Was mir aufgefallen ist,das die älteren Fahrzeuge bis Ende 50er Jahre rechtsgesteuert waren,die modernen
linksgesteuert.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Der Rechtsverkehr wurde in Europa zu unterschiedlichen Zeiten eingeführt, in Italien 1924, in Mailand allerdings erst 1926. In Schweden wurde erst 1967 und in Island erst 1968 auf Rechtsverkehr umgestellt. Die Autohersteller hatten damals noch nicht die technischen Möglichkeiten wie heute, Autos für den Rechts- und Linksverkehr zu produzieren. Vermutlich glaubte auch niemand so richtig an den Linksverkehr. Und natürlich kommen viele kleine Oldtimer von der Insel, die jetzt aus der EU aussteigen möchte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Links-_und_Rechtsverkehr
https://de.wikipedia.org/wiki/Links-_und_Rechtslenker
So ähnlich verhält es auch bei den Motorrädern. Viele älteren Modelle hatte den Schalthebel rechts, 1. Gang nach oben, der Rest nach unten. Fußbremse auf der linken Seite. AFAIK haben die Japaner das nicht übernommen und so kamen bei uns dann viele Motorräder mit der Schaltung links und der Fußbremse rechts auf den Markt. Mit der Schaltung links wurde auch das rauf und runter geändert. Runter 1. Gang, die restlichen nach oben.
Im Motorradrennsport ist die Schaltung auch links, aber die Gängen werden nach unten raufgeschaltet. 1. Gang rauf, der Rest nach unten. In Kurven ist es im Rennsport wichtiger einen Gang rauf, also den Schalthebel runter drücken zu können, als umgekehrt. Deshalb hat man das gedreht.