Beiträge von Maibaum

    Kupplung entlüften, wenn es anders nicht klappt:


    - Bremsflüssigkkeit im Vorratsbehälter auf Minimum absenken.


    - Eine große Einwegspritze mit Bremsflüssigkeit füllen und mittels Schlauch mit dem Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders verbinden.


    - Nippel öffnen und die Spritze langsam fast entleeren. Dabei den Nippel wieder zudrehen.


    Darauf achten, daß keine Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter überläuft. Füllstand korrigieren.

    Gegebenenfalls den Vorgang wiederholen.

    Bereiten psychische Defekte eigentlich auch körperliche Schmerzen ?

    Warum sollte der Absorber dort stehen, wo die stehende Welle am stärksten auftritt.


    Das geschieht doch nur, weil die vom Lautsprecher abgestrahlte Energie vornehmlich von der dem Lautsprecher gegenüber

    liegenden Wand reflektiert wird.


    Also muß der Membranabsorber auch dort montiert werden.


    Viel Spass beim Berechnen.


    Die Stärke der Luft hinter der Membran ist noch leicht zu ermitteln, aber wer kennt schon die Eigenschaften des gewählten

    Membranmaterials. Es ist ja nichts weiter, als ein Feder/Masse-System mit der gleichen Resonanzfrequenz, wie jene, die

    als störend ermittelt wurde.

    Lässt sich doch auch über die Wellenlänge als Abstand von Lautsprecher zur rückwärtigen Wand berechnen.

    Und dann weißt Du doch auch wo die Berge und Täler der akustischen Energie verlaufen.


    Die Formel für die Berechnung scheinst Du ja zu kennen.

    Nehmen wir mal an, die Resonanz liegt bei einer Frequenz unter 100 Hz... Weißt Du, wie groß das Ding wird, wenn es effektiv sein soll ?


    Es ist halt nicht einfach, akustische Energie in Wärme zu wandeln. :joint:

    wenn ich so überlege als ich in der lehre als radio u. fernsehtechniker war haben wir die dinger verschrottet

    Würde ich heute auch noch verschrotten.


    So wie jeden Kuba Imperial mit 1823-Chassis. :fail:

    Schonendste Methode um Chromteile zu reinigen/polieren:


    Alufolie locker zerknüllen und in Coca Cola tauchen. Damit die Chromteile 'abwischen'.


    Dabei werden keine Chromteilchen abgetragen und es gibt absolut keine Spuren im Metall.


    ps Pepsi und Co funktionieren auch ... :joint:

    Pferd? Aus der heutigen Sicht der Ök-Bilanz Co2 ganz, ganz schlecht. Angeblich entspricht die Haltung EINES Pferdes über ein Jahr der Umweltbelastung einer 21500 Kilometer langen Autofahrt. Was waren das für üble Zeiten als Pferd und Kutsche die primären Fortbewegungsmittel waren??

    Wir waren noch nie so gut wie Heute....

    Mensch? Aus der heutigen Sicht der Ök-Bilanz Co2 ganz, ganz schlecht.


    Dann hör' doch auf, zu atmen. :joint:

    Hey Folks,


    nur mal so als Anmerkung zum Thema E-Auto allgemein, egal ob Tesla, VW, Alfa, egal wer: Wie viele Raketen vom Tesla Man sind gleich wieder beim Start explodiert? Allein was die CO² Belastung beim Start eines solchen Teils, geschweige denn bei dessen Explosion, betrifft, könnte man mehrere 100tausend Verbrenner etliche Jahre bewegen! An die irgendwann anstehende Entsorgung der Batterien möchte ich gar nicht denken...

    ... und wieviele NASA-Raketen sind explodiert ? Wieviele Menschen sind dabei gestorben ? Die chinesische


    Und bei den Russen, und bei den Chinesen ? CZ-3B ?


    Äpfel mit Birnen vergleichen ist ja nichts Neues. Hauptsache Palavern ...

    Es braucht wirklich nur wenige, erstklassige, Bauelemente um z.B. excellente Verstärker zu bauen.


    Aber warum dann so viele Teile, in der Konsumer-Klasse ?


    Die meisten Bauteile kompensieren die miese Qualität der verwendeten Billigteile. Rechnet sich wohl trotzdem.