Beiträge von mascar

    Hallo zusammen


    Ich selbst fahre einen Mito, aber es geht um das Fahrzeug eines Freundes und zwar um den Alfa Romeo 159SW 1.8 TB (Jahrgang 09.2010 / kW 147). Das Hauptproblem ist, dass das Auto zw. Motor u. Getriebe Öl verliert, folglich gehen wir schwer davon aus, dass dies der Kurbelwellensimmering ist.

    Wenn wir aber schon das Getriebe ausbauen müssen, dann wechseln wir bei knapp 120'000 Km auch gleich die Kupplung. Ich habe dem Freund gesagt, dass er auch gleich das Zwei-Massen-Schwungrad ersetzen soll. Mein Freund hat einen Zwei-Säulenlift zu Hause und möchten dies selber machen.


    Wir sind handwerklich nicht ungeschickt und haben div. Arbeiten an Autos durchgeführt, aber noch nie eine Kupplung inkl. Zwei-Massenschwungrad an einem modernen Auto.

    Meine Frage sind jetzt die folgenden:

    1) Braucht man hier irgendwelches Spezialwerkzeug?

    2) Ist dies mit handwerklichem Geschick machbar?

    3) Muss ich sonst noch was beachten?

    4) Hat jemand eine Reparaturanleitung, vor allem auch wegen dem Drehmoment bei Kupplung und Zwei-Massenschwungrad

    5) Muss sonst noch was ersetzt oder eben beachtet werden?


    Bestellen würde ich sonst folgendes:

    • Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager
    • Zwei-Massen-Schwungrad
    • Kurbelwellensimmering (hinter dem Zwei-Massen-Schwungrad)
    • Simmering hinter dem Ausrücklager in der Getriebeglocke
    • Ölwanndendichtung (allenfalls noch eine geeignete Dichtmasse falls nötig)
    • Zwei Achsmuttern für die Antriebswellen

    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.


    Herzlichst

    Massimo