Bei mir sieht das so aus....PXL_20220823_172245864.jpg
Ich habe aber extra keinen Frontspoiler und der Unterfahrschutz ist abmontiert.
Bei mir sieht das so aus....PXL_20220823_172245864.jpg
Ich habe aber extra keinen Frontspoiler und der Unterfahrschutz ist abmontiert.
Moin, an den Stoßdämpfern liegt es aber nicht sondern an den Federn von H&R.
Die setzen sich minimal. Wenn du dann noch alte Domlager hast und die Touring Stoßdämpfer federt der Wagen zu weit ein und du setzt auf.
Ich habe auch lange gesucht nach Federn die tatsächlich nur 25 mm tiefer sind.
Die Koni gelb sind mir fast noch eine Spur zu weich, ich fahre erst mal und stell sie eventuell einen Klick nach.
Ich kann später mal messen von Radhaus mitte wie hoch er ist. Ich habe 19 Zoll MAK Felgen mit 235/40/19.
Gruß Norman
Hallo Holger und Fabri.
Ich habe Federn von MST mit ABE , die sind 25mm tiefer dazu Koni gelb und 19 Zoll.
Das ist moderat tiefer und mit aufsetzen auf unseren Fekdwegen habe ich bisher keine Probleme.
DPF....
Es ist eine Downpipe verbaut und ich habe dem Steuergerät per MultiEcuScan mitgeteilt das ein neuer DPF verbaut wurde.
Eine manuelle Regeneration habe ich noch nicht durchgeführt.
( hole ich nach)
Wo kriege ich den die Schläuche her falls die porös sind ?
Gruß Norman
PS: LMM und Laderegler sind neu getauscht von Bosch. Ebenso der Abgastemperatursensor am DPF.
😉
Au weia.....
Also erst ma....
Ich bin 48 und habe eigentlich keine Lust alle 2 Jahre den DPF ein und auszubauen.
Ich möchte einfach nur ein problemlos laufendrs Auto, was ich ja schon hatte.
Und nein, der Alfa ist unter mir in 1,3 Jahren nur Langstrecke mit 90% Autobahn 200kmh aufwärts gefahren. Der originale DPF war bei 85% .
Wenn ich gewusst hätte das spülen besser ist als einen neuen kaufen hätte ich es gemacht.
Zum Thema eintragen.....
Ja, mir ist bewusst das Eintragungen schnellstmöglich erfolgen müssen, ich kann nur nicht mit einem qualmenden Auto beim TÜV vorfahren. Dazu kommt noch das ich gerade umziehe und als Lokführer im Güterverkehr nur 2 bis 3 Tage die Woche Zeit habe und das auch nicht immer an Werktagen da ich den Rest der Tage in ganz Deutschland unterwegs bin.
Wie auch immer.....hätte, wäre....wenn bringt mich gerade nicht weiter.
Ich besorge mir also einen Vorkat ( da ich den nicht mehr habe ) und baue den wieder ein....
Vorher ging es ja auch.
Danke für die Hilfe
Gruß Norman
Das ist langfristig der Plan.
Ich muss aber im März zum TÜV und auch noch die Tieferlegung usw.eintragen lassen und daher muss das erst mal funktionieren.🤔
Mumm…. 😩
Ich hatte extra vorher nachgelesen das hier im Portal das man den Vorkat problemlos ersetzen kann.
Ich schaue mal nach der Temperatur wenn ich wieder zu Hause bin. Dafür muss ja alles wieder auseinander…. 😳
Genau, ich habe per MES dem Steuergerät mitgeteilt das ein neuer DPF verbaut wurde.
Der DPF ist nagelneu. Es ist kein originaler von Alfa. 😳
Gab es bei E-Bay mit Zertifizierung usw.
Gruß Norman
Moin , ich habe folgendes Problem.
Vorgeschichte …..
Meine Bella wurde generalüberholt und in dem Zuge motorseitig folgendes gemacht.
Neuer Turbo, großer Ladeluftkühler, DPF neu, Flexrohr neu , Downpipe statt Vorkat
Luftmassenmesser neu, Ladedrucksensor neu. Abgastemperatursensor neu
AGR ist mit Platte zu und raus per Software, Drallklappen dauerhaft offen.
Nach dem Zusammenbau habe ich den DPF per Multiscan erneuert .
Beim fahren tritt folgendes auf…..
So bald der Wagen warm ist fängt er an zu regenerieren und hört auch nicht mehr auf.
Zündung aus, Zündung wieder an ist es sofort weg.
Wenn ich 2 Stunden fahre qualmt es nach ca. 20 Minuten und geht irgendwann wieder weg , es kommt aber ab und an wieder.
Irgendwie schließt die Bella die Regeneration nicht richtig ab.
Der Fehlercode beim auslesen lautet P1219.
Zu langer Regenerationsintervall.
Was kann es sein ? 😳
Der Wagen fährt ansonsten 1a, kommt auf Endgeschwindigkeit, kein ruckeln oder sonstiges….
Gruß Norman
Moin, na da hast mich bestimmt schon mal gesehen.😉
Ja, da steckt mittlerweile viel Geld in der Bella aber das gibt dir das Auto auch wieder….wenn es nicht gerade zickt.
Es ist auch immer interessant wie das Auto angestarrt wird.
Die Bella ist irgendwie zeitlos schön.
Gruß Norman
Moin, wie sich das gehört hier meine Vorstellung.
Ich heiße Norman, bin 48 und komme aus Ostfriesland.
Ich fahre seit 14 Monaten einen Alfa 159 2,4 SW Baujahr 2007 und liebe dieses Auto ungemein.
Da es jetzt nach diversen Updates , Erneuerungen usw. Zicken macht habe ich mich hier angemeldet.
Gekauft habe ich den Wagen mit 150.000 km , Scheckheft gepflegt und 2 Vorbesitzer.
Als erstes war er sofort bei Italu ECU und das AGR wurde stillgelegt und leicht optimiert.
Danach gab es 30.000km in einem Jahr ohne größere Probleme bis auf die Lima die defekt war.
Im Sommer diesen Jahres war der Wagen auf der Bühne und da wurde dann festgestellt das der Motorträger tot ist, die Achsen am gammeln sind usw. Der Krümmer war auch verzogen.
Daraufhin habe ich alles erneuert
Neuer Motorträger
Neue Achsen hinten
Neue Achsaufhängung hinten
Achsschenkel hinten neu gebucht
Querlenker hinten oben neu
Das gesamte Fahrwerk inclusive Querlenkern vorne oben und unten neu ( alles !!!)
Koppelstangen neu
Domstrebe vorne eingebaut
25mm tiefer mit Koni gelb ( fährt sich noch komfortabel)
Krümmer geplant und getauscht
Turbolader getauscht
Ölkühler neu
Wasserkühler neu
großer Ladeluftkühler neu
Klimakondensator neu
Klimakompressor neu
Servopumpe neu
Flexrohr erneuert
DPF erneuert
Edelstahlauspuff von Uter verbaut.
Ladeluftmesser neu
Drucksensor Turbo neu
Abgastemperatursonde DPF neu
Dazu halt noch diverse optische umbauten….
Innen alles LED
Schwarzer Himmel innen verbaut
Sportlenkrad
Alles auf Carbon foliert
Hifianlage verbaut
19 Zoll MAK Felgen
So, das war’s eigentlich….
Jetzt zickt die Bella mit der Regeneration rum… deswegen bin ich hier.
Gruß Norman
Ein paar Bilder meiner Bella anbei