Beiträge von Eddy-65

    Hey Bernd,


    ich habe diesen bestellt, da Mahle als meine sonstige favorisierte Marke, nicht zeitnah lieferbar war


    1x Ölfilter PURFLUX L373


    Verbaut habe ich den Filter bisher noch nicht und daher kann ich mich nur auf die Einschränkungen lt. der Homepage eines Anbieters nach Baujahr verlassen.

    Meiner ist nach VIN 11/2007 gebaut aber erst 04/2008 zugelassen worden.

    Ein 159er Diesel mit 150PS ist ein Allatagswagen mit relativ hohem Gewicht und kein Renner.


    Brembo ist in Preis-Leistung bisher immer gut gewesen und sicherlich besser als ATE aus China.

    Ich wollte hiermit auch nur ein günstige Einkaufsmöglichkeit aufzeigen.

    Entscheiden kann und darf das gerne jeder für sich.

    Hallo zusammen,


    da auf dem Neuerwerb vor dem Tüv noch die große Ti-Brembo-Bremse neu belegt werden sollte, habe ich mich auf die Suche nach passenden Belägen gemacht.


    Wie leider alles, sind auch hier die Preise je nach Händler deutlich teurer geworden.

    Da ich auf nahezu allen Fahrzeugen nur Brembo Bremsen nutze, sollten es auch hier Brembobeläge sein.


    Via Ebay gibt es einen Händler in Polen, welcher ein sehr gr. Programm an Bremboteilen hat.

    Preise waren incl. Versand sehr gut und die Rückversicherung, dass die angebotenen Beläge erstens Originale und zweitens auch passend für den Ti waren, wurde sofort bestätigt.


    Beläge waren nach 3 Tagen vor Ort, kamen aber aus dem deutschen Grenzgebiet als Versandadresse.

    Ansonsten Rechnung dabei, das Hologrammsiegel am Karton wie auch an noch anderen neuen Belägen zum Vergleich.


    Vielleicht kann jemand aktuell neue Bremboteile gebrauchen......


    Hier der Link dazu:


    https://www.ebay.de/str/oliwexautoteile


    Hier die Beläge zum Preis von 30€ incl. Versand und neue Verschleissanzeiger


    https://www.ebay.de/itm/125667619352?epid=1224846374&hash=item1d425fb218:g:lUUAAOSwLKpi0sSl&amdata=enc%3AAQAHAAAAoF%2B5AkKzY%2FhH4dfmmDFaqAgjlyrNh24cSsamYbiGlHd9LhFDu49p7IISeeuhAZWBDL0wENBDVRX%2Br7BHfivQ%2BoWxVF2xT%2B89j0EF7CdgTOYwery5xE702kbpX6uZ20uhTY0UsQvRFeQ5dfQLjq8GISQC10uKlrUh9MDN7HaWNYdmZY%2BdKxyTyeu115zJVCE4A0VyI19UY7EuZtKvVAdjlc4%3D%7Ctkp%3ABk9SR_KQ2JXRYQ


    Gruss und schönes We

    Andreas

    Hey Holger,


    ich habe sogar schriftlich von der ALLIANZ, dass diese Rabatte 10 Jahre übertragbar sind.

    Aber ich habe gute Gründe, dieses nur ungern dort machen zu lassen.


    Daher die Frage, warum sich einige Versicherungen dort so anstellen oder sogar komplett ablehnen.


    Inzwischen habe ich wenigstens 2 Angebote, welche aber jenseits von Gut&Böse im Preis liegen.


    2 Optionen sind noch offen.


    Schönes We


    Gruss

    Andreas

    Naja,


    ich konnte nahezu alle Versicherungen und Verträge mit einer Email zur Bekanntmachung des Ablebens meines Vater ändern oder kündigen.

    Aber so wichtige Dinge wie GEZ müssen mit einer Sterbeurkunde (im Original abgestempelt, nicht kopiert) zur Abmeldung belegt werden.


    Das ist m.E. völlig unnormal.

    Gleiches zum Übertrag von SF-Klassen.

    ES kann nur ein Ein Fahrzeug mit der Einstufung von einer Person angemeldet werden....wozu dann die Sterbeurkunde?



    Aber zurück zum Thema:


    Hat niemand gute Kontakte zu einem seriösen Makler oder Versicherungsagenten, welche hier Support geben kann?

    ......ja, bevor man von einer Versicherung etwas bekommt, muss schon der Totenschein sofort herbei.

    Kündigung GEZ ging auch nur mit Sterbeurkunde.....unglaubliche Geschehnisse in Deutschland.


    Aber vielleicht ist hier zufällig ein Kenner des Geschäfts vertreten, der helfen kann.

    Hallo in die Runde,



    ist im Forum evtel. ein Versicherungsexperte/Makler unter uns, der Support geben kann?


    Grund ist die Vertragsübernahme eines Versicherungsvertrags von meinem verstorbenen Vater.

    Jetzt, nach gut 2 jahren nach dem Tod, möchte ich auf diesen Vertrag ein Fahrzeug anmelden.

    Die Regel, dass ich natürlich nur selbst hätte erfahrene SF-Klassen, übertragen kann ist bekannt.


    Bei 2 Anfragen weigern sich die beiden Gesellschaften den Vertrag mit SF zu übernehmen.


    Kennt sich hier jemand aus oder ist selbst Makler und kann vermitteln?

    Der Wagen sollte nächste Woche Mittwoch zugelassen werden.


    Rest gerne per Email oder Telefon bzgl. restlicher Daten zum Fahrzeug (159 1.9 jtdm) , Alter, Nutzungsprofil usw.


    Danke und Gruss

    Andreas

    Besten Dank an alle für die konkreten Tipp`s zur Behebung des "Problems".

    Das werde ich morgen ausprobieren und bin echt happy, nicht an Tacho und Zusatzinstrumente montieren zu müssen.

    Spart meist viel Zeit und Nerven, insbesondere wenn man nicht genau weiß, welche Clips oder Schrauben wo versteckt sitzt und dann oft auch gerne abreißt und später munter vor sich herklappert.


    Schlüssel ist bei Amazon auch gefunden und so wird der Wagen Stück für Stück auf ein gutes Erhaltungsniveau gebracht, um dann auch ein schönes Gesamterscheinungsbild zu geben.


    Ein kl. Riss an der Seitenwange der top- Sportsitze im Kunstlederbereich ist auch noch zu beheben, wobei die Sitzqualität noch sehr gut ist und der kl. optische Mangel besteht.

    Bevor es aber weiter reißt, hoffe ich mit speziellem Flüssigleder hier Einhalt bieten zu können.


    Gruss

    Andreas

    Super, danke für die Antwort.

    Damit ist mir die Demontage von den Instrumenten erspart geblieben.

    Warum so eine Funktion von Teilausschaltung der Instrumente integriert ist...mh, keine Ahnung.

    Ist aber auch jetzt egal und dank deine Hilfe für mich gelöst.


    Mit der besseren Fahrbarkeit, hast du natürlich auch Recht.

    Mein ehemaliger BMW X3 Diesel brauchte nach der Optimierung im Steuergerät, knapp 1ltr. weniger und das bei deutlich besserem Fahrverhalten in Punkto Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich und schönerem, nutzbareren Drehmoment.


    Also ein absoluter Gewinn mit dem schönen Nebeneffekt der Spriteinsparung.


    Inzwischen kosten solche Optimierungen auch nicht mehr Unsummen.

    Ich werde das Thema bei Andre anfragen, sobald der Wagen wieder top da steht und alle Servicearbeiten kontrolliert bzw. erneuert wurden.


    Um die "Kosmetik" am Schlüsselkopf kann der Junior sich mal selbst bemühen.

    Ebenso um die etwas unterlaufenen Embleme an der Front und Heckklappe.


    Gruss

    Andreas

    Hallo Holger,


    besten Dank für deinen Input.


    Verstehe ich das richtig ,dass man mit der Dimmfunktion die Zusatzinstrumente und Drehzahlmesser komplett abdunkeln kann?

    Tacho ist normal hell.

    Ergibt irgendwie in der Funktion keinen Sinn, aber es kann natürlich Zusammenhänge geben.


    Die original Bedienungsanleitung habe ich noch nicht zur Hand, kommt aber morgen.


    Poltern Achse werde ich wohl auf der Bühne hoffentlich schnell lokalisieren.

    Koppelstange wäre natürlich die einfachste Lösung.....


    Der Verbrauch bei relativ konstanter AB Fahrt zwischen 100-130km/h lag bei 5.6ltr.

    Empfand ich für das Alter, Gewicht und voraus. Verschleiss der Teile als sehr niedrig.

    Mal schauen, ob der Junior auch Gefühl im Gasfuss hat und um die 6ltr. fährt.


    Aber, wenn 0.5ltr. dauerhaft zu sparen wären....würde das das eine oder andere Bier in der Freizeit wieder drin sein.

    Hallo zusammen,


    wie schon im Bereich Suche und in der Vorstellung angekündigt, wurde ein sportlicher 159 Kombi als kl. Diesel gesucht.


    Jetzt kann Vollzug gemeldet werden: :AlfaFahne:


    2008er als 150PS Diesel mit ti Ausstattung ab Werk in schwarz metallic und noch ein paar Extras

    unfallfrei, nachlackierungsfrei, lückenloser Service

    Laufleistung 200.000km mit viel Invest bei den Vorbesitzern und daher auch der Kaufgrund für dieses Exemplar.


    Getriebe schon revidiert, Kupplung, Schwungrad usw. neu

    Turbo neu

    DPF neu

    Zahnriemen mit WAPU neu

    Lenker bereits 1 mal neu lt. Rechnung, wobei es schon wieder auf der Fahrerseite schlägt



    Wie zu erwarten und größtenteils bei der Besichtigung schon erkennbar, sind nun einige Dinge zu erledigen:


    Bremse vorne neu belegen (wer noch Beläge für die gr. ti Bremse zu verkaufen hat....)

    leichte Oelspuren von 200.000km beseitigen

    Poltern an der Vorderachse links auffinden(was ist hier typisch für das Modell?)

    alle Oel und Filter erneuern

    AGR und Klappen kontrollieren, ggf neue Software usw.

    Tausch der abgewetzten Kappen vom Schlüssel, sprich die Galvanisierung ist bei beiden Schlüsseln nahezu ab und daher gerne Tausch vom Kopf oder Schlüsselgehäuse

    Beleuchtung Kofferraum ohne Funktion (Mikroschalter in der Heckklappe oder wo?)


    Leider bei der Probefahrt nicht vorher im Tageslicht gesehen/kontrolliert.


    Drehzahlmesser und alle 3 Zusatzinstrumente ohne Beleuchtung....äergerlich aber wer kontrolliert das im Hellen.


    Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gemacht? Typischer Fehler? Die Suche hat hier keine Treffer gezeigt.

    Sind es noch kl. Birnchen zum Tauschen oder sind hier schon Teile eingelötet?

    Bevor ich die Clipse zur Demontage beschädige...gibt es dazu schon Tipp`s/Anleitungen?


    Besten Dank im Voraus an alle, die mir hier Input zur Reparatur geben können.



    Ansonsten fährt der Wagen trotz der 200.000km sehr schön, sehr sparsam und scheit noch gute Leistung zu haben.

    Mit ein oder zwei Tagen Aufbereitung steht der Wagen wieder top da, da nahezu ohne Beulen, Parkdellen oder viel Steinschlag.


    Gruss

    Andreas

    Zusätzlich zu den 4 rädrigen Rennern gibt es noch für die Tage wo das Wetter schön ist und es im Handgelenk juckt, eine alte Enduro KTM 625 SXC


    Natürlich aus Bj. 2003 nicht mehr aktuell und wettbewerbsfähig wie die neuen deutlich leichteren und wendigeren Crosser, aber das urige aus dem alten dicken 1Zylinder hat schon etwas.


    Von daher für mich um mal ne Runde über Stock und Stein zu fahren, ausreichend.

    Ciao zusammen,


    ein frohes neues Jahr und alles Gute in die Runde.


    Ich suche einen nachweislich gepflegt und gewarteten 159 SW.


    Nach Recherche und einigen freundlichen Erfahrungsberichten richtet sich die Suche vorrangig nach einem kl. Diesel.

    Dazu wird der 1.9 mit 150PS aufgrund der weniger empfindlichen und modifizierbaren Technik und Verbrauch favorisiert.


    Sportliche Ausstattung als Ti oder Distinctive mit Sportsitzen wäre schön

    Schaltwagen ist ein "Muss"

    Farbe gerne dunkel, aber nicht final entscheidend

    keine rote oder beige Innenausstattung

    Laufleistung sollte möglichst weitgehend mit Tüv Unterlagen belegbar sein

    Wartung anhand von Werkstattrechnungen oder Kaufbelege von Wartungszubehör bei Selbstschraubern (ich brauche kein Serviceheft ohne Rechnungen; da sind mir Rechnungen über verbaute Teile von einem Selbst-Schrauben angenehmer)

    Getriebe sollte einwandfrei funktionieren (Thema schwächelndes GM Getriebe ist bekannt)

    Normale anstehende Reparaturen können natürlich bei entsprechender preislicher Berücksichtigung auch von mir ausgeführt werden

    Guter Zustand mit Wartungshistorie kommt klar vor Alter/Bj. des Alfa`s

    gr. 2.4 Diesel scheidet leider aus wirtschaftlichen Gründen für den Junior aus

    Suchumfeld sollte im Raum von NRW liegen, wobei für ein überzeugendes Fahrzeug auch ein paar Kilometer mehr gefahren werden könnte


    Dass ein ggf. >10 Jahre altes Auto Gebrauchsspuren aufweisen kann, ist mir bewusst. Es wird kein Neuwagen zum Preis von Gebrauchtwagen gesucht....


    Wer einen kennt der jemanden kennt oder selbst von einem 159er mit o.g. Kriterien hört.


    Wir suchen einen Wagen für sofort oder bis spätestens März


    Ciao

    Andreas

    Hey Daniel,


    besten Dank für die freundliche Begrüßung und dir und deiner Familie eine gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

    Auf das die Bella Macchina problemlos läuft und dein gr .Alfa-Fuhrpark viel Freude bereitet.


    Ciao

    Andreas