Beiträge von horst

    Sorry für meine späte Antwort, hab deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Ich hab den Behälter bei OKP Parts gekauft, war mit EUR 139,90 ohne Versandkosten nicht gerade billig, aber die Qualität scheint gut zu sein. LG Horst

    Danke jetzt ist einiges klar geworden! Letzte Frage: Wo genau befindet sich die Verschraubung Nr. 4?

    Die Verschraubung ist an der Stelle, wo das Seil ursprünglich geklemmt war, bzw. wo es oben raus kommt. Kann sein, dass die Stelle dort unter einem Schutzstreifen versteckt ist. Dort schauten bei mir jedefalls 2 m3-Gewinde von oben so weit durch, dass ich Muttern draufschrauben konnte.

    LG Horst

    Danke! Und wo genau ist diese "Klemmstelle"?

    Hallo immo-jani,

    habe jetzt im Internet sogar ein gefertigtes aus Stahl gefunden:

    https://www.verdeck.de/1889/spannseile-seitlich-paar-alfa-romeo-spider-gtv-916-cabrio


    Stahlseil lässt sich halt schwer mitschrauben, deshalb habe ich mich für das flexible Dyneema entschieden.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen (stelle keinen Anspruch darauf, dass es die perfekte Lösung/Vorgangsweise ist):


    1. Mit Schlaufe bei der Feder fixiert,

    2. Gummischeibe als Scheuersicherung (darunter ist eine Schraube),

    3. Seil durch die (ziemlich versteckte) Öse gefädelt und von oben durch die Vernähung mit steifem Draht raufgeholt,

    4. mit Sägering und Muttern nach dem Spannen verschraubt,

    5. mit selbstklebendem Klett verschlossen.


    Hoffe, ich konnte dir helfen.

    LG Horst

    1678784502805.jpg


    IMG_20230314_100005.jpg

    IMG_20230314_100059.jpg

    Ja danke aber das Problem ist auch noch die genaue Befestigung und der Verlauf...ich dachte evtl. gibt es hier vorkonfektioniertes

    Vorkonfektioniertes hab ich nicht gefunden. Ich hab einfach das Maß von der gerade noch nicht abgerissenen Seite abgenommen, an der Federseite mit Palstek Knoten fest gemacht und nach dem Einziehen mit einem steifen Draht, oben an den zwei Schrauben bei der Klemmstelle mitgeschraubt.

    LG Horst

    Oh jetzt wird's interessant! "Verdeck-Spannleinen"... Woher hast du die?


    Also ich hab unten stehendes Dyneema verwendet (Kauf bei Amazon). Ich kenn mich bei den unterschiedlichen Qualitäten gut aus und kann das nachstehende Seil jedenfalls empfehlen! Sicher besser als das ursprünglich verbaute.


    HTF - Dyneema Pro Tauwerk Seil 2mm - 10m, geflochten, Carbon grau


    LG Horst

    Habe meinem Spider keinen Winterschlaf gegönnt und volles Programm durchgezogen:

    Kofferraumdichtung neu, alle Achsmanschetten neu, Ansaugschlauch Drosselklappe neu, Ventildeckeldichtungen neu, O-Ringe der Kurbelgehäuseentlüftungen neu, Ansaugkrümmerdichtungen und Dichtungen der Ansaugflanschplatten neu, Wasserkühler neu, Kühlerschlauch oben und Thermostat neu, Federbecher mit Anschlagpuffer hinten neu, beide Auspuff-Hosenrohre mit Flexrohren neu, Mittelschalldämpfer neu, Pollenfilter und Luftfilter neu, Schaltkulisse neu, Kupplung-Geberzylinder neu, Wiechers-Domstrebe neu, Batterie-Polunterbrecher neu, Wischerblätter neu, alle Aufschriften u. Logos gebraucht wieder angebracht, Verdeck-Spannleinen neu, div. Leuchtmittel neu, Brems- u. Kupplungsflüssigkeit neu, Schlösser u. bewegliche Teile gereinigt u. neu geölt o. gefettet, Fußbodenteppich und Ledersitze neu aufbereitet, Fußmatten neu, Zahnrad vom Verdeck-Stellmotor neu , Verdeck gereinigt, neu geschwärzt und imprägniert und neu eingestellt, Gurtpeitsche wg. Airbagfehler gegen Gebrauchtteil getauscht und Fehler im Steuergerät gelöscht, E-Stellmotor der Tankklappe gegen Gebrauchtteil getauscht, Lenkrad gegen fast neu beledertes Lenkrad getauscht, Luftfilterkasten gegen Gebrauchtteil getauscht, Scheinwerfer zerlegt und Gläser u. Reflektoren poliert, am 31.01 2023 bei km-98.614 Motoröl u. Ölfilter neu (Liqui Moly, 10W-60 Synt.) und Differential- und Getriebeöl neu (Petronas Tutela Transmission ZC 75 Synt. 75W-80Schaltgetriebeöl API), Gummiabdeckung der Getriebeschaltwelle erneuert, Abdeckung Kupplungsglocke neu, Verdeck-Heckscheibe neu, Halteschiene Türdichtung Fahrerseite neu, Emblem Motorhaube neu, Scudetto oben neu, Anschlussrohr Kurbelgehäuseentlüftung oben neu.


    So, jetzt steht er super da und ist bereit für die kommende Saison. Bin erst seit letzten September Alfa Besitzer und freu mich schon darauf, den einen oder anderen von euch kennen lernen zu dürfen!


    Liebe Grüße an euch alle, Horst

    IMG_20230219_111511.jpg


    IMG_20230219_111601.jpg

    Danke, ich hab nun ein Neuteil in Polen aufgetrieben und schon eine Versandbestätigung von DPD erhalten. Scheint zu funktionieren und sollte kommende Woche eintreffen. Brademann hab ich auch angefragt und folgende Antworten bekommen:


    Brademann:

    "Hallo, ich habe das Scudetto vom Phase 3 916 auf Lager, bin mir aber noch nicht Sicher ob ich komplett oder in 2 Teilen verkaufe. VG"


    Nach einiger Zeit meine Nachfrage:

    "Danke vorerst, sollten Sie eine Entscheidung getroffen haben, bitte ich Sie um eine Preisinfo inkl Versand nach Österreich. Danke, mfG


    ...und als letzte Antwort von Brademann:

    "Morgen Horst , das kann ich erst mal nicht einplanen.. der Phase 3 GTV ist erstmal nicht für die Verwertung eingeplant. Viele Grüße"


    Ich komm mir da ehrlich gesagt vera....t vor!


    Vielen Dank jedenfalls für eure Rückmeldungen und lG Horst

    Liebe Alfisti,

    ich habe meinen 916er Spider über den Winter umfangreich technisch u. optisch überholt. Einzig und allein fehlt mir noch beim oberen Teil des Scudettos die fahrerseitige Chromleiste (linker Schnurrbart). Bisher konnte ich kein passendes Teil auftreiben, ohne gleich eine ganze Motorhaube kaufen zu müssen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen oder hat sogar einen oberen Teil (kann theoretisch auch gebrochen sein)? Wäre für Hilfe sehr dankbar, lG HorstIMG_20230218_192729.jpg

    IMG_20221008_181958.jpgIch habe festgestellt, dass bei meinem 916er die Gummimuffe der Schubstange beim Kupplungsgeberzylinder im Fußraum bereits größeres Spiel hat. Kann mir freundlicherweise jemand sagen, ob man die Stange mit der Muffe ( siehe Bild) einfach austauschen kann ohne den Zylinder zu demontieren. Oder sind Schubtange und Zylinder unter dem Gummibalg fest miteinander verbunden?


    Danke im Voraus für eure Unterstützung, lG Horst

    Besten Dank für eure nette Aufnahme ins Forum!

    Ja, die Liste der todoo's ist lang, aber einiges habe ich schon für kleines Geld erledigen können. Klima steht noch aus und das Auslesen wg. Motorkontrollleuchte. @ Arspider916: Würde dein Angebot gerne annehmen (habe auch eine Konversation mit dir eröffnet - siehe dort!)

    Umbau der Front wurde ang. nur wg. der Optik gemacht, Unfaller könnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Der Vorbesitzer hat nachweislich sehr viel in die Optik und Technik investiert.

    LG Horst

    Schönes Fahrzeug, war auf Willhaben inseriert wenn ich mich nicht irre. Die Liste der To Do's ist bzw. war aber doch recht lange wenn ich ehrlich bin. Hoffe motorisch passt soweit alles ... Viva 916 den Martin Pfneisl (http://www.viva916.at) kann ich empfehlen. Ist spezialisiert auf die 916er Baureihe. Meiner wurde vom Vorbesitzer auch auch schon mal zum Verdeck Service zu ihm gebracht.

    Ohne euch Spezialisten wäre das Alfa-Leben viel schwerer - vielen Dank u. lG horst

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es das ist was Du suchst... :Geheimnis: .


    Screenshot_2022-09-20-22-02-15.png


    Hallo Horst! Kann Die bei Deinen Fragen nicht direkt helfen. Aber: Hier im Forum kann man das Werkstättenhandbuch downloaden. Das sollte man auf jeden Fall haben. Wenn Du 20 km südlich von Graz zuhause bist sind wir ja fast 'Nachbarn'. Hier ist das nettere und freundlichere gegenüber dem bekannten Nachbarforum. (Meine Meinung). Tipp: Hier freut man sich über einen post in der Vorstellungsrunde. Eventuell kreuzen sich mal unsere Wege auf der Weinstraße :wink:

    Gratuliere zum Busso. Bei mir hast bis jetzt nur für einen TS gereicht😂 - ist aber trotzdem ein cooles Auto!

    Jungs, ihr seid einfach spitze!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Horst

    Bin neu in diesem Forum und stelle mich deshalb gerne mal vor:

    Ich habe mir vorige Woche einen Spider 916, 3.0, 24V mit ca. 95.000 km gekauft und die ersten kurzen Ausfahrten genossen. Ich bin bereits in Pension und habe mir etwas zum Schrauben gesucht - und da ist der Alfa ja geradezu "perfekt geeignet" :fail: . Das Fahrzeug ist sehr gepflegt, jedoch habe ich schon einige Dinge in Stand setzen oder servieren müssen bzw. wollen (el. Verdeck/Verdeckmotor/Seilzug, Innenraum, Schaltkulisse, Fenster- u. Türdichtungen, Fenstereinstellung, Reparatur Handfachdeckel, Türfänger-Bolzen, el. Antenne). Habe jetzt auch noch einiges vor - Warnlicht Störung Airbag/Gutstraffer (Sensor an der Gurtpeitsche), Motorkontrollleuchte geht bei stärkerem Gasgeben an (muss ich auslesen lassen, evtl. Lamdawert), Klimaanlage außer Funktion und div. Servicearbeiten.

    Ich bin ca. 20 km südlich von Graz zu Hause und sehr gerne in unserer südlichen Steiermark unterwegs. Sollte jemand einen guten Alfa Mechaniker in meiner Umgebung wissen, bin ich für einen Tipp sehr dankbar. Werde mich auch bezüglich eurer Fachkenntnis das eine oder andere mal an das Forum wenden und um Hilfe bitten.


    Wünsche allen stets tolle Ausfahrten, lG horst


    Alfa Spider 916.jpg

    Herzliche Grüße aus der Steiermark an alle!!!

    Bin neu hier im Forum und stell mich mal kurz vor: Bin schon in Pension und habe mir kürzlich einen Alfa Spider 916, 3.0, 24V in meine Garage (20 km südlich von Graz) gestellt. Das Fahrzeug ist wirklich in einem Topzustand und hat lediglich ein paar Alfa typische Problemchen. Schraube selber gerne und bin momentan gerade am recherchieren, wie ich den Tankdeckel-Stellmotor ausbauen kann? Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich da dran komme (nur über den Tankstutzen - ist das aufwändig, brauche ich Spezialwerkzeug???). Auch ein Tipp, wo in meiner Umgebung ein guter Alfa-Mechaniker zu finden ist, wäre für mich wertvoll!!!

    Vorerst jedenfalls vielen Dank u.l.G.

    Horst