Beiträge von Maibaum

    Guten Morgen

    Also ich habe es gerade mit einem Blatt Papier getestet der Motor saugt an.


    Grüße und einen schönen Tag


    Wenn dem so wäre, dann wäre ja jeder Motor sofort kaputt wenn er kalt ist.

    Ein 0W40 ist kalt viel zähflüssiger als ein warmes 10W60.

    Ich habe diese, von Dir nur unvollständig wieder gegebene, Aussage nur zitiert und dieses auch kenntlich gemacht.


    Wenn Du diese Aussage anzweifelst, scheinst Du ja mehr Wissen zu haben, als der namhafte Ölproduzent dessen Aussage ich nur zitiert habe.


    ps warum wohl sollte man einen kalten Motor nur mit Bedacht warm fahren ? Na ? Dämmerts ?


    pps 0W bedeutet nichts anderes, als das jenes Öl bei -40° Celsius noch pumpfähig ist.

    Wohl eher der klügere gibt nach ;)

    Mach' das bloß nicht. :Geheimnis:


    Marie von Ebner-Eschenbach ( 19. Jahrhundert )


    Quote


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    Unquote

    Die TS haben Doppelzündung. Doppelzündung = mehr Belastung und höhere Temperaturen. 👀

    Die Twin Spark-Technologie ist keine Doppelzündung.


    Die große Kerze ist in der Mitte des Brennraums positioniert und entflammt zunächst das Gemisch.

    Die kleine Kerze, am Rand des Brennraums, zündet zeitversetzt, und sorgt somit für eine effektivere Verbrennung.


    Bei einer Doppelzündung funken beide Kerzen gleichzeitig, z.B. Porsche.


    Sollte ein Mechatroniker doch wissen, oder ? :joint:

    Zitat eines namhaften Ölproduzenten:


    Quote

    Leider gibt es immer wieder Missverständnisse im Bereich Viskosität und Ölqualität. Die Viskosität eines Öls ist immer zweitrangig und gibt keine Aussage über die geforderte Ölqualität, welche der Fahrzeughersteller fordert. Eine hohe Viskosität, in diesem Fall im Heißzustand 60, kann unter Umständen dazu führen, dass das Öl zu zäh ist und nicht in die Lagerschalen eindringen kann. Somit hat man an der Lagerstelle eine Mangelschmierung und daraus einen erhöhten Verschleiß.

    Unquote

    Hat sich erledigt, anscheinend ist die Position so normal. Keine Ahnung warum Alfa dann eine Aussparung in die Motorabdeckung macht.

    Weil Luigi den Meßstab gemacht hat und sein Cousin die Abdeckung. Na ja, und der Wein zur Mittagspause. :joint:

    Der TS hat deutlich mehr Hitzeentwicklung als ein Brot und Butter Motor, daher ein Öl, was besser die Hitze verträgt und nicht gleich der Schmierfilm abreißt. Also 10W60! Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er reinkippt, braucht aber dann auch nicht weinen wenn der Motor sich verabschiedet.

    Wo liest Du denn die Öltemperaruren ab ?

    Eben nicht,, es gab ein Service Rundschreiben, in dem das Revidiert wurde.

    Das wurde hier auch scho mehrfach gepostet.

    Seit Jahren das gleiche Thema und immer wieder falsche Empfehlungen, die sich auf übeholte Richtlinien beziehen.


    Mehr sage ich dazu nicht mehr, ist mir ehrlich gesagt zu blöd.

    Deine Antworten sind mir sehr oft auch zu blöd.

    Reicht es zum testen den meßstab raus zu ziehen?

    Oder sollte man den Einfülldeckel anschrauben?

    Bei getrennter Entlüftung von Kurbelgehäuse und Zylinderkopf wird sich beim Abnehmen des Einfülldeckels

    am Motorlauf nichts ändern, da drucklos und die Rückführung vor der geschlossenen Drosselklappe erfolgt.


    Ich weiß aber nicht, wie die KGE beim ts funktioniert. Sollte die Verbindung von Kurbelgehäuse zu Zylinderkopf

    intern erfolgen, so würde sich auch das Öffnen des Einfülldeckels am Leerlauf bemerkbar machen.


    All das nur unter der Voraussetzung, daß KGE und ZKE separat erfolgen.


    Vielleich kann ja mal ein Experte die KGE erklären.

    Zur Entlüftung: Kannst nur den kompletten Ventildeckel ersetzen.


    Zur Motorspülung: Bringt nichts, außer dem Vertieb.


    Im TS bitte kein OW40, 5W30 oder 10W40. Ein gutes 5W40 oder am besten 10W60, was anderes kommt da nicht rein. Die ersten beiden sind viel zu dünn, sei es im Kaltstartverhalten oder bei Wärme. 10W40 setzt den Motor zu, da Mineralöl

    5 W 40 Catrol hatte ich ja auch geschrieben und fahre es erfolgreich ( Ölverbrauch )


    Beim 60er bin ich skeptich. Der ts ist kein Rennmotor und erreicht kaum höhere Temperaturen. Es ist kein M3 der gerne 60er mag. :knutsch:


    Nehmen wir mal 100 Grad an und vergleichen ein 40er mit dem 60er:

    Das 40er hat ein Viskosität die eine korrekte Durchölung aller Lager gewährleistet.

    Das 60er ist dabei dickflüssiger und bedingt deshalb eine schlechtere Durchölung.


    Vielleicht auch nicht so wichtig bei einem Brot- und Butter-Motor. :joint:

    Wie wird bei den ts-Motoren das Kurbelgehäuse entlüftet ?


    Falls es nur die Entlüftung oben in der Zylinderkopfhaube gibt, so sollte es doch eine interne Verbindung vom Zylinderkopf, oben,

    zum Kurbelgehäuse geben.


    Wo befindet sich diese ?


    Und falls die KGE verstopft ist, dann sollte sich der Motorlauf bei gezogenem Ölmeßstab nicht verändern,

    da keine Lebenluft gezogen werden kann.