Beiträge von Maibaum

    Bei meinem beiden Radios (Pioneer & JVC) kann ich die Hörposition für die Laufzeitkorrektur wählen, vor re, vo li oder mitte.

    Davon ausgehend kann man dann die Abstände auswählen bzw. anpassen.

    Dazu sollte man auch das Handbuch studieren.

    Denn beim Pioneer heißt es, Abstand LS zur Hörposition, beim JVC hingegen soll man zuerst den Abstand der Hörposition zum Sub ausmessen und dann den jeweiligen Abstand LS zu Höpostion, der dann von der zum Sub abgezogen wird und dieser Wert soll das gewählt werden.

    Wunderwelt der Technik 😅

    Wenn es denn auch ein SUB ist, kann man den eh nicht orten.

    Die mögliche maximale Ausgangsleistung eines 'normalen' Radio's ist mehr als bescheiden:


    Bei 13,5V Versorgungsspannung wären dann, ohne Verluste, maximal 13,5Vss am Lautsprecher möglich.


    Jene 13,5Vss umgerechnet in Veff ergeben am Lautsprecher Veff²/4Ohm = Desaster. An 8Ohm = Desaster³


    ps Endstufen mit höheren Leistungen arbeiten mit internen Spannungsverdopplern etc. für die Versorgung.

    ... und der Wirkungsgrad der LS sollte zueinander passen.


    Bei meinem Zenec kann ich z.B. auch die Laufzeitunterschiede aller 4 Systeme korrigieren.

    Sehr einfach zu bewerkstelligen: Entfernungen in cm messen und direkt in's Menü eingeben.


    Genial, aber das ist dann natürlich nur für den Fahrer ODER die Beifahrerin optimal. :kopfkratz:

    Keramik-Versiegelungen von Koch kann ich auch empfehlen.


    Das 1K ist etwas schwieriger zu verarbeiten und ist auch schon sehr lange auf dem Markt.


    Relativ neu ist das CO.O2 welches aber auch nur eine 1K-Versiegelung ist. Zudem sehr teuer für eine Einschicht-Versiegelung.


    Sehr empfehlenswert ist das CC Evo-Komplettset von Sonax. 2K mit Base- und Gloss-Coat. Und das für schmale 100 €.

    Nehmen wir nur mal eines von vielen Fahrzeugen, welche ich mit Sonax CC Evo versiegelt habe.

    Was glaubst Du ?


    Das einer der genannten 'Guten' auch nur eines der angebotenen Mittelchen selber mischt und herstellt ?

    Mal abgesehen von den clever designten Verpackungen und den Werbeversprechen.


    Das man die identischen Produkte unter anderem Namen nicht finden wird ?


    Das professionelle Aufbereiter diese Produkte einsetzen ?


    Das z.B. Liquid Glass (so gut wie es einmal war) noch in den USA hergestellt wird ?

    Seit Jahren ist der Laden drüben dicht.

    Nur der deutsche Importeur mischt das an und verkauft das nun als Premium zum 4-fachen Preis.


    Und die Keramik-Versiegelungen ?

    Vor 2 Jahren habe ich ein BMW Gran Coupe aufbereitet und versiegelt, welches vor ein paar Tagen vor der Halle stand.VVO

    Im Regen, welcher noch sehr gut abperlte.

    Nur am Kofferdeckel nicht. Hmmm, hatte ich den vergessen ? Ich sprach den Bekannten an, der eiskatl meinte:

    Neee, der wurde nachlackiert.


    Eine gute Versiegelung muß nicht übertrieben teuer sein. Auch hier wird teilweise abgezockt. Und Rotlichtlampe ist Quatsch.

    Schau Dir an, wie eine 2-Schicht-Versiegelung verarbeitet wird. Dann weißt Du warum.


    Mit ein wenig Mehrarbeit lassen sich auch Felgen gut versiegeln.

    Wie kann RMS = Peak sein ? Entweder, oder. :fail:

    Klingt auf jeden Fall interessant.

    Kann man jetzt ganz doof gefragt nicht einfach den Flansch in der Mitte auftrennen, sodass sich die Spannungen mehr verteilen bzw. der Flansch sich bei Hitze mehr bewegen kann?

    flansch.jpg

    Bedeutet aber auch laut euren Aussagen, dass der Edelstahlkrümmer dem Problem vom Abreißen der Stehbolzen kaum entgegenwirkt?

    Schau mal auf die Verteilung der Stehbolzen :Geheimnis: