Alles anzeigenLiebe Alfa Community!
Ich schreibe es gleich vorab, meine Kenntnisse mit Autos belaufen sich auf das fahren und das tanken. Alles Weitere, überlasse ich dann den Profis - habe das Gefühl, dass ich hier an der richtigen Adresse sein könnte.
Ich habe seit ca. 2 Jahren einen 159 1,9 JTD/SW BJ.2007. Seit dem letzten Service von Alfa tauchen immer wieder Probleme auf. Abgesehen von der Klimaautomatik, die sich gerne immer mal wieder ein und ausschalltet, war es auch einmal der Turbo-Lader der sich auf der Autobahn verabschiedet hat. Nach dem ein und wieder ausschalten des Autos war alles wieder okay..
Neuerdings habe ich ein neues doch recht ungutes Phänomen entdeckt, welches sich wie folgt äußert: Beim Beschleunigen im dritten Gang ab 2.500 Umdrehungen dreht er hoher tourig um dann trotz Gas wieder auf 2.000 Umdrehungen abzufallen. Es ist ein wenig so, wie bei einem Automatik Auto, welches beim starken betätigen des Gaspedals zuerst runterschaltet und dann wieder hochschaltet -nur ist es kein Automatik-Auto.
Vielleicht ist es auch gewollt, deswegen die Frage, bevor ich mich mal wieder in der Werkstatt blamiere und unnötige Geld zahle...
Würde mich über jede Hilfe oderjeden Tipp freuen.
LG,
Jerome
Unterdruck Schläuche samt dem Schalter vorne am Querträger , Ladedrucksensor und Luftmassenmesser checken.
Wenn ein File drauf ist kanns auch daran liegen.
Ich habe das Problem größtenteils in den Griff bekommen.
Bei mir fällt nur noch selten der Ladedruck ab, scheint irgendwie Temperatur abhängig und mit langen untertourigen fahren zusammen zu hängen.