Hallo liebe Alfisti,
melde mich zum Thema Zahnriemenwechsel beim 3.0, V6, 24V:
Ich habe gestern den ganzen Tag und noch heute bis Mittag bei meinem 916er, 3.0 V6 24V, Zahnriemen, WaPu, alle Rollen und Spanner, ebenso Keilrippenriemen mit allen Rollen und Spanner gewechselt - natürlich bei eingebautem Motor. Mein Fazit: Es geht einigermaßen gut, jedoch musste ich das eine o. andere "Spezialwerkzeug" aufgrund der Enge bauen, vor allen schlanke Imbusschlüssel u. 10er Nuss. Das hat natürlich zusätzliche Zeit gekostet. Die speziellen Alfa Werkzeuge wie Arretierblöcke, Nockenwellenrad-Gegenhalter und OT-Messuhr mit Verlängerung sind aus meiner Sicht unabdingbar. Erstaunt war ich darüber, dass die alten Teile nach 5 Jahren und ca. 50.000 km noch in tadellosem Zustand waren, Rollen und WaPu ohne Lagergeräusche, beide Riemen keineswegs porös. Ich denke, dass ich die nächsten 6 Jahre bedenkenlos fahren kann - muss natürlich jeder für sich entscheiden. Was ist übrig geblieben? Schmerzender Rücken und ein steifer Nacken, aber wir wissen ja alle "Alfa fahren wird uns nicht geschenkt"! 😁
Ganz liebe Grüße an alle da draußen!!!