Beiträge von Alfarolfi

    @ Tobiwan: ich bin gerade dabei, meinem Alfa 2,0TS einen Vollschalensitz zu verpassen. Ist nicht einfach, vor allem teuer. Aber Spaß kostet... Ich muss noch klären, was es mit dem einen gelben Airbagkabel unter dem Sitz auf sich hat: Sitzbelegungserkennung?


    Dann muss die in den neuen Sitz umgebaut werden - nehme ich an. Ich stehe im regen Austausch mit dem Tüv-Prüfer, der mir den Sitz auch eintragen will.

    Wenn ich mehr weiß, gebe ich es bekannt.

    Hallo community,


    hat jemand ein Prospekt des 156, aus dem zweifelsfrei hervor geht, dass es auch Modelle ohne Seitenairbag im Sitz gab? Oder ein Prospekt, in dem hervorgehoben wird, dass es ab diesem Zeitraum dann Seitenairbags gegeben hat?


    Oder irgend einen Nachweis dafür, dass es Modelle gab, die keinen Seitenairbag im Sitz hatten?


    Ich benötige diesen Nachweis (gerne als scan im pdf-Format) für den TÜV, um einen Schalensitz eigetragen zu bekommen. Es wäre nett, wenn mir da weitergeholfen werden könnte. Vielen Dank.


    :AlfaFahne::schrauber:

    Vielen Dank!

    Dachte nicht, dass es so einfach sein würde. Ich möchte gerne Öldruck- und Öltemperaturanzeige nachrüsten. Ich werde nachher mal nachsehen, wo die Anschlussmöglichkeiten sind.

    Hallp blupp, es gibt auf youtube den Kanal von speed-engineering. Dort wird das Thema pu-Buchsen sehr ausführlich behandelt. Nur zur Info... Ich habe an meinem e36 318ti alle Buchsen in PU (strongflex gelb) . Nun hat der nur an der Hinterachse einen Achsträger, deshalb wirds im Auto sehr laut. Wie verhält es sich beim 156 bzw. der Konstruktion mit den Achsträgern: wird es neben den verbesserten fahrdynamischen Eigenschaften auch lauter?

    Hallo Freunde des GT und des 156! Beide o.g. Fahrzeuge haben den selben Fahrwerksaufbau, fahren sich aber komplett verschieden. Ich mag die straffe Fahrwerksauslegung des GT lieber als die komfortbetonte des 156, weswegen ich mich frage, ob es reicht, die Federn zu tauschen, denn die Dämpfer, wie sie im Zubehör angeboten werden, sollten die gleichen sein, um ein gleich straffes Fahrwerk im 156 zu bekommen. Irre ich mich?

    Naja, unter bestimmten Voraussetzungen darf der serienmäßige Airbag deaktiviert werden. Z.B. bei zu Motorsportzwecken genutzen Autos mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen wie Überrollkäfig und Hosenträgergurt. Ich danke aber an folgenden Fall: den BMW e36 Compakt gab es zu seiner Anfangszeit ohne Airbag. So ganz ohne... Daher ist es TÜV-technisch legal möglich, in spätere Fahrzeuge Lenkräder ohne Airbag (mit Gutachten und entsprechend zugelassener Nabe und Eintrag in die Fahrzeugpapiere) einzubauen, wenn man dem Airbag-Steuergerät das Vorhandensein eines Airbags durch den Einsatz eines Airbagdummys vorgaukelt. Dementsprechend auch ein original BMW-Lenkrad ohne Airbag. Den 156 gab es sowohl mit- als auch ohne Seitenairbag im Stuhl. Weswegen ich glaube, diesen originalen Alfa 156-Sitz einbauen zu dürfen. Lediglich muss dem Steuergerät simuliert werden, dass ein Airbag verbaut ist. - Was natürlich vor allem und zuerst mit dem TÜV abgesprochen werden muss.

    Kann mir jemand die Farben/Bedeutung der drei Adern im Stecker erläutern? 2 Adern (blau&braun) sind ja in "einem" Stecker zusammen gefasst. Welche Funktion hat das einzelne/separate schwarze Kabel?

    Ich fahre einen 156SW 2,0 jts mit Stoffsitzen und Seitenairbag. Kürzlich kam ich an schöne Ledersitze mit Alfalogo ohne Seitenairbag. Der Fahrersitz hat kein gelbes Kabel, der Beifahrersitz schon. Meine erste Frage ist: warum ist das so? Die zweite Frage ist: gibt es Airbagdummis zum Einstecken in die 3adrigen Stecker. Die von unter dem Teppich kommen, so dass die Airbaglampe aus ist? Danke im voraus!

    So, um das Thema zu beenden: ich habe von Zender "hschmid7" (oder so ähnlich) tatsächlich ein Gutachten zugemailt bekommen. Danke fürs mitdenken und die interessanten storys.

    Das ist echt interessant, was es hier zu lesen gibt. Leider bin ich erst viel zu kurz mit dem Alfavirus infiziert um das alles zu wissen. Heute hab ich versucht, durch die Pulverschicht die ganzen Nummern zu erkennen. Ich glaube inzwischen, dass es Zender Dynamic 8,5x17 et30 sind. Wo kann man Gutachten dafür bekommen? Hat da jemand eine Idee?