Beiträge von Nordeifel-Alfisti

    LED belastet die Knopfzelle, und ohne Anzeige kann man 3 mal öfter Auf- und Zuschließen. :joint:


    Allerdings weiß man dann nicht mehr ob Zelle kaputt, oder wat auf der Platine. Luigi, geh ma Kopf-Doctore.

    Besonders, wenn man die LED auf der Platine lässt und einfach nur die transparenten Teile aus dem Gehäuse weglässt... :joint:


    Vielleicht werden ja die Photonen von dem Gehäusedeckel reflektiert und erfüllen einen neuen Zweck im inneren des Schlüssels... Mehr UV-Strahlung -> früheres Altern der Elemente auf der Platine -> mehr Ersatzteil-Verkäufe -> mehr Geld für die leeren FCA Kassen :kopfkratz:

    Ich überlege gerade, ob man sich da am FB-Gehäuse einfach die transparente Aussparung gespart hat.

    Wenn Du den Schlüssel geöffnet hast und auf einen der Taster drückst, würde ich jedenfalls erwarten, dass die LED munter blinkt.

    Und wenn Du den Schlüssel eh schon gerade geöffnet hast, kannst Du auch direkt einen auf MacGyver machen: Nimm Dir mal ein kleines Stück Draht oder eine leitende Büroklammer und halte die mal an die Kontakte von einem Taster. Damit kannst Du auch ganz schnell herausfinden, ob der Taster kaputt ist.

    Passiert etwas (Blinken oder Auto geht auf -> Taster kaputt)

    LED schon, vllt. ist die Platine eine Modell übergreifende, weil keine Leiterbahnen zur LED zu sehen sind:fail:

    Mag sein, aber dann würde ich mir das anders herum vorstellen: Anschlüsse auf Platine ja, LED nein. Wieso sollte man eine Platine ohne Anschlüsse mit einer LED bestücken?
    Mal ganz davon abgesehen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Stückzahlen des Alfa 147 eine derartige Ersparnis bringen, dass sich das gelohnt hätte.

    Ich habe gerade herzlich wenig Lust dazu, meinen eigenen Schlüssel auseinander zu nehmen. Aber ich meine, nördlich von der LED einen Kontakt gesehen zu haben. Vielleicht ist die Leitung auf der anderen Seite der Platine zu suchen?

    Bei unserem 156 waren in einer Fernbedienung die Taster hin. Auch das kann man mit einem ganz einfachen Multimeter ganz schnell selber prüfen. Für die Taster gibt es in der Bucht Reparatursätze zum selber löten.

    Ein erster Indikator könnte sein, ob die rote LED am Schlüssel blinkt (ich hoffe mal, die gibt es beim 147er Schlüssel genauso wie bei unserem...): Blinkt die LED -> Taster in Ordnung, aber auch noch keine Garantie für das Senden.

    Hast Du keine zweite Fernbedienung, mit der Du zumindest die Gegenprüfung machen kannst, ob es am Empfänger liegt?

    Hi,

    vielen Dank für die Nachfrage ^^

    Der Status ist leider noch unverändert.


    Ich habe das Thema zwar noch auf dem Schirm, aber momentan relativ wenig Zeit.
    Viel zu tun auf Arbeit, in Haus und Garten und die Familie verlangt auch hin und wieder ihr Recht 8)
    Ich komme kaum noch dazu, die Beiträge hier im Forum mit zu verfolgen.


    Wenn sich der Stress hier ein wenig gelegt hat, werde ich mich da wieder drum kümmern, generell bin ich aber noch zuversichtlich, was die Machbarkeit und den Aufwand angeht ;-)

    Hat sich das ernsthaft so krass verschlechtert? Als wir vor 2 Jahren auf die Suche gegangen sind, hätten wir uns beinahe einen 2,5 V6 gegönnt, nur der Durst hat uns damals abgeschreckt.
    Geschaut hatten wir nur in der näheren Umgebung und preislich deutlich günstiger. Da war neben vielen 2.0 JTS auch der eine oder andere 2,5 V6 im Angebot.

    Na der ist aber ganz schön optimistisch....

    "Kein Rost" hätte ich so nicht geschrieben.

    Die Felgen bedürfen einer Aufbereitung, da fehlt ein Reflektor in der hinteren Stoßstange, und Fotos vom Motorraum sind nicht mal dabei. Als Schnäppchen würde ich das so nicht bezeichnen.... :/

    Also nochmal: Ich habe hier niemandem empfohlen, das mit Torque zu machen, ich würde das ebensowenig mit Torque machen. Ich wollte nur klar stellen, dass es trotzdem möglich ist. Und von "eigene Software schreiben" sind wir da auch noch ein ganzes Stück weit entfernt.


    Ich finde, dass Torque zu Unrecht verschrien wird. Was die Usability angeht, finde ich Torque weit besser als AlfaOBD.

    Also schimpft jetzt bitte nicht mit mir, weil der Nerd in mir auch mal klugscheissen wollte.


    Mein Tip war ja auch, AlfaOBD zu benutzen, was meiner Meinung nach für mal eben einen Status zu prüfen schneller installiert und einfacher eingerichtet ist als MES.


    Und um jetzt noch die letzte Frage zu beantworten: Wo kann man das auslesen:
    Wenn man sich mit der richtigen ECU verbunden hat, kann man auf der ersten Seite neben der System ID auch den System Status auslesen. Dann rasselt die App eine Liste mit ausgelesenen Werten runter, da sollten auch Schalterstellungen etc. dabei sein.

    In welcher ECU die Schalterstellung auszulesen ist, weiß ich natürlich nicht.
    Bei Torque kann man den Connection String frei anpassen. Das muss man z.B. machen, um die Alfa Romeo spezifischen PIDs auszulesen. Ich habe zwar noch nicht versucht, mich mit einer anderen ECU zu verbinden, wüsste aber nicht, warum das nicht auch gehen sollte.

    Kennt man dann noch die PID für die Schalterstellung und kann die Antwort interpretieren, hat man schon gewonnen.:like:


    (Ich sag ja: der Weg dorthin ist relativ kompliziert...)

    Ich verwende die App "Offline Maps & Navigation", ist im Grunde kostenfrei, weitere Services kann man dann bei Bedarf dazubuchen.
    Bin sehr zufrieden.


    Ich verwende die App auf Android, von einem Freund weiß ich aber, dass es die auch für iPhone gibt.