020 bin ich elf Runden auf der Nordschleife gefahren im Rahmen des Trackdays vom Pistenclub. Auto lief sehr gut.


    https://www.youtube.com/watch?v=g2FiyZHUfhE

    Warum lasse ich beide tauschen? Erstens spare ich mir einen extra Werkstattaufenthalt und zweitens möchte ich eine vernünftige gedämpfte Hinterachse haben. Wäre das Auto kein Leasing würde ich die Seriendämpfer in den Schrott schmeißen und ein KW-Fahrwerk verbauen.


    Möge eventuell der Verschleiß nach 40.000km bei einem Dämpfer (der Dicht ist und keine Geräusche macht) gering sein. Trotzdem es werden beide getauscht, weil ich das so möchte und zweitens so gelernt habe. ;)

    Das mit dem Ölwechsel würde ich nicht so dramatisch sehen. Wer bitte wechselt denn das Öl beim Handschalter? Kaum jemand. Beim C635 Doppelkuppler laufen die Kupplungen nicht im Getriebeöl (also trocken), somit vergleichbar mit einem Handschalter. Allein die Aktuatorik wird per Hydrauliköl (nicht Getriebeöl) gesteuert. Das verschleißt kaum und nur Fertigungsrückstände (Späne an den Ventilen) und Abrieb der Aktuatorik (minimal) kann zu Problemen führen. Wenn es also Schaltprobleme gibt, dann erst mal Kupplungen neu Kalibrieren. Wenn danach immer noch Probleme auftreten (die im Neuzustand nicht aufgetreten sind, denn das Getriebe schaltet alles andere als perfekt), könnte man das Hydrauliköl wechseln.


    Bitte nicht verwechseln mit einem Stufenautomat (zB ZF 8AT aus der Giulia) oder einem nassen Doppelkuppler, dort wird tatsächlich Getriebeöl "verschlissen" und hat Kontakt mit Kupplungen.

    Ich sehe das mit dem Ölwechsel genauso. Nur es kommt dazu, dass meine Veloce auch auf der Rennstrecke bewegt wird. Deshalb wird bei 60.000km mal beide Flüssigkeiten gewechselt. Das TCT funktioniert auf dem Track sehr gut. Und ich finden das das TCT gut schaltet im Alltag. Ich habe die Tage mal das Getriebe ordentlich heiß gefahren und sportlich bewegt- es tut dem Getriebe sehr gut. Weil dadurch Schaltet es wieder gut.

    Ich würde sogar den kleinen TCT-Ölfilter auch neu machen. Der Schlauch am Filter muss eh neu dann. Aber liegt zum Beispiel bei dem neuen Ölfilter eine neue O-Ring-Dichtung bei?


    Andre nochmal Danke für das Raussuchen der Unterlagen. Interessant wäre der Einbau noch in den Unterlagen zu haben.


    Interessant ist auch: Alfa hat so wie es aussieht die Länge des Schlauchs und den Anschluss am Filter geändert. (laut Unterlagen)


    Gibt es eigentlich von Alfa Romeo ein Dokument, wo drin steht ab wann das Öl auf jeden Fall gewechselt werden soll? Weil Lifetime-Füllung heißt für mich, dass das Getriebe-Öl und das Hydrauliköl nach einem Bestimmten KM-Stand erneuert werden muss.

    Hallo Leute,


    ich fahre eine Alfa Giulietta Veloce 1,8 TBi Bj 2018 mit einem KM-Stand von 32000km.


    Würde sehr gerne mein TCT-Getriebe mal neu kalibrieren, weil es schaltet noch gut, aber es könnte etwas besser sein.


    Was muss ich beachten? Am besten wäre eine ausführliche Anleitung von Alfa Romeo.

    -Welche Fahrstufe muss während dem Vorgang gewählt sein (P oder N)?

    -Muss während dem Vorgang die Bremse getreten sein oder irgendwas anderes?

    -Welche Temperaturen muss der Motor,Getriebe und Kupplung haben?


    Muss man nach der Kalibrierung irgendwie besonders fahren die ersten 100km?


    Das TCT-Hydrauliköl ist noch die Werksfüllung.


    Vielen Dank viele Grüße


    Max :)

    Der Cup 2 man kann ganz normal im Alltag fahren,aber bei Nässe muss man ein wenig aufpassen. Für mich reicht der Cup 2 aus und geht sehr gut auf dem Track.


    Ich werde die Sommerreifen gegen einen Michelin Pilot 4 austauschen, da der Pirelli P7 vom Werk drauf ist. Aber der Reifen ist einfach für mich ungenügend.


    Nach den zwei Trackdays darf ich alle vier Radhausverkleidungen neu machen, weil quasi komplett durch. Fahrwerk etwas höher drehen und ein wenig weiter die Zugstufe und Druckstufe zudrehen.


    Der Alu Unterfahrschutz wäre eine Überlegung wert.