Beiträge von Maibaum

    Soweit ich weiß, gibt es eine Warnmeldung, wenn das Kühlwasser zu heiß wird. Bis dahin kannst du dich einlullen lassen. Das die Nichtanzeige auch Vorteile hat, siehst zB an den Fragen im 916er Forum, die sich mit der schwankenden Tempanzeige befassen.

    Nicht so ganz :prost1:


    - Es gibt keine Anzeige - Das verunsichert die Experten

    - Es gibt die auf 90° festgenagelte Anzeige - Das verunsichert die Experten auch

    - Es gibt die korrekte Anzeige - Das können die Experten meist nicht interpretieren


    GsD jibbet keine Öldruckanzeige. Wasser, Öl, Navi, Radio und dann noch die Beifahrerin ... Wat'n Chaos ...

    Mit einem Multimeter kann man nur den ohmschen Widerstand einer Schwingspule messen.


    Die Impedanz ergibt sich aus dem ohmschen Widerstand im Zusammenwirken mit einer Induktivität,

    gemessen bei der gewählten Frequenz einer angelegten Wechselspannung.


    Diese kann vom ohmschen Widerstand erheblich abweichen, zumal sie frequenzabhängig ist.

    Die Grünen werden es schon richten :cry: KFZ-Steuer - Fahrverbote - Spritpreise - Abgasnormen - AU jährlich - Tempolimits ...


    Und wer sich das noch leisten kann, oder will, wo soll man parken ? Klimakleber - Reifenstecher - Schlüsselkratzer - Randalierer - Radfahrer - Alfa-Fahrer ...

    Natürlich nicht, aber andere Hersteller werden folgen.


    Statement vom Konzernsprecher MB:

    Wir wissen z.B. nicht, warum nach einer positiven Probefahrt, der eine Kunde kauft, ein Anderer nicht.

    Diese Informationen beiben beim Händler oder kommen nur teilweise bei uns an.

    Wir brauchen die volle Kontrolle über alle relevanten Kundendaten.


    ( Hat wohl bei Google ein Praktikum gemacht ) :joint:

    Mercedes wird die A-Klasse einstellen. Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Konzernkreisen berichtet, soll die 1997 eingeführte und seither in vier Generationen produzierte Kompaktbaureihe 2025 keinen Nachfolger mehr bekommen. Als Grund wird fehlende Rentabilität genannt. Neben Steil-und Stufenheck-Variante soll das Streichkonzert auch den Van-Ableger B-Klasse betreffen.


    Touristik und Transport - dafür steht bei Daimler seit 1977 das Kürzel T-Modell. Aber laut einem Medienbericht ist es damit in wenigen Jahren vorbei: Der Hersteller will keine klassischen Kombis mehr bauen. Denn auf dem wichtigsten Markt China will sie keiner mehr.

    ps unsere alteingessene MB-Vertretung arbeitet schon seit Jahren nach diesem Modell. Zwangsweise.

    Nur noch als Showroom mit Verkäuser und angeschlossener Werkstatt. Abgerechnet und geliefert wird über die Niederlassung.

    Man wollte die Firma wohl am Leben erhalten, ohne das Risiko eines Verlustes bei einer möglichen Insolvenz.

    Wirklich neu ist das nicht.

    Wurde in Österreich, Schweden und Südafrika getestet und zu Beginn des Jahres in UK eingeführt.

    By the way, schnell noch kaufen, wer möchte: Ab dem 1. Juni 23 auch in D :fail:


    Die machen es wie Tesla und können die Preise zentral senken, ohne Imageverlust durch Rabattschlachten.

    BYD ist schon in D und kann liefern. Others will follow soon.


    https://www.byd.com/de/car/han

    Die Freiluftresonanz, hier 55 Hz, ist nicht identisch mit dem Wert in eingebautem Zustand , da das im Gehäuse eingeschlossene

    Luftvolumen wie eine Feder auf die schwingende Membran wirkt.

    Im Fahrzeug kaum berechenbar, da überall Luft entweichen kann.

    Somit liegt die effektive Resonanz oberhalb von 55 Hz.

    AGR hin oder her, da oben sollte kein Abgas sein.


    Schlechtes Öl, und/oder überzogene Wechsel, vielleicht undichte Ventilschaftdichtungen.


    Zylinderkopfdeckel abnehmen und so gut es geht manuell reinigen. Als erste Hilfe eventuell einen Ölzusatz verwenden.

    WFS und MSG sind 2 getrennte Steuergeräte. Die WFS sendet den aus dem Schlüssel gelesenen Code ans MSG (der dort hinterlegt ist !), das MSG erkennt, dass es dieses Schlüssel-Code kennt und gibt (sich selbst) den Motorstart frei.

    DESHALB braucht man für neue Schlüssel auch zwingend den "Masterschlüssel", denn nur dessen Code öffnet den Speicher (im MSG), in dem die "normalen" Schlüssel Codes hinterlegt sind.

    Maibaum: Ich kenne das Thema WFS fast auswendig ....


    Deaktivieren kann diese Sperre nicht ein "Händler", sondern lediglich jemand wie Andre (in Berlin) oder der Johan Schepers (in Holland), also Leute, die sich mit der "Umprogrammierung" von solchen Steuergeräten auskennen.

    Aha, demnach könnte ma ja jedes x-beliebige MSG, gleicher Serie, gegen das vorhandene MSG austauschen,


    Kann man aber nicht, da WSG und MSG miteinander verschlüsselt kommunizieren. Und dieser Schlüssel wird immer wieder neu generiert.

    Nur wenn beide STG's den gleiche Code besitzen funktioniert die Kommunikation.

    Das Steuergerät WFS koppelt induktiv an denSclüssel versorgt ihn mit Spannungund liest dann den intgrierten Chip aus.


    Erkennt es den Schlüssel, wird die WFS aktiv und bittet das Motor-Steuergerät um Mithilfe,


    Das MSG antwortet: Ich habe Dir letztens einen Code geschickt. Bitte sende mir genau diesen Code jetzt zurück.

    Wenn er übereinstimmt gebe ich die Zündung, Benzinpumpe etc. frei.


    Gleich kommt dann noch ein frischer Code, bewahre den gut auf und verbummel ihn nicht. ( Krypto )

    Wir reden jetzt hier von der Bosch Motronik M3.7.1 (für den V6 3.0) oder Varianten davon (für 2.0 TS etc).

    Die bekommst Du incl. der WFS ECU, aller Schlösser (wegen der Schlüssel), aller Schüssel + der Code Karte (!) gebraucht für deutlich weniger als 300,-€

    Und wenn man denn UNBEDINGT die eigene behalten will, dann schickt man die zu DEM Spezialisten (Johan Schepers). Der hat min. 40 - 50 Stück fein säuberlich im Regal aufgereiht. Ich war kurz nach dem Kauf meines Spiders bei ihm, weil ich weder einen Masterschlüssel, noch die CodeKarte bei Kauf bekommen hatte.

    Darum geht es doch gar nicht :fail: