Beiträge von Maibaum

Das ist das die Grundlage jedes Prüfstandes. Die Daten (Spannungswerte) aller "außenliegenden" Komponenten werden per Software "simuliert", sodass das zu prüfende Modul (Gerät) vollständig in Betriebszustand versetzt werden kann.

Ja, vielleicht ist das für wenige bestimmte Steuergerät möglich. aber nicht für alle Marken, deren Mdelle und Varianten.

Dennoch beschränkt sich eine mögliche Reparatur meist nur auf Widerstände, Kondensatoren und vielleicht noch Spannungsregler.

Und Downloads von Software per String ist schon lenge nicht mehr möglich. Da muß man beim Hersteller schon angemeldet sein

und die notwendige Hardware erworben haben.

Hardware bei MB € 7.000, dazu monatlich € 500 Grundgebühr und jeder Download kostet extra.

Ich frage mich, wie es möglich ist, bei einer Vielzahl von Steuergeräten, jeweils die im Fahrzeug angeschlossene Hardware zu simulieren

und die entsprechenden Daten zu generieren.

Kalte Lötstellen zu finden ist keine große Sache und Widerstände und Kondensatoren zu erneuern auch nicht.

Aber wie sieht es bei den Halbleitern aus ? Meist sind keine Berschriftungen vorhanden, und Schaltpläne sind kaum verfügbar.

Da sind die Grenzen einer erfolgreichen Reparatur eng gesteckt.

Zudem ist es auch ein mögliches Geschäftsmodell. :Geheimnis: Als Beispiel:

Angebot für eine Reparatur € 250,00 und bei nicht möglicher Reparatur eine Pauschale von € 100,00.

Das wären dann € 100,00 nur für's aus- und gleich wieder einpacken. Versand natürlich erst ein paar Tage später.

Gibt es nicht ? Ach ja, bei versiegelten Gehäuseschrauben einmal lösen und wieder festdrehen. Bleiben nur noch € 98,00. :fail:

Jo, die lassen dann den Abrieb wieder durch ... :joint:

Wie soll ein Akku denn etwas lernen ? Der ist dumm wie eine taube Nuss und nimmt an Strom, was die angelegte Spannung zulässt.

Wenn etwas lernen kann, ist es das Akku-Management.

Eine AGM benötigt eine höhere Ladespannung und wird mit einen 'Blei/Säure-Management' nie vollständig geladen.

Vielleicht ist der Alte ja der Neue ... :denken:

Ich würde mir keine Sorgen machen !

Teste doch zur Beruhigung des Gewissens mal, ob die Lüfter (1. & 2. Stufe) nacheinander anspringen und die Temp-Anzeige bei laufenden Lüfter ansatzweise runter geht (Motorhaube geschlossen!).

Wenn das funktioniert, ist der Kühlkreis technisch schonmal in Ordnung. Mess- und Regelmechanismus funktionieren dann nämlich und Du kannst dich beruhigt zurücklehnen.

Soviel Wahrheit muß sein:

Alfa-Fahrer können sich nie beruhigt zurück lehnen. :schrauber:

Ist doch völlig normal, bei dieser simplen Art der Anzeige.

Die Temperatur erreicht auch im Stand, bei warmen Wetter, die Einschalttemperatur des Lüfters.

D.h. der Thermostat ist offen und es werden knapp 100° angezeigt.

Wird jetzt gefahren, sinkt die Wassertemperatur durch den Fahrtwind (Kühler) und die Anzeige geht zurück.

Ob der angezeigte Wert auch der tatsächlichen Temperatur entspricht, hängt von der Genauigkeit des temperturabhängigen

Widerstandes ab, welcher im Thermofühler verbaut ist.

Völlig normales Verhalten aus meine Sicht. Macht mein 2.0 TS genauso. Die Anzeige ist denke ich mehr ein Schätzeisen als ernstzunehmende Temp. Anzeige ...

Eigentlich nicht.

Die ganze Schaltung besteht aus einem temperaturabhängigen Widerstand und dem Voltmeter (Temp.-Anzeige)

zwischen Masse und +12V.

Sind diese Teile in Ordnung, so werden auch die korrekten Werte angezeigt. Was zunächst verwirrt, denn die neueren Anzeigen

werden auf 90° elektronisch 'festgenagelt'. Wahrscheinlich um den 'dummen' Fahrer nicht zu verunsichern.