ja das ist leider alles sehr schade. Produktkentniss setzte ich vorraus bei einem Fachhändler von Alfa Romeo. Es gibt nicht viele Fahrzeuge. Diese sind bis auf den Tonale und Milano-Capture(Junior-Capture) schon lange genug am Markt.
Warum? Weil ich selber Produkt verkauft habe und auch Service geleistet habe. Ist der gleiche kram nur in grün... Ich habe aber keine Produkte verkauft die pro Einheit 30-80K Euro gekostet haben. Dennoch war mein Einsatz deutlich kompetenter und immer Fehler lösend.
Ich vermute auch, das es eine Datenbank gibt für diverse Fehler. Um unerfahren Personal die Fehlerermittlung zu erleichtern.
Diese wird aber aus Zeitgründen nicht genutzt bei der Annahme der Fahrzeuge. Es wird nur notiert und max das Gemacht was der Kunde erwähnt.
Ich habe 5 mögliche Fehlerursachen genannt davon waren der Werkstatt nur 2 bekannt...
Wie Zion schon beschrieb, ist es bei mir kein Mechanisches Problem sondern eine immer wieder tote Batterie nach 3-4 Monaten. 2 mal nach sehr langen Fahrten.
Da erwarte ich das gleiche Vorgehen bei der Analyse, wie ich als ITler. Sind ja Mechatroniker jetzt....
Ich bin nur Endkunde. Ich Zahle. Ich erwarte. Ich muss nichts Wissen. Kann.