Beiträge von Eddy-65

    ...leider war beim Kauf die Abschleppöse nicht dabei und wie immer, fällt das erst im Bedafsfall auf :wand:

    Wenn jemand, warum auch immer so`n Teil noch übrig hat. Der Junior würd sich freuen......


    Gruss Andreas

    ...--zur Aufklärung:


    MES angeschlossen und sofort wurde Stecker Zylinder 3 am Injektor als Fehler ausgewiesen.

    Wie immer, ist das MES ein super hilfreiches Tool, auch wenn man elektrisch keine Ahnung hat.


    Satz Stecker hatte ich aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit des Fehlers oder des in naher Zukunft mal aufkommenden Fehlers beim örtlichen Händler bestellt. Dieses werden zum Glück noch morgen ankommen.

    Heute dann den Stecker und Kontakte an dem Injektor nochmal so gut es geht gereinigt und den Stecker mit einer kl. Nadel versucht etwas anzuheben und durch Kratzen aufzurauen.

    Probefahrt war dann sofort ohne Fehlermeldung im Live-MES.


    Alle happy, da für kleines Geld und nur etwas Mühe, der Fehler gefunden wurde und morgen dann mit neuen Steckern wohl auch gefixt ist.


    Danke an alle Beteiligten für den Input.

    Schönes We


    PS: hat jemand so rein zufällig noch eine M16 Abschleppöse übrig?

    Hey Bernd,


    danke dir für deine Erlebnisse. Das Stecker-Thema haben andere Hersteller wie Volvo auch gerne, nur sind dort die hinterlegten Fehler besser bzw. eindeutiger.

    Das so ein Stecker dann den Fehler dauerhaft hat, war am Volvo jedoch nicht. Es war mehr ein Wackelkontakt.

    Aber ich als Laie hab ja keine Ahnung, ob schon "schlechte Kontakte" zu den Fehlern führen und somit dauerhaft oder oder


    Ich suche mal nach Re-Sätzen, denn es kommt früher oder später ja doch und beim Volvo warne die Teile nicht teuer.


    Was macht deine neue Katze?


    Das scheinen die Massepunkte zu sein, wenn diese gleich dem Brera sind, oder?


    Sonst noch jemand mit Tipp`s für mich als Elektriklaie?

    Stecker hatte ich alle ab und wie oben beschrieben, optisch geprüft und auf die Schnelle mit Kontaktspray versehen.

    Mich macht es stutzig, wenn so etwas plötzlich ohne vorherige Anzeichen kommt.


    Masseverbindungen sind ja relativ schnell gelöst, gereinigt und wieder montiert. Motormasse weiß ich aus dem Kopf heraus nicht direkt, aber sollte sich ja finden lassen

    Guten Abend zusammen,


    leider ist des Junior`s geliebter 1.9 JTDM 150 PS SW Ti heute mit vielen bunten Lämpchen an div. Anzeigen und Instrumenten mehr oder weniger liegen geblieben.

    Dazu Hillholder, Motorkontroll-Lampe und Meldungen im Display.

    Das Ganze ohne jegliche vorherige Fehlermeldung von jetzt auf gleich.


    Ich habe mir natürlich auf die Schnelle das sehr ähnlich klingende Thema angeschaut.


    Da aber hier doch einige Dinge etwas anders lagen, bitte ich die Experten hier um Support.


    • Symptome wie oben mit den div. Fehlermeldungen und Lämpchen
    • Wagen ruckelt so wie bei Zündaussetzern an einzelnen Zylindern und hat nur minimale Leistung (1. Gang geht noch so eben zur Fortbewegung, 2. Gang schon unwillige Leistungsaufnahme
    • Fahrzeug springt sofort an, läuft aber auch im Stand nicht so ganz richtig rund


    Was habe ich auf die schnelle gemacht, geprüft:

    • Batteriepole gelöst und neu angezogen
    • alle Injektor-Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt (1 Stecker sah so aus, als wenn er mal Feuchtigkeit abbekommen hat, leichte Verfärbung)
    • Massekontakte Batterie Chassic haben äußerliche Oxidation ( hat sich aber auf dem Parkplatz ncht mal soeben lösen und reinigen lassen, von daher noch eine Option
    • LMM abgezogen (kein Unterschied erkennbar)
    • alle Injektoren vorsichtig auf`s Köpfchen geklopft


    Ich muss zugeben, dass ich elektrisch totaler Laie bin.

    Motor, Achsen, Getriebe, Fahrwerk alles kein Thema, aber bei Fehlern in der Elektrik bin ich auf Support für Anfänger angewiesen.

    Was ich jedoch habe, ist mein Diagnose-Laptop für meine div. Fahrzeuge und für den Alfa mit MES (war schon ein lohnender Invest für die Kleinigkeiten)


    Aber Fehler auslesen und gerade elektrische Zusammenhänge erkennen oder messen sind doch 2 Dinge😉

    Ich werde morgen einen Scan machen, bin aber nicht so optimistisch, dass dort steht: "machst du Batteriepol sauber und Fehler ist wech"

    Eher jede Menge der heute zu erkennenden Fehler....


    Wer kann mir in der sinnigen Vorgehensweise helfen.

    Ich bin sicher, dass es eine Folgefehler in der Elektrik ist.


    Danke im Voraus.


    Gruss

    Andreas



    PS. wer hat ggf. noch eine schraubbare Abschleppöse übrig (diese hat der Vorbesitzer wohl behalten oder verschlampt, was sich natürlich im Fall der Fälle zeigt :kopfkratz:

    ...kann ich bestätigen.

    Der neue unter Querlenker ist ebenfalls vom gechen Hersteller ud sieht von der Verarbeitung her gut aus.

    Alles sauber entgratet, gut verpackt, Gummi insbesondere beim Traggelenk-Konus weich......


    Wenn`s jetzt noch für die Zukunft hält😉

    Traurig, dass die meisten traditionellen Firmen mit ihren Chinaimporten meist nicht mehr in der Lage sind nur halbswegs gute Qualität zu liefern.

    Früher waren Namen wie TRW, ZF, SKF, ATE, Lemfärder ein Garant für gute Qualität.

    Heute muss man sich freuen, wenn andere europäische Länder sich besonnen haben, wieder brauchbare Qualität zum guten Preis zu liefern.

    .....ich hatte leider meinen Abzieher verliehen und so mit einem langen Rohr von der Sprühdose etwas Fett unter die angehobene Manschette eingspritzt bekommen.

    Es war daraufhin für 3 Wochen nahezu unhörbar, aber inzwischen wieder zu hören.

    Passt der normale Abzieher dort?


    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202088893_-universal-kugelgelenk-ausdruecker-0-55-mm-700-561-ks-tools.html?gclid=CjwKCAjwufq2BhAmEiwAnZqw8mV67fcPfvm7nRrEPqap6RStpZlnlK95k5vOmTW8CGVTXiC0vc2J6RoCCD0QAvD_BwE&utm_campaign=SEM-DE-WEB-CVR-SHOPPING-21456655417&utm_medium=cpc&utm_source=google


    Es sieht mir etwas eng aus, oder?

    Der obere Querlenker ging damit problemlos raus.


    Tja, Gummi porös.....da wird ein ganzer Lenker aus Alu gegossen, gefräst usw, dann dann wird an Cent`s für das richtige Gummi mit langanhaltenden Weichmachern gespart.

    ...ich habe die Keramikbremse am Porsche Turbo mit knappe 100.000km live gesehen und diese sahen neuwertig aus.

    Also optisch kein Verschleiß erkennbar.

    Aber wie der Vorredner schon bemerkt hat...Reifenwechsel ist dann mehr denn je Vertrauenssache.

    Nicht umsonst gab es bei den ersten Porschebremsen Verlängerungsstäbe für die Radbolzen über welche das Rad von der Nabe angezogen wurde.

    Mir ist jedoch nicht bekannt, ob wie meist bei Porsche der Hersteller Brembo auch die Scheiben am Alfa fertigt oder nur die Sättel.

    Respekt, die können ja auch sparsam.

    Wie vorsichtig muss der Gasfuß denn sein, um Werte um 10-11ltr. im Alltag zu realisieren?


    @ Andre: ist deiner schon in den Paramtern modifiziert.

    Klar, in Auto mit viel Leistung braucht auch beim Abruf der Leistung Sprit, aber wenn man im Verkehr nicht immer Vollgas geben kann oder will, sollte es auch möglich sein, um die 10ltr. herum zu fahren.


    Mein früherer Audi RS3 mit 400PS fuhr, wenn der Turbo nur wenig arbeiten musste, locker mit 9.0ltr

    Ich empfand das für die normalen strecken im Alltag als einen super Wert. Wenn man Vollgas gab und das auch bei längerer AB-Fahrt waren es auch schnell Richtugn 20ltr., aber die Gelegenheiten werdne heute immerweniger .

    ...früher war Lemförder der Nachrüstsatz mit Qualität.

    Heute hört man nur noch viele negative Stimmen, wobei neu und original auch keinerlei Garantie mehr für bessere Qualität ist.

    Aber, bei manchen Teilen ist es auch fraglich, wie man so einen Träger (fahrzeugunabhängig gemeint) für 50€ rum herstellen und verkaufen soll.

    Ich wäre immer bereit ein paar Euro mehr zu investieren, mit der Gewissheit diese Baustelle nicht i n2 Jahren erneut machen zu müssen.

    Vllt. hast du recht und man revidiert "Altes" besser wieder.

    Dank dir für die Info.

    Ich schaue mir das heute Abend nochmals an.

    Lohnt sich das Fetten generell oder kauft man besser gleich einen kompletten Querlenker neu.

    Die Dinger kosten ja nicht die Welt und die Gummis altern auch.

    Aber die Ursache hätte ich schon genauer fixiert und so bauen wir es mal ab und zerlegen es dann.

    Bruch dürfte ja niemals passieren.....das wäre der Horror auf der Autobahn bei Anschluss zu Brücken.


    Gruß

    Andreas

    Moin,


    ich schließe mich hier interessiert gerne mal an.

    Eine gut gebrauchte Fahrmaschine mit etwas Alltagstauglichkeit steht dieses Jahr noch an. Es eilt nicht und nur wenn alles passt, würde ich auch kaufen. Eine Giulia mit dem wohl sehr potenten V6 Turbomotor ist auch in der näheren Auswahl.


    Die Preise im web sind teils sehr unterschiedlich und schwer auf realistisch gezahlte Preise zu identifizieren.

    Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

    Es muss nicht das neueste Modell sein....ich brauche kein LED und sonstigen Schnick-Schnack an Entertainment, sondern zuverlässige Leistung und Fahrspass.

    Wie wird so eine getarnte Fahrmaschine z.B. bei den Versicherern tatsächlich gesehen. Ich bin nicht bereit utopische Versicherungsprämien im Bereich von 1000€ bei SF>30 zu zahlen.

    Tatsächlicher Verbrauch bei normaler Alltagsfahrt im Mix. jeweils 1/3 Stadt, Land/AB?


    Dann natürlich wie von Fabri gefragt die fahrzeugspezifischen Schwachpunkte, welches jedes Fahrzeug mehr oder weniger hat...


    Gruss

    Andreas

    Moin zusammen,


    am Alfa 159 JTDM Ti 150PS vom Junior quietscht es vorne links beim Lenken.

    Das Geräusch ist mal für ein paar Tage immer vorhanden und dann wieder verschwunden.


    Im Stand bei Lenkeinschlag hört und fühlt man deutlich, dass das Ankerblech mitschwingt und das Quitschen verstärkt. Verursachen kann das Ankerblech meiner Meinung nach das Geräusch selbst nicht.

    Also Wagen vorne aufgebockt, Rad runter und hin&her gedreht.....kein Geräusch mehr zu lokalisieren .


    Querlenker oben ist vor 1 Jahr neu und von dort kommt das Geräusch auch nicht und ist auch nicht typsich Gummiknarzen oder so.

    Auffallend ist, dass wenn der Wagen steht, dass Geräusch aktuell da ist, man durch die Felge ans Ankerblech fassen kann und dort Schwingungen fühlt und dadurch verstärkte das Geräusch wahrnimmt.

    Ähnlich, als wenn man auf ein Glasrand mit dem Löffel tippt und eben ein anderes Geräusch.


    Da aktuell kein Zugriff auf eine Bühne möglich ist und mit einseitigem Aufbocken nicht erkennbar war, die Frage, was derartige Geräusche verursacht.

    Sichtkontrolle soweit wie möglich an allen Aufhängungen waren ohne Befund. Wagen fährt perfekt ohne Poltern usw.


    Irgendwelche Ideen, Erfahrungen von den Selbstschraubern?


    Gruss

    Andreas