Beiträge von Maibaum

    Schade, ich mußte heute zurück auf H7 bauen.

    Einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Nase an der LED zu entfernen und die LED's senkrecht zu fixieren. Irgendwie ... :fail:

    Neee, eine Bastellösung wollte ich mir nicht antun.


    ps ich hatte mich für die Philips entschieden. :like:

    Im Moment geht es ja um die Zulassung für den 939 Scheinwerfer mit den OSRAM LED's, die bekommen einen Satz neuer Scheinwerfer zum testen und dann gibt es entweder einen positiven oder einen negativen Bescheid, dann wissen wir auch ob das funktioniert und müssen nicht länger rum experimentieren....

    Wir werden sehen, es muss erst mal ein Satz neuer Scheinwerfer mit der passenden E3 Zulassungsnummer gefunden werden.


    VG

    Udo

    Viel Glück. Wenn's passt ist es top. Die Philips sind strahlend weiß. Wer einen Touch Xenon möchte, ist mit den Osram gut bedient.


    I

    Das habe ich doch geschrieben.

    Wenn die Nase der LED nicht nach oben oder unten zeigt, sondern z.B. auf 16 Uhr steht, ist eine korrekte Ausleuchtung nicht möglich.


    ChinaKram oder auch Philips/Osram sind für viele Fahrzeuge nicht zugelassen. Die Hersteller-Bescheinigung der LED's ist mitzuführen.

    Und die Trachtengruppe ist nicht doof.

    Wird jemand geblendet und kommt es zu einem Unfall ... Betriebserlaubnis erloschen ...


    Ob ein TÜV-Prüfer oder ein Scherge, bei einer Kontrolle, das durchgehen läßt ist irrelevant.

    Zwar nicht bei einem Alfa, aber das spielt hier keine Rolle.


    Ich wollte von H7 auf die Philips LED umrüsten.

    Normalerweise ist die Nut zur Positionierung der H7 auf 12 oder 18 Uhr.


    Leider gibt es auch Ausnahmen, bei mir auf 16 Uhr und dann funktioniert das nicht mehr.

    Da die Philips ( die Osram auch ) eher wie liegende 8 abstrahlt, im Gegensatz zu 360 Grad bei einer H7,

    stimmt die Projektion dann nicht mehr.


    Eine korrekte Einstellung der Scheinwerfer ist dann nicht möglich.


    Finger wech von den LED's mit Leuchtpunkt in der Mitte. Schrott.

    10W60 passt, ich nehm gerne Motul. Da hat aber jeder seinen eigenen Favoriten.


    Zum Entlüften, Heizung auf komplett warm stellen!

    Wenn innen heiße Luft kommt und beide Schläuche zum Kühler warm sind, dann sollte es passen.

    Lasse das Auto dann im Stand immer so lange laufen bis der Lüfter von alleine angeht und dann wieder aus.

    Danke. Ich vergaß, daß alte Autos ja mit einer Kühlwasserdurchflussmengenbegrenzung arbeiten. ( wat n Wort )


    Heutzutage gibt es la nur noch Luftklappen :wink:

    Standard wäre:


    Verschluß vom Ausgleichsbehälter abnehmen, Kühlmittel bis zur Markierung einfüllen, Motor laufen lassen.


    Sobald der Thermostat öffnet, den Kühlmittelstand korrigieren. Verschluß wieder verriegeln.


    Nach ein paar Kilomertern Fahrt noch einmal prüfen und gegebenenfalls korrigieren. (Bei abgekühlten Motor)

    Das Ölstopkabel ist simpel.

    Es werden nur die Isolierungen auf 2 Zentimeter entfernt und durchgängig verzinnt.

    Das Gehäuse dient zur Trennung und Fixierung der blanken Stellen gegen Berührung.


    Dem Steuergerät ist es zunächst einmal egal, ob da Öl bis zur Steckverbindung kommt. Öl ist nicht leitend, oder ?


    Das Problem ist die Isolierung der einzelnen Kabel, welche brüchig werden können und was dann zu Kurzschlüssen führt.

    Ein Ölstopkabel verhindert nicht, das 'weiterkapilaren' des bereits eingetretenen Öls.


    ps der original MB-Ölstop kostet deutlich weniger als der von Apotheke-Zimmer. :Geheimnis:

    Hallo liebe Alfafreunde,

    ich bin ganz neu hier und habe mir erste vor Tagen einen 939 Spider erworben. Ich bin begeistert über das Auto, aber leider habe ich im Verdeck einen Fehler, dass der rechte Flapmotor defekt ist (Zahnradschaden). Mein Händler hatte mir mitgeteilt, dass es leider die Flapmotoren nicht mehr gibt, hat mich verweundert, nach erst 13 Jahren! Daher meine Frage, ist zwischen den Motoren rechts und links überhaupt ein Unterschied? und gibt es außer Zahnradwechsel eine Alternative? Kann mir da wer weiterhelfen?

    Du wirst Dich bald wundern, was es noch alles nicht gibt. :joint:

    Relativiert sich bei mir durch

    Twinspark ist auch eine Art von Doppelzündung, das ist richtig.


    Traurig, dass manche alles besser wissen wollen, obwohl die Infos aus Fachkundebüchern kommen und einem direkt die Kompetenz abgesprochen wird 🤷🏼‍♂️

    Nein, ich spreche Dir keineswegs Kompetenz ab. :wink:

    nein, Alfa sagt doch 10W60 bei sportlicher Fahrweise.

    Ob ich sportlich fahre, habe ich allerdings noch nicht gemessen, das stimmt. Aber zumindest ambitioniert.

    Die Fahrweise ist, so meine ich, ist gar nicht ausschlaggebend. Die korrespondierende Öltemperatur schon.


    Ist auch nicht lebenswichtig, wenn es zumindest das Gewissen beruhigt.


    Ich tanke ja auch 102er. Ein gutes Gefühl kostet auch mal Kohle. :joint:

    Schau mal nach was Twin Spark auf deutsch heißt....... Dazu muß man nicht mal Mechatroniker sein

    Da solltest Du Dich schon genauer informieren. Und so mancher Mechatroniker vielleicht auch.


    Zwei Zündkerzen pro Zylinder ist nicht gleich Doppelzündung.


    Beim Twinspark werden die Kerzen zeitversetzt angesteuert, Erst die zentral angeordnete Kerze.

    Dann die seitliche Kerze. Angesteuert von der Zündspule eines anderen Zylinders.


    Von Doppelzündung im eigentlichen Sinn spricht man, wenn beide Kerzen gleichzeitig zünden

    und die Anlage aus zwei autarken Zündkreisen besteht. Z.B. bei Flugzeugmotoren.

    Du willst es scheinbar nicht verstehen. Und weisst es besser als der Hersteller. Es ist doch nicht aus der Luft gegriffen.


    Es geht darum, daß ein 60er bei höheren Temperaturen immer dickflüssiger als ein 40er ist.


    Und als 60er u.U. zu zähflüssig ist und somit keine ausreichende Versorgung der Schmierstellen gewährleistet werden kann.


    Wann erreicht ein ts 130° und drüber ? Du hast es doch noch nicht einmal gemessen.


    Bei diesen Motor-Öltemperaturen sollte man sich eher Gedanken um's Differenzial-Öl machen.


    Du willst mich nicht verstehen, oder? - Verein-für-mehr-lebensfreude

    Davon kannst Du wohl ausgehen.


    Der Unterdruck, im Leerlauf, im Absaugtrackt zieht Luft über die KGE welche das Gemisch abmagert, da nicht vom Luftmassenmesser erfasst.