Oft sind die Herstellervorgaben nicht nachvollziehbar, Beispiel Mito QV:
Euro 5 = C3 5/40
Euro 6 = C2 0/30
Wohlverstanden gleicher Motor, aber andere Normen auch wegen Co2 Grenzwerte eben, das heisst ich soll das Risiko mit einem weniger scherstabilen Oel C2 tragen ?! Nein, sicher nicht.
Nicht zu denken, sollte noch kraftstoffeintrag dazukommen plus noch Longlife am liebsten 👏👏, der HTHS Wert wird massiv schrumpfen, dann noch ein Tuning drauf und tschüss Oelfilm.
Mit C3 auf sicher, natürlich von namhaften Herstellern da die Grundöle besser sind.
Ich persönlich bin von Mobil 1 auf ELF umgestiegen wegen den Werten in 0w40, beeindruckend mit C3, modernes Oel für heutige Downsize Motoren.
Warum C3 auch für Benziner verwenden, sauberere Brennräume gemäss Ingenieur von Totalenergies/ELF.
Warum nicht 10/60:
1. weil zb beim 4c Motor der Durchfluss elektrohydraulisch gesteuert wird, könnte Fehler verursachen zu hohe Visko.
2. Leistung wird verschenkt, mehr Widerstand durch Visko und höhere Benzinverbräuche ( sekundär ).
3. dadurch auch höhere Oeltemperaturen
Bei alten Motoren Ist das 10/60 sicher sinnvoll, stabiler Oeldruck und weniger Oelverbrauch 👍
Oel ist ein Heiligtum, jeder hat so seine Vorlieben aber die Bestätigung hat man wenn die Hersteller plötzlich ein anderes Oel empfehlen für sportliches Model in derselben Modelreihe vorschreiben oder zumindest empfehlen, siehe zb Abarthoel 10w50.